Hallo Nachtm,
herzlich willkommen im Forum!
Bist du schon über diesen Eintrag gestolpert und hast seinen Vorschlag getestet?
Hallo Nachtm,
herzlich willkommen im Forum!
Bist du schon über diesen Eintrag gestolpert und hast seinen Vorschlag getestet?
Das hat muzel sicherlich nicht so böse gemeint, wie es bei dir ankam. Das ist nämlich sonst ein ganz Netter...
Hallo Patrick,
bei welchem Email-Anbieter bist du denn?
Bei IMAP ist das Prinzip einfach, dass die Mails auf dem Email-Server (also bei gmx, web.de etc.) verwaltet werden und dein Thunderbird sie nur "anzeigt". Das hat den Vorteil, dass du Deine Emails auf jedem Rechner der Welt mit Thunderbird abfragen kannst und es überall "synchron" vorfindest. Außerdem muss du nicht im gleichen LAN wie deine externe Festplatte sein, was dir auch ganz gut gefallen dürfte.
Wir müssen aber rausfinden, ob dein Anbieter IMAP unterstützt.
Lies auch hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
Dort findest du auch direkt einen Link, der das Einrichten eines IMAP-Kontos unter TB beschreibt.
Wenn du nicht weiterkommst, sag gerne hier Bescheid!
Grüße aus Münster,
Sebastian
Ok, spannend!
Ich konnte dein Problem jetzt nachvollziehen!
"Lösen" kannst du das ganze sicherlich damit, dass du bei Ansicht->Kopfzeile auf 'normal' schaltest (anstatt von 'alle').
Ich habe allerdings auch bei zwei Mails einen völligen Zerriss der Formatierung des Headers. Beide Mails kommen von einer Yahoo-Adresse...
Da ich kein Programmierer bin, kann ich hier nicht tiefer in das Problem einsteigen, es sieht für mich so aus, als schrieben einige Mailserver ihre Header mit "Datenmüll" voll, wodurch dann bei einer vollständigen Anzeige der Header-Informationen im TB einiges schief läuft.
Ich denke aber, dass du das Problem wie gesagt mit der einfachen Ansicht umschiffen kannst.
Grüße,
sebastian
Zitat von "muzel"Du hast doch weiter oben gesehen, daß die Nur-Windows-Nutzer schon schwer verwirrt waren, weil sie die kleinen Unterschiede zwischen den Versionen nicht kannten.
Da damit offensichtlich ich gemeint bin, möchte ich nur richtig stellen, dass ich -zumindest beruflich- absolut kein "Nur-Windows-User" bin (auch wenn ich TB in der Tat nur auf Windows kenne). Aber wenn jemand es nicht schafft, in einer Frage sein BS zu nennen, benutzt er zu 99,9% Windows.
Ohne Langeroolli zu nahe zu treten zu wollen dachte ich aufgrund dieser Unklarheit auch kurz darüber nach, ob er wigklich Thunderbird benutzt oder vielleicht doch einen ganz anderen Mailer (nicht hauen, man erlebt so viel im Support ).
Hallo Corky, eigentlich hat sich das Design von version 2 auf 3 nicht so verändert, dass man von einem "ganz schick" zu einem "furchtbar grausam" kommen könnte...
Trotzdem steht es dir natürlich frei, weiterhin Version 2.0.0.23 zu benutzen (was ich aufgrund diverser Verbesserungen in Version 3.0 allerdings nicht unbedingt empfehlen möchte).
Wenn du deine Festplatte ohne jegliche Sicherung vorher formatiert hast, sind leider -Muzel deutete es an- alle Mails und Adressen weg. Evtl. hat deine "PC-Fee" ja aber ein Backup für dich, welches sie mal gemacht hat.
Falls du deine Emails per IMAP abgerufen hast, sieht es auch nicht so düster aus, dann sind zwar alle Adressen weg, aber dafür sämtliche Mails und Ordner noch vorhanden!
IMAP wäre ansonsten auch ein Punkt, den du mit der "PC-Fee" (sowas will ich auch ) mal besprechen könntest!
Grüße,
Sebastian
Hallo Chris,
ich gehe davon aus, dass dir das TB-Profil bekannt ist?
Sichere dies und deinstalliere bzw. lösche danach alles, was noch von deinen Thunderbird-Installationen übrig ist. Also auch den Ordner unter "Programme" etc.
Dann installierst du 3.0 neu und baust dein gesichertes Profil wieder ein.
Bin mir sicher, dass es dann funktioniert!
Hallo Ghostrider,
willkommen im Forum!
Zum Thema "Sicherung" gibt es schon viele Threads, einfach mal ein bisschen stöbern, dann wird sich dir schon vieles erklären. Außerdem gibt es eine brauchbare FAQ, welche dir einige Fragen beantworten wird.
Hinweise von mir: Um eine komplette Sicherung deines Thunderbirds zu machen (alle Mails, alle Ordner, alle Konten, alle Einstellungen), genügt es, einen einzigen (Datei-)Ordner zu sichern! Dies ist der sogenannte "Profilordner" und liegt unter Windows 7 und möglicherweise auch unter Windows Vista hier: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
Thundersave macht nicht viel anderes, als diesen Ordner an eine von dir angegebene Stelle zu kopieren.
