Hallo Ingo,
supi, Danke!
Wusste ich doch dass da mal was war...
Grüße
McRod
Hallo Ingo,
supi, Danke!
Wusste ich doch dass da mal was war...
Grüße
McRod
Guten Morgen Rothaut,
Grüße nach Wien.
Problem wie folgt gelöst:
1. Zu löschenden Ordner wie vorgeschlagen komprimiert.
2. Löschversuch, Meldung: "Es existiert bereits ein Ordner mit dem gleichen Namen". Das ist dann wohl die falsche Fehlermeldung an dieser Stelle... - Löschen geht trotzdem nicht. - So also nicht.
3. Im Verzeichnis Thunderbird wie von Dir vorgeschlagen die zwei Dateien gesucht. Es fiel hier auf, dass trotz des angezeigt leeren Verzeichnisses dieser scheinbar "leere" Ordner gut 20 % größer ist als der Ordner mit den rüberkopierten mails; - warum auch immer. Beide Dateien über einen "Unlocker" freigegeben, ausgeschnitten und in einem neuen BAK-Ordner außerhalb TB zur Sicherheit erst mal abgelegt. TB neu gestartet, alte emails scheinen alle noch da zu sein, der besagte Geisterordner ist nun weg.
Sache gelöst!
Danke RoteHautausVienna, Friede sei mit dem roten Bruder!
Grüße
McRod
TB 3.1.7, Kontoart: POP / Win XP Pro SP3
Hallo zusammen,
kürzlich meldete TB, dass der Abruf in einen Ordner nicht ginge, der sei voll. - Voll???
Einen neuen Ordner angelegt, alle mails in diesen verschoben, die Filter angepasst und es lief wieder.
Problemchen: Der alte defekte und leere Ordner lässt sich nicht löschen. Meldung: Filtereinstellungen gingen verloren, OK, seis drum. Trotzdem will er nicht verschwinden.
Hat jemand einen Tipp?
Dank & Grüße
McRod
Hallo zusammen,
beim Abruf soll 1-x Konten nicht jedes mal mit abgefragt werden.
Ich entsinne mich, dass es vor langer Zeit mal ein Kästchen in den Kontoneinstellungen gab, mit dem man das Konto dem Abruf zuordnen konnte, analog bei nicht Aktivierung wurde das Konto eben nicht mit abgefragt.
Gibt es so eine Möglichkeit noch?
Dank & Grüße
McRod
Hallo zusammen,
beim TB Start hängt er oft und es kommt die Fehlermeldung: "Nicht antwortendes Skript.
file:///C:/Programme/Thunderbird/modules/iteratorUtils.jsm:113"
Klickt man auf "Skript stoppen" fährt TB hoch, aber ohne emails anzuzeigen. Beendet man und startet erneut ist alles OK.
Die AddOns hatte ich auch schon alle deaktiviert. Brachte nichts.
Genutzt AddOns: Adblock, Quicktext, CompactHeader (neu), Kaspersky AntiSpam V. 2011 (neu).
Kann einer die Fehlermeldung richtig deuten?
Dank & Grüße
McRod
Hallo Kienberger,
stimmt, Quicktext in der V: 0.9.10.1 schnackelt hervorragend.
Ich hatte die V: 0.9.9.9 und bei Update aus TB heraus hieß es, es gäbe keine neue Version.
Zur Fehlermeldung während der email Erfassung: ...kann nicht gespeichert werden...
Nach dem löschen von den Dateien "Drafts" gestern war kurz Ruhe und das Problem schien gelöst. Jetzt geht es wieder los...
Problem ergo noch ungelöst!
Grüße
McRod
Hallo Ingo,
ich habe die Datei "Entwürfe" = "Drafts" und "Drafts.msf" gelöscht im Ornder
\Profiles\xxx.defaults\mail\local folders\
Sie hat sich beim nächsten mail-verfassen neu angelegt, seitdem keine neuen Fehlermeldungen.
Unter Vorbehalt hat das die Sache gelöst. - Danke.
Grüße
McRod
Hallo Rothaut,
Du hast Recht, die TB Version ist: 3.1.7.
