POP INBOX ≠ IMAP Posteingang.
Grüße David.P
POP INBOX ≠ IMAP Posteingang.
Grüße David.P
Noch einer, der nachher, schon vorher schlauer gewesen ist. Und wer ist überhaupt "wir" -- hier offenbar Pluralis 'Non Sciens' Majestatis.
ndnh
MfG David.P
Ja Susi, ich wusste nicht "das alles", sondern nur dass es bei Gmail "Labels" gibt, die keine "Ordner" sind (was immer "Ordner" überhaupt sind auf dem Mailserver), aber bei TB auf solche gemappt werden. Keine Ahnung wie das bei anderen Providern ist.
Ist auch egal. Ich hab nett gefragt, die Antworten waren leider nicht zielführend, und ich musste die Lösung mal wieder selber rausfinden.
Ohne den Thread hätt mir aber der Antrieb dazu gefehlt, und insofern ist es ok.
Auf ein Neues, demnächst bei der nächsten, unerhört ungelösten Frage.
Grüße David.P
--
PS: bei Outlook.com (verwende ich nur als Mülleimer und Testwiese) stimmen eure Auskünfte: POP ruft nur ab, was im "Posteingang" liegt.
Zitat von "SusiTux"
Die Besonderheit in Deinem Fall ist der spezielle Provider. Bei dem gibt es nämlich auch per IMAP keine richtigen Ordner. Die werden nur "vorgegaukelt", siehe
https://support.google.com/mail/answer/10708?hl=de
https://support.google.com/mail/answer/77657?hl=de
Susi wenigstens das wusste ich.
Fakt ist, dass jetzt alle nachträglich vorher schon schlauer gewesen sein wollen. Wenn das so ist, HÄTTE ja die richtige Antwort schon auf die erste Frage genügt und wir hätten uns das alles gespart. Aber so war es ja dann doch nicht ganz.
Also hatte keiner vorher
ZitatPOP und IMAP nicht richtig verstanden
Ich sowieso nicht. Sonst hätte ich ja nicht fragen müssen :flehan:
Grüße David.P
Zitat von "rum"
Fakt ist: POP holt nur den Posteingang.
Nicht bei Gmail, denn da holt POP alles, egal wo es liegt.
Und löscht man Thunderbird die popstate.dat weg, dann holt er auch NICHT alles nochmal von vorne. Sondern er holt gar nichts nochmal.
Aber gut dass wir darüber gesprochen haben.
Grüße David.P
Also jetzt umfassen die Antworten nachträglich jeweils auch ihr eigenes Gegenteil :gruebel:
Dann hätten wir uns den ganzen Thread sparen können, indem man auf die Eingangsfrage:
Zitatwenn ich Google Mail per POP abrufe, holt Thunderbird dann ALLE seit dem letzten Abruf eingegangenen Nachrichten, oder nur diejenigen Nachrichten, die beim Abruf sowohl neu sind als auch im Posteingang bei GMail liegen?
...einfach "Ja, und Nein" geantwortet hätte
Wie auch immer, Thunderbird holt die Mails sogar dann noch per POP von Gmails IMAP-Server ab, wenn sie
a) nicht mehr im Posteingang sind, und
b) auf dem Server gelesen sind, und
c) auf dem Server archiviert sind, und
d) auf dem Server in einem separaten Ordner/Label abgelegt sind.
Ich stelle fest, der Begriff "Posteingang" hat serverseitig in Bezug auf POP-Abruf überhaupt keine Bedeutung, ebensowenig wie der Lesestatus oder der Archivstatus, jedenfalls nicht bei Gmail.
Grüße David.P
Zitat von "rum"POP holt nur aus dem Posteingang ab
Zitat von "rum"Ich bin mir da schon sicher, TB holt nur den PE
Zitat von "Peter_Lehmann"Unser "gutes altes" POP3 ist vom Protokoll her nur in der Lage, die INBOX auszulesen.
Gerade ausprobiert, und: mööp
(ich hab's ja schon wieder befürchtet)
Thunderbird holt per POP ALLE neuen Nachrichten vom Gmail-Server (gelesene und ungelesene), und eben nicht nur die im Posteingang liegen.
Das deutsche Wiki ist diesbezüglich also falsch, und das englische richtig.
Mit anderen Worten, ich kann POP-Abruf auch wieder vergessen für meine Zwecke (eine Kopie NUR eines bestimmten Mailordners aka Labels des Servers lokal in Thunderbird erzeugen).
Vollständigkeitshalber und JFTR:
Zitat von "SusiTux"
Möglicherweise liegt das an der Erweiterung Filtaquilla.