Wie gesagt, in diesem Ordner ist wirklich der gesamte Inhalt deines Thunderbird zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Wenn du heute das Profil (respektive die Sicherung) von vorgestern einspielst, hast du exakt den Stand von vorgestern. Das heißt, alle Mails, welche du zwischen Sicherungsmoment und jetzt bekommen oder versendet hast, sind nicht im Thunderbird zu sehen. Evtl. kannst du in so einem Fall die empfangenen Mail wieder bekommen, wenn du eingestellt hast, dass Thunderbird Emails beim Abrufen auf dem Server belässt.
Die gesendeten Mails sind aber in jedem Fall verschwunden.
Bei Anhängen gibt es nichts zu beachten, ist die Mail noch da, ist auch der Anhang noch da.
Du solltest Mails, die du vielleicht doch noch einmal brauchst lieber archivieren, statt sie zu löschen. So knapp ist Speicherplatz ja heutzutage nicht mehr.
Kurz und knapp: Die Sicherung des ganzen Profils ist nicht dafür geeignet, einzelne Mails nach dem Löschen wieder her zu stellen!
Das solltest du als Prinzip aus meinem Beitrag mitnehmen.
Du wirst sicherlich weitere Fragen haben, stöbere doch ein bisschen in den FAQs und melde dich dann hier wieder!
Herzliche Grüße,
Sebastian
Hallo Promethea,
grundsätzlich schließe ich mich Mutzel an und empfehle auch ein "sauberes" Neueinrichten samt anschließendem Import aller Ordner und Mails.
Sollte dies nicht möglich sein, hier noch ein kleiner aber möglicherweise wichtiger Tipp:
Ich gehe davon aus, dass du bei deinen Versuchen das komplette TB-Profil kopiert hast, was ja auch richtig ist. Du muss nun sicherstellen, dass du es nicht (wie in alten Windows-Versionen) unter "Benutzername\Anwendungsdaten\Lokal\Thunderbird\Profile" kopierst, sondern (möglicherweise auch deutsch bei euch) nach "Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\" !!
Stelle außerdem sicher, dass unter "Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird" innerhalb der Datei "Profiles.ini" hinter dem Eintrag "Path=Profiles/" exakt der Name des zu verwendenden Profilordners steht.
Fallst du nun über irgendeinen der vorgeschlagenen Wege zum Ziel gekommen bist, was wir die sehr wünschen ( ), benenne doch bitte diesen Thread im Titel als 'gelöst'.
Hallo Patrick,
IMAP wäre definitiv die simpelste und sicherste Lösung für dein Problem. Weißt du, was das ist?
Im Zweifel würde ich dir schreiben, wie (ganz eventuell) so klappen könnte, wie du es dir vorstellst, aber erstmal solltest du die Umstellung auf IMAP in Betracht ziehen.
Hallo Matzelpunk,
herzlich willkommen im Forum!
Dein Problem klingt in meinen Augen recht seltsam, wäre es dir möglich, uns einen Sceenshot zu posten?
Grundsätzlich sollte der Inhalt der Mail nicht dazu führen können, dass der Thunderbird seine Fenster-Struktur über den Haufen wirft.
Hast du mal ein bisschen an den Leisten gespielt, wo du die einzelnen Bereichs-Fenster größer und kleiner schieben kannst? Was passiert dann?
Hallo Silverball,
meine Erfahrungen mit ActiveSync liegen zwar etwas zurück, aber es hat grundsätzlich leider nie etwas anderes als Outlook unterstützt und es würde mich schwer wundern, wenn es dies heute tun würde.
So gerne ich aktuell mit Windows arbeite und so sehr ich eigentlich Microsoft-Bashing hasse, im Punkt von mobilen Geräten ist Microsoft in meinen Augen leider ganz ganz mies (ich besitze selber einen PocketPC mit Windows Mobile 5).
ActiveSync ist ein brauchbares Programm, wenn man alles so macht, wie MS es sich vorstellt, aber sobald man (durchaus berechtigterweise) auf alternative Software zurückgreifen möchte, ist es komplett unbrauchbar.
Ich habe früher zwischen PocketPC und Laptop (samt Thunderbird) mit "FinchSync" synchronisiert, das ging immer ganz gut, sogar über WLAN, war nur leider relativ aufwändig in der Installation.
Du kannst ja mal danach googlen, vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße und viel Erfolg!
Willkommen Mattze,
alle deine Anforderungen sollten erfüllt sein, wenn du auf beiden Computern beide Mailkonten als IMAP-Konten einrichtest.
Bei IMAP läuft die Mailverwaltung serverbasiert, TB fungiert sozusagen nur als "Browser", weswegen du mit beliebig vielen Mailprogrammen immer den gleichen (synchronen) Status hast.
