Also bei mir geht Virtual Identity in Thunderbird 5.
Beiträge von David.P
-
-
Hi Forum,
nach Update auf Thunderbird 5 funktioniert dieser eigentlich schon ganz gut. Nur hätte ich gerne die alte (mehrzeilige) Header-Ansicht zurück (oberhalb der Nachricht im Nachrichten-Vorschaubereich). Dort habe ich im Moment nur eine einzige Zeile mit sieben Buttons, die ich ohnehin nicht benötige.
Stattdessen hätte ich gerne wie gesagt die mehrzeilige Ansicht mit der ausführlichen Information über Absender, Empfänger, Datum usw.
Lässt sich das im Thunderbird 5 irgendwie einstellen?
Danke schonmal und Grüße David.P
-
Hoppla, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.
Jedenfalls geht bei mir der Addon-Manager jetzt wieder, s. oben. Aus irgendeinem Grund öffnet er sich sogar in einem eigenen Fenster, und nicht in einem Tab
Auch sonst bin ich überrascht, dass auf den ersten Blick anscheinend die meisten meiner Erweiterungen im Thunderbird 5 funktionieren.
Nur die Schriftgröße in der Mailliste und in der Mailvorschau ist im Vergleich zum Thunderbird 3 zu klein. Aber das lässt sich sicher noch irgendwie beheben.
Leider habe ich ein weiteres kleines Problem, welches sich durch die Verwendung der neuesten Gecko-Engine bei Thunderbird 5 ergibt: bei meiner NVIDIA Quadro Grafikkarte scrollt es leider nur auf dem primären Monitor flüssig, auf dem sekundären Monitor ist mit dem neuesten Gecko irgendwie die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet, und das Scrollen durch Nachrichten (oder Websites im Firefox 5) ist deswegen auf dem zweiten Monitor ruckelig.
Grüße David.P
-
Nur mal kurz zwischendurch: falls es hier um die Deaktivierung der Kompatibilitätsprüfung von Addons gehen sollte, einfach die Erweiterung "Add-On Compatibility Reporter" installieren und Thunderbird zweimal neu starten. Dann sind alle (auch als inkompatibel markierte) Addons wieder aktiviert.
Hth
Grüße David.P -
Zitat von "mrb"
die Tabs kann man nicht vollständig vermeiden.
Also dem glaube ich widersprechen zu können. Ich hatte nämlich seit Jahr und Tag unter allen denkbaren Bedingungen kein einziges Mal mehr einen Tab im Thunderbird 3.x gesehen -- seit ich die Tabs dort komplett deaktiviert habe.Ein kleines Problem besteht nun aber darin, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das gemacht habe :redface:
Und jetzt wollte ich den Thunderbird 5 ausprobieren, der mit dieser Einstellung, wo auch immer diese hinterlegt ist, seine Probleme hat, insbesondere da er den er den Addon-Manager unbedingt in einem Tab anzeigen will.
Auch wenn ich alle Add-Ons deaktiviere, erscheint der Addon-Manager trotzdem nicht im Thunderbird 5 -- nur im abgesicherten Modus geht er.
Also falls jemand zufällig diesen Trick zur Hand hat, wie man die Tabs in Thunderbird 3 komplett eliminiert (den es geben muss, s. oben), wäre ich dankbar für die entsprechende Information.
Grüße David.P
--PS: o.k. ich glaube ich hab's gefunden. Ich hatte einen Eintrag in der userchrome.css wie folgt:
/* keine Tabs */
.tabmail-tabs {display: none !important; }Diesen habe ich gelöscht, und nun funktioniert immerhin der Addon-Manager wieder im Firefox 5 (in einem Tab).
-
Ja, das kannte ich -- danke.
Offline starten reicht aber leider nicht, da ich ja zwischendurch regelmäßig Mails abrufen will. Thunderbird müsste dann nach jedem Mailabruf automatisch wieder offline gehen. Hierfür fehlt aber derzeit noch eine Möglichkeit oder ein Trick.
Grüße David.P
-
Hmm, das wäre mal eine Idee. Dann müsste ich bloß einen Weg finden, dass Thunderbird immer automatisch offline geht und nur zur Überprüfung der Nachrichten kurz auf online schaltet.
Vielen Dank schonmal, falls jemand für diese Folgefrage eine Lösung einfällt,
Grüße David.P
-
Hallo Forum,
frage mich gerade, ob es möglich ist, die Entwürfe eines IMAP-Kontos und die Entwürfe eines POP-Kontos im Thunderbird beide in einem lokalen Ordner zu haben.
Zwar geht es mittels der Thunderbird-Konteneinstellungen, die Entwürfe des lokalen POP-Kontos in den Entwurfsordner des IMAP-Kontos umzuleiten. Diese Lösung ist aber unbefriedigend, da das Speichern von größeren Entwürfen dann ewig dauert, da diese bei jedem Speichern erst in das IMAP-Konto hochgeladen werden müssen.
Umgekehrt, im Thunderbird die Entwürfe des IMAP-Kontos in den Entwurfsordner des lokalen POP-Kontos umzuleiten ist auch suboptimal, da dann zum Beispiel unterwegs per Webmail erstellte Entwürfe wiederum nicht zuhause in dem Entwurfsordner vom Thunderbird auftauchen.
