OK, jedenfalls läuft v.24 bisher sehr gut, und ich neige wieder zu der Ansicht, dass
Thunderbird the greatest mail client of all times ist.
Beiträge von David.P
-
-
Zitat
Ja, wir hatten mehrfach Probleme bei Nutzern, welche aus Bequemlichkeit auf das Masterpasswort verzichtet haben, und irgendwann wurde dann doch nach einem gefragt.Ah, OK danke, genau das war's. Ich glaube, das ist mir damals auch passiert, und deswegen habe ich dann das Masterpasswort vergeben.
Das scheint immer noch passieren zu können, deswegen werde ich halt auch mein Masterpasswort beibehalten... :cool:
Danke und Gruß
David.P -
Thunderbird-Version: 24
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GmailHi Forum,
ich bekomme immer beim Start von Thunderbird die Abfrage für ein Master-Passwort für das Software-Sicherheitsmodul:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leider hab ich vergessen, wozu das eigentlich gut ist. Insgesamt würde ich es gerne deaktivieren, da es ein zusätzlicher Arbeitsschritt bei jedem Neustart ist.
Dunkel habe ich noch im Hinterkopf, dass man ohne Masterpasswort Gefahr läuft, irgendeine Sicherheitseinstellung unwiderruflich zu verlieren, oder so.
Ist das immer noch der aktuelle Stand, oder kann ich die Eingabe des Masterpassworts deaktivieren, und falls ja, wie?
Danke vorab und Grüße
David.P -
Hehe... irgendwie hab ich es jetzt mit einer Kombination aus CheckCompatibility und Nightly Tester Tools geschafft, dass praktisch alle Addons gehen (toi toi toi)
(in TBv24)
Grüße David
-
:flop:
Gähn, Sicherheitslücken.
Solange einige für mich lebenswichtige Erweiterungen nicht gehen, aktualisiere ich nicht auf irgendeine zwei- oder dreistellige Version.
Danke für weitere konstruktive Tipps zur Ausgangsfrage.
-
Mist, jetzt hat es mir in TB 3.1.20 wieder die Kompatibilität der Erweiterungen zerhauen :cry:
Etliche lassen sich einfach nicht aktivieren, und zwar ausgerechnet auch nicht die CheckCompatibility Extension:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."extensions.checkCompatibility" habe ich schon in allen möglichen Varianten in die Konfiguration eingefügt:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jemand noch eine Idee, wie ich die Erweiterungen wieder aktivieren kann? Irgendwie hatte es früher schon mal geklappt, und zwar ohne die Erweiterungen alle einzeln manuell anzupassen.
Vielen Dank vorab,
Grüße
David.P -
Ja vielen Dank Susanne,
diesen alternativen Code verwende ich in der Tat derzeit genau zu diesem Zweck, bzw. eine geringfügig optimierte Variante hiervon, die nur aus der englischen Wikipedia hervorgeht:
Code<!--[IF MSO]>HTML-Kommentar, der nur von Outlook 2007, 2010, 2013 als Code interpretiert und ausgeführt wird<![ENDIF]--> <!--[IF !MSO]><!-->Code zwischen zwei HTML-Kommentaren, der nur von Outlook 2007, 2010, 2013 NICHT ausgeführt wird<!--<![ENDIF]-->
Der Code (innerhalb des Kommentars) in der ersten Zeile wird auch tatsächlich nur von Outlook ausgeführt, und der alternative Code (zwischen den beiden Kommentaren) in der zweiten Zeile von allen anderen Clients -- mit der Ausnahme ausgerechnet von Outlook.com (ehemals Hotmail) -- welches leider keine der beiden Varianten ausführt.Das ist zwar in diesem Fall für die betreffende Zielgruppe wenig relevant, aber es wäre dennoch schöner, wenn der Code universell ohne Einschränkungen funktionieren würde.
Auch generell würde es mich interessieren, welcher Mechanismus beim Thunderbird Composer im Hintergrund eine permanente Überwachung, Säuberung und Umformatierung des eingegebenen HTML vornimmt (und ob man dies eventuell irgendwie unterbinden kann).