Die Einstellungen unter: Konteneinstellungen | Kopien & Ordner | ... speicher unter =>
standen alle auf "Lokale Ordner". Ich habe sie jetzt mal geändert auf: "Entwürfe", "Archives" und "Vorlagen",
sowie unter: Einstellungen | Verfassen | Allgemein => wieder aktiviert auf: speichern, und jetzt alle 5 Min.
Danach TB neu gestartet,
verfassen neue email => an mich selbst => und gewartet was da kommt:
=> Und da war sie wieder die Fehlermeldung nun nach 5 Min.: "Nachricht konnte nicht im Ordner Entwürfe gespeichert werden."
Bei "Abbrechen" lautet die Meldung: "Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen und wiederholen den Vorgang.
In Folge das automatische speichern erst mal wieder deaktiviert.
Grüße
McRod
Morgen Peter,
ZitatUnd was passiert, wenn du das IMHO sinnfreie Zwischenspeichern aller 2 Minuten deaktivierst?
OK, - Funktion deaktiviert, und die nervige Abfrage, als auch das speichern der halbfertigen mails bleibt aus.
Die gesendeten mails landen korrekt im Ordner "Gesendet".
Nun sehe ich dieses regelmäßige zwischenspeichern während der Erfassung, - wenn es denn richtig funktioniert, - als durchaus sinnvolle Sicherheitsmaßnahme, die wir somit nur deaktiviert haben. Nach meinem Gefühl muss es irgendwo eine Einstelloption geben, die hier kaputt ist und einen falschen Wert hat. D.h. normal müssten die halbfertigen mails z.B. im Ordner "Entwürfe" zwischengespeichert werden. Nach dem erfolgreichen Senden sollten sie dann auch automatisch wieder gelöscht werden. - Das wäre logisch und so hat es meine ich auch früher gut funktioniert. - Nun, nach dem letzten Update ging alles etwas anderes...
Ich entsinne mich, dass mit einem kryptischen Aufruf man solch eine ini-Datei für den TB hervorzaubern konnte.
Grüße
McRod.
Hallo Peter,
ZitatLeider hast du unserer unscheinbaren "gelben Kasten" übersehen. Deshalb hier gleich noch einmal.
TB V: 3.6.13 (aktuell)
Kontoart: POP
Win XP Pro Sp 3, alle updates
Zitat(Das kann man im übrigen sehr gut prüfen, indem man seine eigene Adresse ins Adressfeld einträgt ... . Man kann natürlich auch mal einen der Empfänger einfach danach fragen.)
Offenbar wird tatsächlich nichts ausgesandt; - Test mit eigener MailAdr.
Die Meldung kommt exakt all 2 Min.: .>> Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen? <<
ZitatDu schreibst, dass das aller 2 Minuten passiert => was ist bei dir für eine Zeit unter "Einstellungen >> Verfassen >> Allgemein >> aller xx Minuten automatisch speichern" eingetragen?
Dort ist 2 Min. für speichern eingetragen. Hier wird aber POP statt IMAP verwendet.
Warum wird aber im Ordner "Postausgang" je eine neue mail/Tempdatei gespeichert?
ZitatSieht mir sehr nach einer Erweiterung aus, die da vermutlich Mist macht.
Aktive Erweiterungen: Adblock Plus (erst seit kurzem), Compact Header (erst seit kurzem), Nightly Tester Tools (wg. Quicktext, => noch nicht mit 3.6.13 funktionsfähig) => heute deaktiviert => trotzdem tritt das Problem weiter auf.
Grüße
McRod
Hallo zusammen,
ein gutes Neues Jahr Euch allen!
Seit dem letzten Update auf 3.6.13 verhält sich TB sehr merkwürdig: Er sendet schon während des Verfassens der email die Halbfertige Nachricht. Die Funktion wird alle 2 Minuten ausgeführt zusammen mit der Meldung, dass die mail nicht im Ordner "GESENDET" gespeichert werden konnte, obwohl sie dort nachher auftaucht.
Das führt zu wahrlich peinlichen Momenten wenn der Empfänger halbgare Nachrichten erhält, insbesondere wenn dies alte mails an sonstwen als Vorlage per Weiterleitung verwendet werden, und man hier Text für gewöhnlich streicht oder ändert. - Nicht jede Nachricht ist für alle bestimmt...