Langer Rede kurzer Sinn, gibt es vielleicht irgendeinen Trick, um die beiden Entwurfsordner des POP-Kontos und des IMAP-Kontos (z.B. unbemerkt im Hintergrund) in bestimmten Abständen zu synchronisieren? So dass alles, was im lokalen Entwurfsordner des POP-Kontos liegt, gelegentlich auch in den Entwurfsordner des IMAP-Kontos hochgeladen wird, und umgekehrt alle im Entwurfsordner des IMAP-Kontos erstellten Entwürfe auch in den lokalen Entwurfsordner des Pop-Kontos kopiert werden.
Vielen Dank schonmal für Ideen oder Tipps,
Grüße David.P
-
-
Tja, wie sich ja gezeigt hat, wäre die vermutete Lösung mit dem GPGRelay (mangels Kompatibilität mit S/MIME) nicht mal gegangen, selbst wenn man gewollt hätte :flop:
Auch der zunächst hoffnungsvolle Umweg über Comodo Secure Email hat sich in der vorliegenden Angelegenheit ja leider als Sackgasse herausgestellt :flop:
Soeben ist es mir aber wenigstens mal gelungen, mittels manuellem Würgaround eine fiese S/MIME-verschlüsselte E-Mail mit 15 MB an Attachments lokal unverschlüsselt zu speichern, und anschließend die Attachments zu detachen :top:
Hierzu habe ich die verschlüsselte Mail mittels dem Addon "Edit As New" im Composer geöffnet, dann für diese Mail die S/MIME-Verschlüsselung abgeschaltet, und dann als Entwurf gespeichert (sprich unverschlüsselt). Anschließend den Entwurf in den gewünschten Mailordner verschoben, und mittels AttachmentExtractor die Anhänge so abgetrennt, dass sie zwar noch unverändert in der Mail angezeigt werden und geöffnet werden können, aber nicht mehr in der Mail selbst gespeichert sind (Mail hat dann statt 15 MB nur noch 9 kB).
Als letzten Schritt noch das Empfangsdatum der Mail mittels "TB Header Tools Extension" auf das ursprüngliche Empfangsdatum zurückgestellt.
Fertich :augenauf:
Wollte ich nur mal mitgeteilt haben, falls einer vor einem ähnlichen Problem steht, oder auch als kleinen Anstoß, falls sich jemand zur Programmierung eines Add-Ons berufen fühlen sollte, das diese Schritte automatisch durchführt.
Grüße David.P
-
Ahso :schlaumeier:
-
Was mailst'n Du da so brontal viel? :gruebel:
-
Ja hab ich
Grüße David.P
-
Stimmt soweit schon. Das funktioniert aber wie gesagt nicht für Suchordner (virtuelle Ordner). Achso, das schrubest Du ja soeben.
Ich hab hier mal einen Bug eingereicht.
Grüße David.P
-
Hi Forum,
leider funktioniert die Übernahme der Spalteneinstellungen eines Ordners nicht in allen Fällen, zum Beispiel lässt sich eine vorhandene Spalteneinstellung nicht auf vorhandene Suchordner übertragen (jedenfalls bei mir nicht).
Externer Inhalt home.arcor.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gibt es dann wenigstens eine Möglichkeit, die eigenen Spalteneinstellungen als Standard zu definieren, damit zukünftig neu erstellte Ordner und auch Suchordner gleich von Anfang an die gewünschten Spalteneinstellungen erhalten?
Vielen Dank schon mal für Tipps,
Grüße David.P
-
Aaahh, ich kann nun bestätigen, dass es mit obigem Trick hervorragend funktioniert -- egal in welchem IMAP-Ordner E-Mails ankommen, sie werden automatisch gefiltert :zustimm:
Grüße David.P
-
Also nach meiner Recherche geht das nur für den Posteingangsordner des IMAP-Kontos, nicht aber für irgendwelche anderen IMAP-Ordner. Hier gibts anscheinend einen Würgaround, hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich mir meine Konteneinstellungen zerschossen hab :flop:
Grüße David.P
-
Thänks! Also wohl die msgFilterRules.dat in das andere Konto rüberkopieren.
Leider scheint es aber immer noch nicht möglich zu sein, Filter automatisch auf eingehende IMAP-Mails anwenden zu lassen.
Grüße David.P
-
Gut, werde ich dann mal probieren.
Kann man eigentlich bei einem Mailkonto vorhandene Thunderbird-Filter irgendwie exportieren oder duplizieren, so dass man sie auf ein anderes Mailkonto anwenden kann, ohne dass man die ganzen Filterdetails nochmal neu eingeben muss?
Grüße David.P
-
Erstellzeitpunkt: Thu May 26 2011 14:10:53 GMT+0200
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.9.2.12) Gecko/20101027 Thunderbird/3.1.6
Build-ID: 20101027003100Aktivierte Erweiterungen: [70]
- accountex 0.3.0
- After Delete 1.1.1
- Attachment Sizes 0.0.5
- AttachmentExtractor 1.3.5
- Buttons! 0.5.3.2
- Cert Viewer Plus 1.6
- Change quote and reply format 0.7.3.1
- CompactHeader 1.2.4
- ConfigDate 0.7
- Contacts Sidebar 0.7.1
- Copy Attachment To Clipboard 0.5.1