Thänks,
Grüße David.P
Beiträge von David.P
-
-
Zitat von "mrb"
Das gehört wohl der antiken Vergangenheit an.
Wie jetzt...? Das Öffnen des Mailentwurfs per Doppelklick ging bei mir in TB2, ebenso geht es in einem jungfräulichen TB3.1b2Zitat von "mrb"
Richte ein neues Profil ein und überprüfe das Verhalten dort.
Ich scheue den Aufwand. Gibt's da irgendwo eine Checkliste, was zur Neuanlage eines Profils getan werden muss? (müsste natürlich Übernahme aller Mails, Einstellungen und Erweiterungen, einschließlich deren Einstellungen! einschließen - bei 71 Erweiterungen wohl ein Ding der Unmöglichkeit).Grüße David.P
-
Als jedenfalls ist bei mir der Knopf grundsätzlich weg, wenn ich die TB Header Tools Extension aktiviert habe, und er ist grundsätzlich vorhanden, wenn ich die Extension deaktiviert habe. Egal ob TB 3.1 oder 3.1b2
Das mit dem "als neu bearbeiten" ist natürlich ein Workaround, danke, hatte ich bisher nicht probiert, da ich der Meinung war, dass dies ein Duplikat des bestehenden Entwurfs erzeugt.
Grüße David.P
-
Es liegt mal wieder nicht an der bösen Beta-Version, sondern an der Erweiterung "TB Header (sic!) Tools".
Grüße David.P
-
Stimmt. Es liegt am Theme.
Habe hier das Office 2003-Theme. Wechsle ich auf das Standard-Theme, kann ich Wörter in der Betreffzeile wieder markieren.
Ein weiteres Zeichen dafür, dass das Problem mit ein paar Zeilen in der Userchrome.css behebbar sein müsste......
Bloß welchen Inhalts....
-
...auch das funktioniert in TB3.1 nicht mehr.
Da gibt's doch aber sicher was von Ratiopharm, wollte sagen was für die Userchrome.css.... :flehan:
Grüße David.P
-
Da ist bei mir nichts mit "Text markieren" :nixweiss:
Der gesamte Headerbereich reagiert überhaupt nicht im geringsten auf die linke Maustaste. Es gibt nur das Kontextmenü "Kopieren".
Grüße David.P
-
Leider gibts immer noch einen Nachteil bezüglich der Zugänglichkeit der Betreffzeile. Man kann immer nur die ganze Betreffzeile kopieren, und diese besteht manchmal (beispielsweise bei eBay-Kommunikation) aus einem elendslangen Sermon:
ZitatRe: Bteefrf: r.dvuvd hat enie Frgae zu Anrilketr. 151712940879 gendeest (Atnoedensgbe am 17.08.10 19:78:13 MSEZ) – Ktetelr Hlaerg Aciziehtussh Gnrttescaih Buhce 110 X 150
Will ich nun beispielsweise nur die Artikelnummer 151712940879 aus der Betreffzeile kopieren, dann geht das wieder nicht.Stattdessen muss ich die ganze Betreffzeile kopieren, und beim Einfügen mühsam den ganzen Schrott bis auf den gewünschten Teil wieder löschen.
Vielleicht hat ja jemand einen CSS-Zaubertrick auf Lager, wie man die Betreffzeile im Header "editierbar" machen, also ich meine direkt per Mauscursor zugänglich machen kann.
Grüße David.P
-
Hi Forum,
komischerweise fehlt bei mir meistens oben genannter und unten abgebildeter Button, wenn in der Nachrichtenvorschau ein Entwurf angezeigt ist.
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Genauer gesagt, ist der Button nach einem Neustart von Thunderbird beim ersten mal Anklicken eines Entwurfs ordnungsgemäß vorhanden. Geht man dann in einen anderen Ordner, zeigt dort eine Nachricht an, und dann wieder zurück zum Entwurfsordner, dann wird der Button nicht mehr angezeigt.Da sich der Entwurf weder aus dem Kontextmenü noch per Doppelklick öffnen lässt (wie das bei TB2 der Fall war), muss ich dann immer erst den Entwurf per Kontextmenu in einem neuen Fenster öffnen, und dort erscheint dann der Button wieder, so dass der Entwurf schließlich bearbeitet werden kann.
Es liegt nicht am Theme, und auch nicht an der userChrome.css (beides schon mal auf Standard zurückgesetzt, und das Problem bleibt genauso erhalten).
Es würde mir auch schon ein Menüeintrag namens "Entwurf bearbeiten" helfen, aber ausgerechnet diesen Menüeintrag scheint es nirgends zu geben!
Vielen Dank schonmal für Tipps,
Grüße David.P
--
TB 3.1b2 -
Thänks nochmal für die Bestätigung!
Grüße David.P -
Du schrubest folgendes:
ZitatZiehe ich nun eine Grafikdatei in ein HTML-Verfassenfenster und gehe dann auf einfügen, Grafik...
