Hallo, Mapenzi,
vielen Dank, es hat geklappt!
Schönes Wochenende! Liebe Grüße!
Tippy
Beiträge von Tippy
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.7.0
* Betriebssystem + Version: Win 7
* Kontenart (POP / IMAP): Pop
* Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere (Gmx, Hosteurope, 1und 1)
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AviraHallo,
nach Erstellen eines neuen Profils (weil ich mir irgendwie das alte zerschossen habe) habe ich alle wichtigen
Sachen aus dem alten im neuen Profil untergebracht; nur das Archiv habe ich nicht "umziehen" können, weil
ich den Ordner nicht gefunden habe, in dem das gespeichert ist.
Könnte Ihr mir einen Tipp geben, wo ich das Archiv im Profil finde?
Der sonst sehr gute Artikel im Wiki hat mir dabei leider nicht geholfen (oder ich war nur zu blind, den
Hinweis zu finden).
Dank im Voraus für Eure Ideen!
Liebe Grüße!
Tippy -
Hallo, mrb,
alle Konten waren bei mir im lokalen Ordner zusammengefasst.
Wie Du schon schriebst: mit dem gleichen (offensichtlich zerschossenen) Profil noch einmal neu zu installieren
war sicherlich blöd, aber das habe ich auch gleich gemerkt (und werde es auch nie wieder tun....).
Ich hatte jetzt schon ein neues Profil angelegt, wie von Dir angeregt; das mit dem Add-on wußte ich nicht, da
hätte ich mir viel Handarbeit sparen können.
Soll ich jetzt den Thread als gelöst setzen?
Liebe Grüße, schönes Wochenende!
Tippy -
* Thunderbird-Version: 31.7.0
* Kontenart (POP / IMAP): Pop
* Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere (1und1, gmx, hosteurope)
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AviraHallo,
ich habe mehrere Forenbeiträge zum o. gen. Thema gesichtet und die dort empfohlenen Dinge ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg.
Daher die Schilderung meines Problems und meine Nachfrage:
Seit ca. März diesen Jahres kann ich keine Nachrichten in TB aus dem Eingangsordner löschen. Als der Papierkorb noch da war,
ging auch ein Verschieben da hinein nicht. Beim Hin- und Herprobieren habe ich es jetzt (aus welchem Grund auch immer) geschafft,
den Papierkorb auch nicht mehr im Ordnermenü links zu haben. Der Versuch mit Erstellen eines neuen Ordners mit Namen Trash
war nicht erfolgreich, TB "sagt" mir, dass es diesen Ordner schon gibt (allerdings wohl nicht für mich sichtbar).
Das Löschen der "Trash"-Ordner in den "Mail"-Unterordnern im Profil hat leider (außer dem Löschen des Papierkorbs) auch nichts
gebracht, auch das Kopieren aus dem "Local Folder"-Ordner hatte das gleiche Ergebnis.
Die Neuinstallation mit dem alten Profil war (fast erwartungsgemäß) auch nicht erfolgreich.Was habt Ihr als Cracks noch für Empfehlungen?
Dank im Voraus für Eure Ideen!
Liebe Grüße!
Tippy -
"Select Inbox"
Lieber Mapenzi,
Danke! Das war´s, was ich suchte!
Vielen Dank für Eure ( graba und Mapenzi) prompte Hilfe! -
* Thunderbird-Version: TB 31.3.0
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 und 1 (ist aber hier unerheblich)Hallo,
seit einem automatischen Update heute auf o. gen. TB-Version funktionieren die Folderpane Tools 0.6.1 nicht mehr.
In einem älteren Thread fand ich die Angabe, dass das eigentlich schon länger der Fall sein sollte, bei mir zeigt sich
das kurioser Weise erst seit heute.
Mit diesem Add-on habe ich eingestellt, dass beim Öffnen des TB sofort der Posteingangs-Ordner geöffnet wird.
Das funktioniert nicht mehr; beim Versuch der Einstellungen des Add-ons öffnet sich ein Fenster mit folgendem
Wortlaut:ZitatXML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://folderpane/content/folderpanePref.xul
Zeile Nr. 263, Spalte 19:
<menuitem label="&filemassagechoosethis.label;"
Sagt Euch das etwas?Wenn nein, und wenn die TB-Version und das Add-on sich einfach nicht mehr vertragen: welche andere Möglichkeit
gibt es, den Eingangsordner als Startseite einzurichten?
In den allgemeinen Einstellungen von Thunderbird gibt es ja die Möglichkeit, eine Startseite zu definieren. Wenn ich
den Eingangsordner dort eintragen will, wie muss ich das formulieren?Dank im Voraus für Eure erhellenden Antworten!
Liebe Grüße!
