Hat sich erledigt. "Archiv" war serverseitig als Standard-Archiv-Ordner festgelegt. Nachdem ich das aufgehoben habe, ließ sich der Ordner löschen.
Beiträge von AndreasR
-
-
Hallo,
wie kann ich den IMAP-Ordner "Archiv" abbestellen oder ausblenden?
Den Haken bei "Archiv" kann ich zwar wegnehmen, aber er kommt wieder, ohne dass ich das will.
Die Benutzung des Archiv-Ordners habe ich abgeschaltet.
Was tun? Ich möchte keine unnötigen Einträge in der GUI haben. Sondern nur das, was ich brauche.
Grüße
Andreas -
Hallo,
dann geht es nicht, danke.
Zusatzfrage: Gibt es die "Abrufen"-Schaltfläche auch so, dass sie nur für das aktuell gewählte Konto gilt? Oder kann man wählen, für welche Konten das ausgeführt wird?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ganz früher zwei "Abrufen"-Schaltflächen gab, eine für das aktuelle Konto und eine "Alle Konten abrufen."
LG
Andreas -
Hallo,
ich habe bei TB 128.5.2esr (64-Bit) unter Windows 10 bei allen IMAP-Konten eingestellt:
[ ] Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
[ ] Alle ... Minuten auf neue Nachrichten prüfen
[ ] Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigenTrotzdem werden manchmal neue Nachrichten abgerufen.
Zum Beispiel, wenn ich E-Mails lösche (was auf den Server übertragen werden soll).
Wie kann ich das verhindern, ohne in den Offline-Modus zu gehen?
LG
Andreas -
In einer Antwort war die Rede von zwei Bildschirmen, ist das richtig?
So wie der Screenshot aussieht, würde ich ein 21:9 Display vermuten.
Ja, eingerichtet als zwei separate Monitore.
Ich habe das Problem nunmehr mit der Software WindowManager gelöst. Mit ihr kann man festlegen, wo genau bestimmte Programmfenster erscheinen. Auch die Fenstergröße lässt sich festlegen.
In der Tat hängt der Dialog mit der Erweiterung zusammen. Diese habe ich schon solange, dass ich mir dessen nicht mehr bewusst war.
Grüße
Andreas -
wie kann ich die Position des Fenster des neuen Lösch-Dialogs dauerhaft festlegen
Hallo Andreas
merkt sich Windows die Position nicht, wenn Du das Dialogfenster einmal an die gewünschte Stelle auf dem anderen Monitor ziehst?
Leider nicht.
LG
A.
-
-
Hallo,
der Artikel zu Schriftarten ist offenbar überholt. Wie kann ich in die Schriftart der Oberfläche verstellen? Vor allem die Listen (Posteingang etc.) haben so eine "gedrängte" Schriftart mit viel schwarz, wenn die Zeilen fett dargestellt sind.
Oder welche in Windows eingestellte Typ (Dialogfeld, Fenster, Link, Menü, Palettentitel,QuickInfo usw.) ist maßgeblich für die E-Mail-Listen?
LG
A.
-
Hallo,
TB 91.2.1, 64 Bit, aktuelles Windows 10, IMAP4.
Wenn ich auf "Antworten" oder "Alle antworten" gehe und dabei eine beliebige Identität aussuche, bekomme ich den E-Mail-Schreibe-Editor mit dem richtigen Adressaten, aber komplett leerem Eingabefeld.
Für alle Konten:
[ ] Nachrichten im HTML-Format verfassen
[x] Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren --> meine Antwort unter dem Zitat beginnen
Probeweise habe ich HTML eingeschaltet. Keine Änderung (außer natürlich die Formatierungsknöpfe im Editor)
Probeweise habe ich die zweite o.g. Option aus- und wieder eingeschaltet. Keine Änderung.
Was tun
Grüße
Andreas -
Was ist bei dir im Menü Ansicht > Nachrichteninhalt aktiviert ?
Danke, daran lag es. Wenn man dort "vereinfachtes HTML" einstellt, fehlt die Möglichkeit, externe Inhalte anzuzeigen.
LG
A.
-
Es ändert nichts, ob dort ein Haken ist oder nicht. (War inaktiv)
Wenn ich dort einen Haken setze, werden externe Inhalte trotzdem nicht automatisch geladen.
-
-
Hallo,
Kann man einstellen, dass die Tastenkombination SHIFT+DEL Nachrichten nicht sofort löscht, sondern dasselbe macht wie DEL?