Es liegt auch nicht an der Erweiterung Filtaquilla, wie wir ja inzwischen ermittelt haben.
Grüße David.P
Deswegen schrub ich "kann bzw. macht".
Jeder Provider (bzw. dessen Mitarbeiter zur Belustigung in der Kaffeepause) kann wie er Lust hat in Deinen Mails rumlesen, da simpler Klartext.
Mails sind wie Postkarten. Mehr war damit nicht gesagt.
Wie außerdem schon angesprochen, ist dies ein religionsähnliches Thema, das ich deswegen ebenso ungern diskutiere.
Grüße David.P
ZitatIch würde sagen [ein Konto ohne Labels] findest Du überall.
Susanne, da muss mich wohl deutlicher ausdrücken: Ich will das nicht mal suchen, weil ich das Feature "Labels" nämlich klasse finde und wg. großer Familie incl. zweier Gewerbe auch brauche.
Zum Thema "Provider liest mit": Das kann bzw. macht jeder Provider. Ich halte nur a) den Versuch der unspionierbaren e-Mail-Kommunikation sowieso für Banane, und vor allem b) mich für unwichtig genug, um über dieses Thema bestens schlafen zu können.
Meine gelegentliche Kommunikation über TOR hat die Staatsterroristen sowieso viel mehr auf mich aufmerksam gemacht als die 67.449 anderen, unverschlüsselten Mails.
Egal, die Verschlüsselungsreligionen (unbenommen: jedem das Seine!) sind für mich persönlich wirklich kein zentrales Thema, daher dies nur am Rande gesagt.
Grüße David.P
Schade Susanne.
Hab mir auch schon auf Bugzilla Luft gemacht.
Aber bis das in ca. 17 Jahren vielleicht mal repariert wird (der Bug wurde 2005 gemeldet), werd ich so lange wohl wieder auf POP zurückwechseln müssen und schauen ob es dort klappt.
Oder vielleicht geh ich mal noch zum gerade entdeckten offiziellen Mozilla Support wenn ich das nächste Mal Zeit habe.
Grüße David.P
Danke für den Versuch -- habs gerade auch probiert mit einem frischen Profil und auf einem anderen Rechner, es ist aber immer das gleiche:
Lesemarkierung wirkt sich sowohl auf die lokale Kopie aus als auch auf das Original auf dem Server.
Ein Konto ohne Labels? Weiß nicht ob ich so was finde, es nützt mir aber dann auch nichts, da mein Konto halt Labels hat (haben muss).
Grüße David.P
Ich glaub allerdings nicht dass das dortige Addon diesem Problem abhilft, da es m.W. dann nicht mehr aufpasst, wenn man seine Absenderidentität mit aller Sorgfalt schon gewählt hatte, den Mailentwurf dann aber gespeichert und geschlossen hat, und den Entwurf später wieder öffnet.
Es ist mir auch schon oft passiert, dass beim Wieder-Öffnen eines gespeicherten Mailentwurfs die vorher gewählte Identität auf eine andere zurückgesprungen ist.
Oft genug habe ich deswegen auch schon dienstliche Mails mit der Familienadresse verschickt, besonders gerne dann, wenn's ganz wichtig und dringend und schnell gehen muss.
Grüße David.P
Thunderbird-Version: 31
Betriebssystem + Version: Win7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail
Betrifft: Von IMAP mittels Filter in lokalen Ordner kopieren und Lesemarkierungen entsprechend korrekt setzen
Hi Forum,
habe das Gefühl, ich muss mit meinem Thunderbird-Filterdesaster nochmal zurück auf Los, wenngleich ich auch wenig Hoffnung habe, dass es diesmal besser klappt, oder die Aufgabe überhaupt lösbar ist.
Seit Jahren breche ich mir fast einen ab, um Thunderbird dazu zu bringen, am IMAP-Server neu eingegangene Mails in einen lokalen Thunderbird-Ordner namens "Büro" zu kopieren. Soweit geht's ja noch.
Nun sollen aber die neu eingegangenen Mails nach Abruf durch Thunderbird in dem Ordner "Büro" natürlich als ungelesen erscheinen, während sie auf dem IMAP-Server natürlich als gelesen erscheinen sollen (weil sie ja nun abgerufen sind).
Habe damit schon Stunden und Tage verbracht, aber es klappt nicht.
Das Problem ist, dass man mit Thunderbird nicht schön nacheinander zuerst die neuen Nachrichten im IMAP-Posteingang als gelesen markieren, sie dann in den lokalen Ordner kopieren, und dann dort als ungelesen markieren lassen kann.
