Hallo graba,
> Rechtsklick auf den betreffenden Ordner > Komprimieren
Danke, hatte ich inzwischen auch schon entdeckt, ursprünglich hatte ich im Eigenschaftsdialog danach gesucht. Hat geholfen, trotzdem ist die 4GBytes-Barriere eine Lachnummer, eher zum Heulen. Ausserdem ist der Hinweisdialog mit 'Ordner voll' völlig deplaziert, da hier natürlich genau dein Hinweis stehen sollte. Wieso viele Programmierer ausserdem immer so viel Phantasie aufwenden um dem Anwender den eigentlichen Fehler vorzuenthalten ist mir schleierhaft, ich könnte sie jedesmal erwürgen.
Von deinem Tipp, den Index wiederherzustellen lasse ich lieber die Finger weg. Thunderbird hat diesbezüglich eigene Vorstellungen. Ich archiviere meine Eingangspost in Jahrgangsordnern, als ich nun einmal den Index wiederherstellen lassen musste, fand ich viel alte Post wieder in meinem Eingangsordner, teilweise waren sie im Archiv aber noch vorhanden oder auch nicht. Also die alten Mails wieder ins Archiv verschoben - dies sorgte dort natürlich für teilweise doppelte Einträge.
Es gibt leider noch einige Bereiche wo die Jungs noch üben, wie zum Beispiel bei der m.E. völlig untauglichen Suche.
Nochmals vielen Dank für deine prompte Hilfe!