Seit Version 3 indiziert TB IMAP Konten auch, was bedeutet, dass du alle Mails offline lesen kannst, ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen.
Problem gelöst?
Hallo Roolli,
nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden, meinst du Extras->Einstellungen? Unter "Bearbeiten" gibt's nämlich unter TB3 keine Einstellungen.
Hallo Albert,
sorry, war schon spät gestern, da bin ich mit GMX und WEB durcheinander geraten. Ich gehe aber davon aus, dass es bei web.de auch so eine Exportfunktion für dein Adressbuch gibt. Des weiteren kannst du dich an meine Anleitung halten.
Ich habe auch eine Idee, was beim Abrufen der Mails bei dir schief läuft. Gehe bitte mal auf Extras->Konteneinstellungen->Server-Einstellungen. Dort stellt du die "VBerbindungssicherheit" auf "STARTTLS" und stellst sicher, dass der Haken bei "Sichere Authentifizierung verwenden" nicht gesetzt ist!
Außerdem zeigt TB bei den meisten Aktionen immer einen Status in der linken unteren Ecke an. Was siehst du dort, wenn du vorher auf 'abrufen' geklickt hast?
Freut mich zu hören, dass du etwas weiter gekommen bist!
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass Thunderbird eigentlich nicht zu den Anwendungen gehört, die "einfach mal neu installiert werden wollen". In der Regel lassen sich alle Fehler auch so beheben, aber das nur als kleiner Tipp für die Zukunft.
Was passiert denn, wenn du Mails empfangen möchtest? Welche Fehlermeldung erscheint?
Das Adressbuch wird nicht so einfach wie eine Email "heruntergeladen", das muss man (leider) manuell in einem extra Schritt durchführen. Du hast aber Glück, denn wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, gibt es bei GMX eine sehr brauchbare Funktion zum Exportieren des Adressbuchs.
Ich nutze kein GMX (war damals mal bei einem Kunden), weshalb ich dir nicht exakt sagen kann, wo du klicken musst. Aber einfach nochmal auf der GMX-Seite einloggen und etwas suchen. Dann exportierst du deine Kontakte in ein LDIF-Archiv (in eine datei auf deiner Festplatte).
Danach rufst du das Thunderbird-Adressbuch auf und klickst auf Extras->Importieren->Adressbücher->Weiter->Texdatei(LDIF) und wählst die entsprechende Datei aus. Schon hast du alle Kontakte in deinem neuen Mailprogramm, welches schon bald dein bester Freund sein wird...
Grüße!
Hmm, klingt nach einem Problem mit der Zeichencodierung.
Welche Thunderbird-Version nutzt du? (Glaskugeln sind nämlich auch in Foristen-Kreisen rar... )
Ansonsten: Extras->Einstellungen->Ansicht->Formatierung->Erweitert->Zeichenkodierung bei beiden Optionen auf "Westlich (ISO-8859-15).
Gutes Gelingen!
Hallo und willkomemn AllberAlbert!
Ich nehme an, du bist "Neuling" mit Thunderbird? Welche Version benutzt du?
Schau mal im Programm unter Extras->Konten-Einstellung (evtl. vorher alle Assistenten-Menüs abbrechen) ob dort schon ein Mailkonto angezeigt wird. hier könntest du dann auch weitere Einstellungen vornehmen.
Anleitung: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten
Das Passwort kannst du erstmal weglassen, es wird abgefragt, wenn du dich das erste mal mit deinem Mailserver verbindest (also Emails abholst oder versenden willst).
Schreibe uns dann wieder, ob's klappt oder wo du hängst!
Liebe Grüße
Grüße!
Also in dem von dir verlinkten Thread spricht Peter meiner Meinung nach nicht zu Unrecht vom Programm "Brain 0.1".
Im Ernst, da die Betreff-Zeile i.d.R. mit nur einem Wort bis maximal einem Satz gefüllt wird, sehen die Entwickler wohl keine gravierende Notwendigkeit für eine Rechtschreib-Kontrolle an dieser Stelle.
Zur Not kann man ja seinen Betreff in den Mailbody schreiben, korrigieren lassen und in die Betreffzeile kopieren.
Da du selber nicht gerade von Rechtschreibschwäche befallen zu sein scheinst, wünscht du dir dieses Feature vielleicht für andere, die orthographisch häufig mal stolpern. Meine Erfahrung sagt mit indes leider, dass viele dieser 'IchSchreibeWieMirDerSchnabelGewachsenIst'-Kollegen gar kein Interesse an Verständlichkeit und Schönheit der Sprache haben, so dass selbst die beste Rechtschreibkorrektur hier machtlos wäre.
Wieder eine erfreuliche Neuigkeit, bei Mozilla erscheint es scheinbar mit Verzögerung, aber für Ungeduldige hier ein Link zu Version 0.1.5 frisch vom Autor, bei welcher auf jeden Fall das von mir eingangs beschriebene Problem behoben ist:
https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…0.1.5-tb+sm.xpi
Vielleicht umgeht das Add-On nun auch den Adressbuch-Stolperstein bei Muzel.