Tippy -
Zitat von "Peter_Lehmann"
als erstes solltest du dem Absender mal ganz kräftig in den A**** treten, denn das derartige Breitstreuen von Adressen ist heutzutage wohl das Schlimmste, was man machen kann. Zumindest, wenn sich die Adressaten nicht persönlich bekannt sind und ihr Einverständnis dazu gegeben haben.
Für Massenmails ist grundsätzlich "Blindcopy" (BCC) anzuwenden.
Lieber Peter,
es geht hier tatsächlich nur um solche Mails, bei denen die anderen und auch ich vorher zugestimmt haben; so komme ich z. B. gerade von einer Fortbildung, und wir haben vereinbart, dass wir über Mails miteinander kommunizieren. Und in der Situation ist es natürlich schön, wenn ich nach der ersten Mail mit allen Adressen die gleich in eine neue Liste in mein persönliches Adressbuch übernehmen kann.Danke für die Antworten!
Liebe Grüße!
Tippy -
Liebe Susanne,
lieber Peter,
nach Euren viel zu schnell erfolgten Antworten (da komme ich ja echt nicht nach...) werde ich die Finger von dem Ganzen lassen; allenfalls die Unstellung auf IMAP könnte ich mir nach Einlesen vorstellen.Also: vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich setze den Thread als gelöst.
Liebe Grüße!
Tippy -
Thunderbird-Version: 24.0.1
Betriebssystem + Version: Win 7 / Linuxmint Mate 15
Kontenart (POP / IMAP): POPHallo,
gibt es die Möglichkeit, Thunderbird auf unterschiedlichen Computern oder Betriebssystemen miteinander zu synchronisieren?
Beim Firefox habe ich das jetzt einrichten können; geht das für Thunderbird auch?Dank im voraus für Eure gelegentliche Antwort!
Liebe Grüße!
Tippy -
Thunderbird-Version: 24.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 und Linuxmint Mate 15
Kontenart (POP / IMAP): POPHallo,
folgende Situation gibt es bei mir häufiger: ich erhalte eine Mail, in der sehr viele Adressen neben der meinen angeschrieben werden, und ich möchte diese Adressen alle direkt in eine Neue Liste ins Adressbuch einspeichern, ohne den Umweg beschreiben zu müssen, erst mal jede Adresse einzeln ins Adressbuch zu übernehmen und dann im Wust der vielen schon vorhandenen Adressen nach denen zu suchen, die in die neue Liste sollen (ist Euch klar, was ich meine...?).
Gibt es eine solche Möglichkeit?
Ich zumindest habe sie bisher nicht entdeckt.
Dank im voraus für Eure Hinweise!
Liebe Grüße!
Tippy -
Hallo, rum,
das mit dem "Erweitert" hat´s gebracht; Danke!Ich setze den Thread als gelöst!
Liebe Grüße!
Tippy -
Hallo, rum,
Danke für Deine Antwort!Bei allen Konten ist das Häkchen bei "Beim Starten automatisch auf Nachrichten prüfen" sowie bei "Neue nachrichten automatisch herunterladen" gesetzt.
Und auch beim Starten wird nur für ein Konto automatisch heruntergeladen, das auch nur bei "Alle Konten abrufen" abgefragt wird.
Oder meintest Du eine andere Möglichkeit des Häkchens?
"Globale Kontrenführung" verstehe ich leider nicht....Dank derweil schon mal.
Tippy -
Thunderbird-Version: 7.0.1
Betriebssystem + Version: Win XP
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, HostEuropeFolgendes "Problem":
wenn ich bei "Abrufen" "alle Konten abrufen" anklicke, wird nur das sowieso schon primär abgefragte Konto, nicht aber weitere Konten abgerufen.Das hindert mich nicht TB zu benutzen oder auch weiter zu empfehlen, aber es nervt mit der Zeit.
Läßt sich das beheben?
Dank im voraus für Antwort(en)
Liebe Grüße!
Tippy -
Hallo, Peter und graba,
für Eure Antworten vielen Dank.
Nach weiteren Recherchen zu dem Thema habe ich es eingesehen, es geht nicht anders, als neue Konten aufzusetzen; so werde ich es dann auch machen.Ich möchte allerdings ungern den Eindruck auf mir sitzen lassen, ich sei etwas schwer von Begriff, weshalb ich den Vorteil der IMAP-Technologie nicht verstünde. Natürlich habe ich mit der Alternative POP/IMAP befasst und habe für mich persönlich die Antwort gefunden, dass mir POP ausreicht, da ich an einem bestimmten Ort auf die Mails zurückgreife; so sehr bin ich nicht der Handlungsreisende, der mal da, mal dort tätig ist und deshalb überall seine Mails checken muss. Und wenn ich mal ein paar Tage weg bin, dann freue ich mich darauf, die Mails nicht abfragen zu müssen.
Dank nochmals!
Liebe Grüße!