Wenn ich genau so vorgehe (und NICHT etwa zwischendurch die Grafik anklicke) dann wird über "Einfügen ->> Grafik" natürlich nicht die bereits vorhandene Grafik modifiziert, sondern es wird dahinter eine weitere Grafik eingefügt.Fazit: die mit der Maus hineingezogene Grafik hat nach wie vor keinen Alternativtext.
Grüße David.P
-
Tatsächlich, wenn ich auf "Einfügen -> Grafik" gehe, dann ist der Alternativtext dort auch schon eingefügt.
Das klappt aber (seit dem Umstieg von TB2 auf TB3) nicht mehr bei Grafiken, die mit der Maus ins "Verfassen"-Fenster gezogen worden sind. Bei diesen Grafiken ist der Alternativtext immer leer, und wird dementsprechend bemängelt.
Grüße David.P
-
Tja, da bin ich nun über den Suchbegriff "Image defaults" auf diesen Thread gestoßen.
Ich bekomme nämlich beim besten Willen die Aufforderung zur Eingabe von Alternativtext nicht weg
Weder mit MailTweak, noch mit dem "Image defaults"-Skript und der UserChromeJS-Extension.
Klar ziehe ich die Bilder mit der Maus in den Mailtext. Aber ich habe dann öfters noch an den Bildeigenschaften etwas zu verändern (Rahmen, Positionierung usw.). Dann poppt jedes Mal diese politisch unheimlich korrekte Meldung mit dem fehlenden Alternativtext auf
Externer Inhalt www.t4forum.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man das wegkriegt.
Grüße David.P
--
TB 3.1b2 -
Hi Forum,
wie kriege ich diese unfassbar schlechten und überhaupt nicht erkennbaren Toolbar-Icons weg und ersetze sie durch die alte (oder sonst eine bessere) Version?
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.vielen Dank schon mal für alle Tipps,
Grüße David.P
-
O.k. Peter vielen Dank für die Erläuterung des Zusammenwirkens der Transportwege und Zertifikatsspeicher.
Das verstehe ich dann so, dass man (bei Anwendung von S/MIME) auf die Vergabe eines Masterpassworts in Thunderbird exakt genauso dringlich pochen sollte wie auf den Schutz des eigenen privaten Schlüssels mittels eines Passworts -- da beides praktisch denselben Sicherheitsgefahren unterliegt.
Stimmt's?
Dies war mir so bisher nicht klar geworden (auch nicht anhand der FAQ's etc. hier im Forum, oder ich habe da etwas übersehen).
Grüße David.P
-
O.k. danke Peter, also nochmal für mich zum Mitmeißeln.
Wenn ich also meine S/MIME-Zertifikate in Thunderbird importiert habe, und anschließend ausdrücklich kein Masterpasswort vergebe, dann kann jeder mit Zugang an meinen PC meinen privaten S/MIME-Schlüssel klauen? (Mal angenommen, Thunderbird vergäbe nicht auf eigene Faust ein Masterpasswort)
Ist das so?
Vielen Dank und Grüße David.P
-
OK, sehe gerade slengfe's Antwort, danke.
Also das mit den Providerpasswörtern ist jetzt klar.
Ferner habe ich sowohl S/MIME als auch GPG/Enigmail in Thunderbird im Einsatz.
Dabei stelle ich fest, dass ich nach Eingabe des Masterpassworts in Thunderbird ohne weiteres S/MIME-verschlüsselte Nachrichten lesen oder versenden kann, ohne ein weiteres Passwort eingeben zu müssen. Enigmail hingegen verlangt nochmals das eigene Passwort, bevor GPG- verschlüsselte Nachrichten angezeigt oder verschickt werden können.
Also scheint mir die Frage immer noch nicht ganz klar, ob, und ggf. was, das Masterpasswort mit der Zugänglichkeit der privaten S/MIME und PGP-Schlüssel zu tun hat.
Grüße David.P
-
OK, verstehe, also z.B. die POP-Passwörter. Aber was ist jetzt mit dem privaten S/MIME bzw. PGP-Schlüssel? Dessen Zugänglichkeit hat doch mit dem Masterpasswort im Thunderbird nichts zu tun -- oder etwa doch?
Grüße David.P
-
Sorry aber jetzt bin ich exakt genauso schlau wie vorher.
Zitat von "slengfe"
Das ist mir neu - entweder ich habe etwas falsch verstanden oder Du (tippe auf letzteres - TB setzt nicht selbständig irgendwelche Passwörter).
Dass Thunderbird selbstständig Masterpasswörter vergibt, kann man an diversen Stellen hier im Forum lesen. Ist mir auch schon passiert.Zitat von "slengfe"
Das Masterpasswort schützt Deine Passwörter!
Welche Passwörter?Zitat von "slengfe"
Doch, wenn jemand Deinen Laptop klaut, hat er auch Deinen privaten Schlüssel.
Schützt das Thunderbird-Masterpasswort nun meinen privaten Mailschlüssel oder nicht? Sprich, ist mein privater Mailschlüssel ohne Thunderbird-Masterpasswort zugänglich, und wie geht das in diesem Fall?Grüße David.P
-
Aaaahhhh wie geil :zustimm: Da gibt's ja tatsächlich ein Kontextmenu :redface:
Dank und Grüße David.P