In den Einstellungen konnte ich nichts finden, um das Phänomen abzustellen, auch im Forum fand ich keinen Hinweis.
Als workout lasse ich das Feld "AN" frei bis alles korrekt und sendefertig ist und trage die Empfängeradresse erst im letzten Moment ein. Der Sendeversuch wird auch hier alle 2 Min. durchgeführt. In dem Falle werden die mails an mich selbst versandt.
Ebenfalls unangenehm fällt auf, dass als Vorlage verwendete "Weitergeleitete" alte mails mit Anhängen sich alle 2-3 Minuten ihrer Anhänge vergewissern müssen und die Bearbeitung dann hängt und aussetzt, bis der blaue Statusbalken fürs anhängen voll durch ist..
Grüße
McRod
Hallo MRB,
genau, Du hast es erfasst.
Hallo Ingo,
Danke, Deine Links sind gut und hilfreich.
>>Die Programm-Oberfläche und Window layout - Thunderbird reichen nicht und könnte man auch nicht verbessern? Oder was meinst Du?<<
Aber der "Normal-User" klickt in TB oben auf "Hilfe" und gelangt hier hin:
http://support.mozillamessaging.com/de/kb/
Beim Nachbarn unterm Bettchen schaut man erst auf den 2. oder 3. Blick nach, vorausgesetzt, man weiß wie Ingo bei welchem Nachbarn man suchen soll, - you know?
Also, wäre es nicht sinnvoll diese Links auch in der "normalen Hilfe" zu implementieren?
Grüße
McRod
Hallo Graba,
super, danke, es funktioniert mit dem AddOn "compactheader"!
* * *
Wünschenswert wäre z.B. in der Hilfe ein Abbildung von TB mit der Benennung der Teilbereiche und Funktionen. Dies wäre sehr hilfreich um sich mit der gleichen Terminologie/Bezeichnung zu unterhalten. So rätselt man: Wie könnte das Ding heißen...?
Dank & Grüße :zustimm:
McRod
Hallo zusammen,
seit dem letzten Update auf 3.1 nervt die offene Symbolleiste über jeder offenen Nachricht und frisst Bildschirmplatz. Die "Buttons: Antworten, Weiterleiten,...Löschen" sind doch eh schon oben vorhanden. Ich kann und will darauf gern an dieser Stelle direkt über der Nachricht verzichten.
Wie kann man diese gut 2 cm breite Leiste schließen?
Grüße und ein gutes 2011
McRod
Hallo zusammen!
guke hat Folgendes geschrieben:
Reparieren des Index: auf den Ordner gehen / rechter Mausklick /Eigenschaften / "Index wiederherstellen" > fertig! Smile
Der Tipp hat bei mir nicht geklappt.
Im Ursprungsordner, dem zentralen Posteingang, tauchten nach dem Indexneuaufbau bereits erfolgreich verschobene mails wieder auf.
Aber im Zielordner passierte danach leider nichts, mails bleiben verschütt.
Shit happens.
Tschö
Mac
Hallo Peter,
danke Dir, ist tröstlich zu wissen, dass man nicht selbst der Depp ist.
Tschö
Mac
Hallo zusammen!
TB V: 2.0.0.0 (20070326) , Win XP Pro mit allen Updates
Diverse SubDirs, in die per Filter und manuell verteilt wird.
Thunderbird ist sehr voll mit mails, wird aber regelmäßig reorganisiert.
( - Gibt es eine Möglichkeit mails so zu archivieren, dass man später "im Archiv" wieder mails suchen und finden kann? - ).
Ein Problem, das schon wiederholt auftrat:
Beim Verschieben von mails aus dem zentralen Posteingang in ein SubDir per DragnDrop geht die mail verloren. Mail angeklickt, der Mauszeiger bekommt das typische Symbol mit dem Dokument, und auf dem SubDir Maustaste gelöst, Mauszeiger wird in dem Moment wieder normal.
Das Problem, die mail ist im Nirwana verschwunden...
Suche mit Absenderadresse, Datum oder Betreffinhalt bringt nichts und im Papierkorb ist auch nichts.
Hat jemand eine Idee, wo diese mails hin verschwinden könnten?
MfG
Mac