Tippy -
Augenblicklich TB 3.1.6 / IMAP / Windows XP
Hallo,
leider musste ich mein Mail-System völlig neu aufbauen, wobei mir TB gut geholfen hat (macht ja alles fast selber). Dabei habe ich den unbewusst die Einstellung auf IMAP gelassen.
Erst in der täglichen Benutzung der Konten fällt mir auf, dass ich das Arbeiten mit POP-Konten doch mehr gewöhnt war; ich habe es gemerkt, als ich meine alter Einstellung wieder herstellen wollte, nämlich, dass alles im "Lokalen Ordner" landet. Und das geht halt nur mit POP-Konten.
In FAQ fand ich unter http://support.mozillamessaging.com/de/kb/FAQ+zum+Ändern+von+IMAP+in+PO
die Anmerkung, dass es nachträglich wohl nicht möglich ist, aus IMAP- POP-Konten zu machen, sondern sie noch einmal löschen und als POP neu eintragen müsste.Meine Frage an die anderen Cracks: ist das tatsächlich so?
Ich habe Stunden damit verbracht, das Mailsystem aufzusetzen, muss ich das wirklich alles noch einmal so machen?
Vielleicht gibt es ja doch noch andere Möglichkeiten....?
Dank im voraus für Eure Kommentare.
Tippy -
Zitat von "Peter_Lehmann"
wird die Mail nun gesendet (überprüft beim Empfänger) oder nicht?...
Verwendest du pop3 ...
Und: Eine vollständige und korrekt wiedergegebene Fehlermeldung erspart uns unnötiges Rätselraten. ...
Für die Zeit, bis du wieder an dem betreffenden Rechner sitzt, solltest du mal die foreneigene Suchfunktion nutzen. Zu genau diesem Thema haben wir schon sehr viele Beiträge beantwortet.
Hallo, Peter,
Danke für Deine prompte Reaktion!
Mail wird gesendet, definitiv!
Ich verwende Pop3.
Guckst Du hier: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "...." ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.
Ach, und mittlerweile kann ich die Versionnsnummer des Thunderbird nachliefern: 2.0.023.
Danke für den Tipp mit der foreneigenen Suchfunktion; ich hatte mich mehr nach dem Begriff Probleme beim Senden und Empfangen gerichtet; ich schaue da noch einmal intensiver.
Wenn ich dort die Lösung finde, setze ich den Thread als gelöst.
Danke nochmals!
Tippy -
Hallo,
mein Problem bezieht sich auf Linux Ubuntu 9.10 und den darin eingebetteten Thunderbird (sorry, ich weiß die Version jetzt nicht, da ich jetzt nicht von dem betroffenen Rechner schreibe).Wenn ich eine Mail erstelle und sende, geht das Sende-Fenster auf, und auch die Meldung, die Nachricht sei erfolgreich gesendet, wird gezeigt. Dann schließt sich das Sendefenster aber nicht und ein zweites Fenster "sagt" mir, dass das Senden nicht möglich gewesen sei, weil der Server die Nachricht nicht angenommen habe oder so ähnlich.
Später stelle ich dann aber fest, dass die Sendung doch erfolgreich gewesen war (jemand hat deshalb von mir die ganze Mailbox mit der gleichen Mail gefüllt bekommen).
An welcher Einstellung liegt das?
Was muss ich ändern, dass dieser Fehler nicht auftritt, und die gesendete Mail dann auch im Ordner "gesendet" landet und nicht, wie jetzt, in "Entwürfe"?Dank für Eure Ideen im voraus!
Liebe Grüße!
Tippy -
Zitat von "rum"
Thunderbird verändert oder markiert keine Betreffzeile.
Vermutlich macht dies Dein Provider. 1&1 markiert z.B. mit [SPAM?], T-Online mit *SPAM*Hallo, rum,
vielen Dank für Deine Hinweise; es könnte tatsächlich von 1&1 sein.Da es nichts ist, was in Thunderbird innewohnend ist, brauche ich ja nicht zu befürchten, dass es zu einer Kennzeichnung der Mail-Adresse kommt, und dass dann die Mails dieses Freundes automatisch als Spam "geschluckt" werden, das war meine Sorge.
Dank nochmals für die Hilfe!
Liebe Grüße!
Tippy -
Hallo,
eine Mail eines Freundes kam bei mir (noch vor Update auf Thunderbird 2.0) mit dem Hinweis in der Betreff-Zeile [Spam] an.Meines Wissens habe ich keinen Spam-Filter bewusst eingesetzt.
Wie kann ich eine Änderung erwirken, damit nicht die Adresse meines Freundes immer als Spam-Lieferant gebrandmarkt ist?
Dank im voraus für gelegentliche Antwort(en).
Liebe Grüße!
Tippy -
Zitat von "Toolman"
Erweiterung Folderpane-Tools.
Danke, so einfach kann das Leben sein...
Liebe Grüße!
Tippy