Grüße David.P
-
Hier hätte ich kurz eine Anschlussfrage:
Lässt sich irgendwie beeinflussen, ob bzw. nach wie vielen Zeichen der Quelltext einer HTML-Mail umbrochen wird?
Am liebsten würde ich den automatischen Umbruch des Quelltexts komplett unterbinden, da dies zu Problemen mit Tooltips führt (vgl. Problembeschreibung im anderen Thread).
Vielen Dank schonmal für etwaige Tipps, wie der Zeilenumbruch im Quelltext ggf. abgestellt werden kann,
Grüße David.P
Edit: Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier "title"-Tooltipps in Thunderbird mit unschönem Leerraum weiterschreiben! Danke!
Mod. graba -
Thunderbird-Version: alle
Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): beides
Postfachanbieter (z.B. GMX): diverseHi Forum,
wenn ich Tooltips (als title="some text") in einer HTML-Mail verwenden will, dann werden diese von Thunderbird häufig unschön dargestellt, s. Screenshot:
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Offenbar finden hier Zeilenumbrüche im Quelltext statt, die bei der nachfolgenden Darstellung des Tooltipp zu dem unschön vergrößerten Wortabstand führen.
Dasselbe passiert auch, wenn der Tooltipp beim Empfänger in einem anderen Mailclient dargestellt wird.
Kann man dagegen irgendwas machen?
Grüße David.P
-
Thunderbird-Version: 3.1.20
Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): Beide
Postfachanbieter (z.B. GMX): GmailHi Forum,
ich habe in einer HTML-Mail den folgenden Codeblock:
Code<![if !mso]> [hier steht HTML für Mailclients außer Microsoft Office-basierte (Outlook 2007, 2010, 2013)] <![endif]>
Die Tags sind erforderlich, damit der enthaltene Code beim Empfänger nicht von Outlook 2007, 2010, 2013 dargestellt wird.Es handelt sich also um Conditional Comments (vgl. Wikipedia).
Sobald der obige Codeblock in den Quelltext einer Mail eingefügt wird, schreibt der Thunderbird Composer den Code jedoch automatisch um, da er ihn für fehlerhaft hält. Der Code sieht dann aus wie folgt:
Code<!--[if !mso]--> [hier steht HTML für Mailclients außer Microsoft Office-basierte (Outlook 2007, 2010, 2013)] <!--[endif]-->
...hat dann aber nicht mehr die gewünschte Funktionalität (s. oben).Die Frage ist also, wie man Thunderbird davon abhält, automatisch den Quellcode einer E-Mail zu verändern?
Vielen Dank schonmal für Tipps,
Grüße David.P
-
Das ist eine interessante Erkenntnis --- es wäre evtl. nützlich, dies beim zugehörigen Bug in der Bugzilla zu berichten (damit dieser Bug so in voraussichtlich ca. 17 Jahren dann behoben werden kann;)
So einen Button wie Du sagst gibts übrigens, hier. Wenn man nun noch eine Möglichkeit fände, die Filter jeweils einmal beim Startup von Thunderbird (im "manuellen" Modus, indem sie auch auf bereits gelesene Mails wirken) auszuführen, dann wäre für mich das Problem vorerst so gut wie erledigt.
Grüße David.P
-
Also im Grunde würde es ja reichen, wenn man den entsprechenden Filter regelmäßig manuell auf den IMAP-Ordner anwenden würde, da in diesem Fall (manuelle Anwendung) ja auch die bereits gelesene Nachrichten gefiltert werden.
Mit anderen Worten, gäbe es eine Möglichkeit, den Filter regelmäßig "automatisch manuell" auf einen bestimmten Ordner anwenden zu können, dann wäre das vorliegende Problem gelöst.
Falls also jemand eine Idee hat, wie man den Menübefehl "Filter auf Ordner anwenden" zeitgesteuert automatisch auslösen könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar für entsprechende Mitteilung.
Grüße David.P
-
Bug ist nun gemeldet:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=758521Grüße David.P
-
Jau Graba, das werd ich auf jeden Fall noch tun.
Parallel dazu bin ich natürlich jederzeit für Ideen aller Art hierzu immer noch sehr dankbar!
