Zitat von "allblue"Nebenbei finde ich es aber auch bedenklich, wenn heutzutage Betriebe E-Mails routinemäßig ausdrucken - das sollte eine Ausnahme sein von der üblichen elektronischen Verwaltung der Mails.
was'n das jetzt für'n kommentar? :wink: wir sind ein kleines kabarett und man kann bei uns die karten auch per internet reservieren. wenn jemand das macht, kriegen wir eine mail. ausgedruckt werden dann nur name, anzahl der karten und die vorstellung - eben für die akten und zur übersicht. auch noch in der mail steht ein kleiner generierter antwort-text, der die reservierung endgültig bestätigt - eben auch mit schon integriertem namen etc. also nur noch copy-and-paste-arbeit. da drucker-tinte teuer ist, soll dieser text nicht mir ausgedruckt werden. soviel also dazu, warum mir diese funktion so wichtig ist. und bei dem workaround (der nun wirklich nicht die welt ist) geht es nicht um die zeit, sondern um die umstellung, weil nicht nur ich diese reservierungen annehme.
zu meiner oe-version: XP SP2 + irgendeine 5.0er krücke. zu faul, da jetzt im detail nachzuschauen.
gut, nachdem das nun alles geklärt ist, sind wir uns also einig: das ist ein bug und der könnte ruhig mal gelöst werden.