Hallo Andreas
Du kannst eine Abfrage vor dem endgültigen Löschen aktivieren, siehe dazu hier. Die Abfrage (also true) ist übrigens die Standardeinstellung.
Danke, habe ich eingestellt. Vielleicht habe ich das irgendwann mal auf false gestellt, oder es war der Standard, als ich vor Urzeiten Thunderbird installiert hatte. Das war, als Pegasus Mail länger nicht weiterentwickelt wurde und ich meinte, eine Alternative zu brauchen. Die älteste Datei in meinem Profil ist von 2006.
Grüße
Andreas -
Fürs nächste Mal: Wie kann man einstellen, dass sich Thunderbird von einem IMAP-Ordner eine vollständige lokale Kopie zieht?
Siehe oben in den Konten-Einstellungen > Kontoname > Synchronisation & Speicherplatz
Die Option "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" war (und ist) aktiviert, unter "erweitert" waren und sind auch alle IMAP-Ordner aktiv.
Trotzdem fehlten einige Mail-Bodys.
EDIT: Mein Fehler, es war "Nachrichten nicht herunterladen, die größer sind als 100 KB".
Kann man einstellen, dass die Tastenkombination SHIFT+DEL Nachrichten nicht sofort löscht, sondern dasselbe macht wie DEL? (Edit: Habe erstmal ConfirmBeforeDelete installiert).
Grüße
Andreas -
Hallo,
ganz genau, ich habe den Inhalt des Posteingangs gelöscht.
Mein nächster Versuch war auch erfolglos: Ich habe ein Backup zurückgespielt und Thunderbird offline gestartet. Dadurch war der Inhalt des Posteingangs erstmal wieder sichtbar. ich wollte den Inhalt des Posteingangs dann in einen neuen lokalen Ordner verschieben. Aber das ging auch nicht, weil etwa 10 % der Nachrichten angeblich noch nicht vom Server heruntergeladen wurden. Das betrifft hauptsächlich (aber nicht nur) E-Mails mit Anhängen, und zwar auch ältere E-Mails. Die Sync-Option "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen" war aktiviert. Ich habe jetzt ein (kostenpflichtiges) Restore beim Provider bestellt. Hilft ja nix.
Fürs nächste Mal: Wie kann man einstellen, dass sich Thunderbird von einem IMAP-Ordner eine vollständige lokale Kopie zieht?
Grüße
Andreas -
Hallo,
Ich habe aus Versehen meinen Posteingang gelöscht.
In Thunderbird selbst? Wie hast du das gemacht?
Ich wollte eine E-Mail endgültig löschen (SHIFT+DEL) und bin unmittelbar vorher auf STRG+A gekommen.
Grüße
Andreas -
Hallo,
ja, wenn Du eine neues Profil einrichtest mit IMAP, werden die E-Mails vom Server heruntergeladen. Die IMAP-Struktur auf dem Server wird übertragen.
Weg sind: Alle lokalen Ordner mit ihren Inhalten, Filter, Adressbuch und Kalender.
Grüße
Andreas -
Hallo,
Thunderbird 78.6.1 (64 Bit) unter Windows 10:
Ich habe aus Versehen meinen Posteingang gelöscht. Dies wurde dann mit sofortiger Wirkung auf dem IMAP4-Server übertragen. Jetzt habe ich ein aktuelles Backup wiederhergestellt. Lokal ist alles da.
Sobald ich online gehe, sagt der IMAP4-Server "mein Inhalt ist neuer" und überschreibt den lokalen Posteingang, womit der natürlich leer ist.
Wie kann ich das verhindern?
(Ja, ich kann die Synchronisation ausschalten, aber das ja nicht das Ziel).
Grüße
Andreas -
-
Hallo,
aktuelles Thunderbird und Windows 10 mit POP4.
Habe aus versehen den Inhalt meines Posteingangs gelöscht,
sofort STRG+Z gedrückt, aber ohne Wirkung. Ich habe dann Thunderbird beendet, den Inhalt des Profil-Ordners gelöscht und aus dem Backup von gestern komplett wiederhergestellt.
Beim Start von Thunderbird kommt "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen...".
Ich habe ganz sicher kein Downgrade von Thunderbird vorgenommen.
Wie komme ich an meine E-Mails, Termine etc.?
Grüße
Andreas