Nicht funktionierender IMAP-Filtersatz
Nein, da Thunderbird alle Filter-Aktionen gleichzeitig, und nicht etwa schön nacheinander, auf alle neu eingegangenen Nachrichten anwendet, sind die Nachrichten am Schluss sowohl auf dem Server als auch im lokalen Ordner entweder halt gelesen, oder halt ungelesen. Ein unterschiedlicher Lese-Status auf dem IMAP-Server und im lokalen Ordner ist einfach nicht erzeugbar.
Ebenfalls geht es nicht, die Nachrichten vom IMAP-Server mit einem ersten Filtersatz zuerst in den lokalen Posteingang zu kopieren, und dann von dort aus mit einem weiteren Filtersatz in den lokalen Ordner "Büro" zu verschieben. In diesem Fall reagiert Thunderbird schon gleich überhaupt nicht auf neue Nachrichten im lokalen Posteingang, egal ob sie gelesen oder ungelesen sind.
Das Filtersystem von Thunderbird ist einfach FUBAR.
Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee.
PS: Aus organisatorischen Gründen geht es definitiv auch nicht, statt dem lokalen Thunderbird-Mailordner einfach den IMAP-Ordner selber auf Thunderbird zu verwenden und diesen als "offline verfügbar" einzurichten. Es muss definitiv ein eigener klassischer lokaler Mailordner sein, in den die Nachrichten verschoben werden, da die spätere lokale Verwaltung (Bearbeitung und insbesondere Löschung) der Mails völlig unabhängig von deren Vorhandensein auf dem Server erfolgen muss.
Grüße David.P
Hmm ich schrub ja ausdrücklich:
Zitat von "David.P"
a) beim Antworten automatisch die "From"-Adresse wählt, an die die ursprüngliche Mail ging, und
b) beim Verfassen automatisch die dem jeweiligen Mailordner zugeordnete Hauptidentität wählt.
Das hier ist genau das Gegenteil:
Zitat von "Feuerdrache"
Schätze eine Kombination der Add-Ons "Correct Identity" und "Folder Account" wird es irgendwie richten können....
Grüße David.P
Zitat von "Drachen"eigentlich ist das das Standardverhalten von Thunderbird und dies ganz ohne AddOn
Also bei mir nicht. Habe das gerade im abgesicherten Modus probiert. Weder a) noch b) gehen, jedenfalls beim lokalen Mailordner.
Thunderbird-Version: 31
Betriebssystem + Version: Win7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail
Hi Forum,
bis vor kurzem hatte ich es irgendwie geschafft, dass Thunderbird:
a) beim Antworten automatisch die "From"-Adresse wählt, an die die ursprüngliche Mail ging, und
b) beim Verfassen automatisch die dem jeweiligen Mailordner zugeordnete Hauptidentität wählt.
Das ist mir jetzt aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen abhanden gekommen, und ich sende dauernd peinlicherweise Mails mit der falschen Absenderadresse. Ich weiß, dass man das irgendwie mit der Erweiterung "Virtual Identity" hinbekommt, die ich auch seit gefühlten Jahrzehnten benutze (allerdings hauptsächlich zur manuellen Editierbarkeit der Absenderadressen im "Verfassen"-Fenster).
Ich schaffe es jedoch nicht, die ungefähr 278 Einstellungen von "Virtual Identity" so zu konfigurieren, dass einfach nur obenstehendes a) und b) funktioniert.
Gibt es ein anderes Addon, was genau a) und b) (und sonst möglichst nichts) zuverlässig erledigt?
Dank und Grüße David.P
Hmm, werd ich versuchen, nur ist die Filterbedingung "Ordnername enthält" die zentrale Funktion meiner ganzen Filter, sodass fast nichts übrig bleibt, wenn ich diese Filterbedingung deaktiviere.
Erläuterung: die Filter müssen unterschiedliche Aktionen ausführen, je nachdem welches Label (= IMAP-Ordner in Thunderbird) seitens Gmail der jeweiligen Mail zugeordnet ist.
Zitat von "SusiTux"Möglicherweise liegt das an der Erweiterung Filtaquilla.
Ohne Filtaquilla komm ich aber auch nicht weiter, da ich die Filterbedingung "Ordnername enthält" brauche, welche nur von Filtaquilla angeboten wird.
Grüße David.P
OK danke, werde das dann mal probieren mit dem Probekonto. Falls es klappt, bin ich teilweise zurück auf POP, weil die Thunderbird-Filter zum Verrücktwerden nicht mit IMAP funktionieren, sobald die Filter ein bisschen komplizierter werden (mehrere Filterungen hintereinander).
Grüße David.P