Grüße David.P
-
Thunderbird-Version: sämtliche Versionen
Betriebssystem + Version: Win7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GmailHi Forum,
kennt von euch einer noch irgendeinen letzten Trick, wie man Thunderbird dazu bringt, beim Filtern auch gelesene Mails zu berücksichtigen?
Ich will IMAP-Mails durch Thunderbird in verschiedene lokale Ordner kopieren/sortieren lassen. Das funktioniert auch, allerdings überspringt er alle IMAP-Mails, die (zum Beispiel im Webinterface, auf dem iPhone oder sonstwo) schonmal gelesen worden sind.
Das Problem ist buchstäblich seit "Jahrzehnten" bekannt und nach allem Weltwissen nach wie vor ungelöst, s. zum Beispiel hier oder hier.
Von daher meine letzte Hoffnung, dass hier im Forum vielleicht jemandem noch eine Lösung einfällt (außer die Filter immer manuell anzuwenden).
Vielen Dank schonmal,
Grüße David.P -
Thunderbird-Version: v3.1.20 oder v12 - egal
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Google MailHi Forum,
ich kriege einfach meinen Thunderbird-Filter nicht zum Laufen.
Dabei habe ich nur einen einzigen simplen Filter, der folgendes tun soll:
Mails, die bei Google Mail IMAP im Ordner "Posteingang" sind (mit anderen Worten, die das Label "Posteingang" aufweisen), sollen beim Abrufen durch Thunderbird in einen lokalen Mailordner namens "Büro" kopiert werden. Der Thunderbird-Filter sieht folgendermaßen aus:
...hat also nur die folgende Bedingung:
Bei Google Mail selbst habe ich einen Filter angelegt, der die meisten Mails beim Eingang mit bestimmten Labels versieht, und diese Mails gleichzeitig aus dem Posteingang entfernt:
Der Thunderbird-Filter funktioniert aber einfach nicht wie vorgesehen, sondern macht stattdessen folgendes:
a) er kopiert ALLE über Google Mail IMAP eingehenden Mails in den Ordner "Büro", auch wenn diese bei Google Mail gar nicht im Posteingang sind
b) dafür kopiert er die eigentlich in den Ordner "Büro" zu kopierenden Mails (also die, welche bei Google Mail im Posteingang sind) nur dann in den Ordner "Büro", wenn die Mails bei Google Mail ungelesen sind. Sobald ich die Mails zuerst bei Google Mail lese, werden diese beim Abrufen von Thunderbird nicht mehr in den lokalen Ordner "Büro" kopiert.
Das Blöde ist, dass der Filter bis vor einigen Monaten einwandfrei funktioniert hat -- und ich nicht wissentlich irgendetwas verändert habe.
Wer hat eine Ahnung, was hier schief läuft?
Vielen Dank schonmal,
Grüße David.P -
Hmm, manche ja, manche nicht. Zu letzteren gehört leider die von mir häufig benutzte "Edit as New"- Erweiterung.
Geh ich halt (zum x-ten Mal...) wieder zurück zum Thunderbird v3.
-
zu früh gefreut!
Thunderbird hat es sich zwischenzeitig anders überlegt und heimlich im Hintergrund an den Add-ons geschraubt!
Zufällig schaue ich gerade wieder in den Add-on-Manager, und sehe folgendes:
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sprich, Dutzende von Add-Ons werden nach dem nächsten Neustart deaktiviert :flop:
[edith]:
Hä? Nach dem Neustart sind die Add-ons trotzdem alle wieder aktiviert. :stupid: -
Ja hammer, graba!
Hab's installiert, und nach einem Neustart sind alle zuvor noch deaktivierten Erweiterungen nun aktiv!
Vielen Dank!
Grüße David.P -
Was gibt es denn aktuell so an S/MIME-Proxy-Programmen (bei denen man als User eine Chance hat, das Ding auch zum Laufen zu bekommen)?
Und gibt es irgendeine Lösung, bestehende, lokal gespeicherte Mail-Archive von Thunderbird durch einen Parser/Decrypter laufen zu lassen und somit die vorhandenen E-Mails zu entschlüsseln?