Hallo Peter,
sorry für die verspätete Antwort. Habe einen Kurzurlaub eingelegt :-))
Zitat von "Peter_Lehmann"Nun, wenn Mails an dich selbst keinen Spaß machen - ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittl für die Fehlersuche sind sie allemal.
Stimmt. Habe ich im Bezug auf die Sig auch zu hunderten gemacht.
Zitat von "Peter_Lehmann"Notes: Ich empfange meine dienstlichen Mails auch per LoNo. Sehr viele, von allen Mailclients die es so gibt. Und bis auf wenige Ausnahmen alle zumindest signiert. Und bis auf die genannten Fälle (ein aus dem o.g. Grund mittlerweile zum Schweigen gebrachter Virenscanner) gibt es keine Probleme mit der Signatur.
Wie erwartet benutzt die Bank auch LoNo. Hier kommt es zu dem Effekt, daß die Sig als Anhang angezeigt wird, und zwar als Datei mit dem Name smime.p7. Es ist keine ordnungemäße Anzeige auf die Richtigkeit der Signatur vorhanden.
Ferner habe ich noch ein wenig rumprobiert, in verschiedenen Konstellationen mal den VScanner ein und ausgeschaltet, mit und ohne Desktop-Firewall. Leider immer ohne Erfolg. Die Sigatur wird beim Eintreffen als ungültig erklärt. Ziemlich rätselhaft.
Gibt es noch einen Tip den ich ausprobieren kann, oder muß ich, so leid es mir tut, doch wieder zum Produkt aus Redmond greifen. Da funktionierte es einwandfrei.
Danke für eure Hinweise.
Mfg
Micha