Hast ja Recht, O,ohhhh.
Danke!
Beiträge von Dr. Eckart Langer
-
-
Hallo Feuerdrache,
dank Deiner Hilfe konnte ich mein Malheur wieder gut machen. Ich habe die Mails auf mein zweites Yahoo Postfach hochladen können. Es ist alles angekommen und die alten Mails lassen sich 1 zu 1 öffnen.Falls Du mal einen guten Rat brauchst, ich bin seit ein paar Monaten Zahnarzt im Ruhestand. Plane aber so eine Art kostenlose Beratung via Internet. Ich war jahrelang Gutachter für gesetzliche und priv. KV'en.
Also nochmals vielen herzlichen Dank an Dich!
-
Bis jetzt scheint alles zu klappen. Melde mich morgen noch mal. Einstweilen vielen herzlichen Dank!!!!
-
Hallo Feuerdrache,
nimm mich bitte noch mal an die Hand. Also eine Kopie habe ich derweil angelegt, von .thunderbird nach .thunderbird_sicherung.
Muss ich für den neuen imap-account jetzt die alten Angaben benutzen und lediglich auf „imap“ umschalten oder kann ich einen komplett neuen Account einrichten? (Einfach den selben Account mit imap mag er nicht nehmen)!Falls ich einen neuen Account anlegen kann, könnte ich dann ein bereits bestehendes zweites Yahoo-Konto beutzen, welches ich dann mit imap auf Thunderbird konfiguriere?
-
Lieber Feuerdrache,
was soll ich dazu sagen, ich bin nicht das erste Mal in einem Forum unterwegs, aber dass sich jemand so viel Mühe gibt, habe ich wirklich noch nie erlebt!!
Dafür danke ich Dir ganz herzlich!!!!
Nun hoffe ich, dass es mir auch gelingt die Dateien zu kopieren, was ich Morgen in Angriff nehmen werde.Falls ich damit noch ein Problem haben sollte, würde ich mich gerne noch mal melden.
Also, nochmals vielen Dank.
-
Lieber Feuerdrache,
habe ich das richtig verstanden, dass die Mails auf Yahoo wieder zur Verfügung stehen, wenn ich sie von pop nach imap rüber kopiert habe?
-
Lieber Feuerdrache,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast es so gut beschrieben, dass ich glaube, das auch hinzubekommen.Wenn ich von pop3 auf imap rüber kopiert habe (in Thunderbird) was mache ich dann weiter? Hintergrund dieser Aktion soll ja sein, dass ich die alten E-Mails weiter in Yahoo zur Verfügung stehen, da ich sie dort immer sicher abrufen kann?
Wo sind denn die E-Mails gespeichert, die ich mit Thunderbird abgerufen habe, nicht nur von meinem Yahoo Konto. Ich möchte sie zunächst mal sicher auf einem USB-Stick haben
-
Lieber Ingo,
es bleibt mir leider nichts anderes übrig als zu versuchen, die E-mails, die ich versehentlich von meinem Yahoo-Konto zum Thunderbird Konto kopiert habe, nach Yahoo zurück zu schicken.Du sagtest, ich müsse dazu das Yahoo-Konto auf imap umstellen und dann die Mails auf den Server zurückkopieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich unter Thunderbird die Yahoo Einstellungen ändern, also unter Server von pop auf Imap. Habe ich das soweit richtig verstanden? Ändert sich der Port dann automatisch oder muss ich ihn manuell ändern. Falls ja, welcher Wert muss da angegeben werden?
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiterhin helfen würdest und wir die erforderlichen Schritte nacheinander abarbeiten könnten.Liebe Grüße
E. Langer -
Lieber Ingo,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, gelesen habe ich's, verstanden noch nicht. Aber ich bin ja schon froh, dass die Sache rückgängig zu machen ist. Alles andere führe ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte und hoffe, dass es mir nicht so geht wie dem Bayern, der bei Witzen niemals lachen kann weil er sie nicht versteht. Im Gegensatz zum Ostfriesen!
Falls ich zum Bayern mutiere, würde ich mich gerne noch mal Deiner Hilfe vergewissern.Liebe Grüße
E. Langer -
Thunderbird-Version: 17.0.6
b]Betriebssystem + Version[/b]: Linux Mint Mate 15
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):Yahoo.deIch hatte Mails aus meinem Yahoo account mit Thunderbird abgerufen, ca 1.000 Mails aus den Jahren 2004 bis 2012. Leider sind die nun bei Yahoo verschwunden. Das wäre noch zu ertragen, da der Inhalt der Mails ja noch vorhanden ist, allerdings fehlen alle alle Links z.B. auf PDF-Dateien, Anhänge etc die ich nun nicht mehr öffnen kann. Dieser Vorgang ist sehr erstaunlich denn normalerweise bleiben meine Mails im Yahoo Posteingang. Meine Frage nun ist dieser schaurige Vorgang rückgängig zu machen?
Wie konnte das überhaupt geschehen?
Vielen Dank für eine rasche Antwort
-
Lieber Peter,
war jetzt auf der smart Seite und habe smart heruntergeladen, hoffentlich das richtige Verzeichnis! Mir ist es auch schon gelungen, die eine oder andere Software über die Konsole funktionstüchtig zu installieren. Wahrscheinlich aber auch nur deswegen, weil die Beschreibung so gut war. Im Prinzip habe ich aber einen Horror davor, weil völlig undurchsichtig und einer der elementaren Schwachpunkte von Linux. Ein chaotisches Durcheinander und ich frage mich warum man diesem Elend nicht endlich begegnet. Ich habe keine Zeit und keine Lust mich in diese Materie einzuarbeiten. Der bewusste, oft sogar unvermeidliche Verzicht auf Wissen, ist nicht gleichzusetzen mit dem heroischen Entschluss doof bleiben zu wollen. Auf welche Art von Erkenntnis könnte denn ein Doofer verzichten?
Smart liegt bei mir in 7 verschiedenen Verzeichnissen. Mit der Konsole soll ich nun in das Installationsverzeichnis wechseln und einen Befehl eingeben"su etc. Da weibliche Personen entwicklungsgeschichtlich erklärbar, versprengte Zahnkeime im Uterus aufweisen können, macht es noch lange keinen Sinn, hierfür eine Putzanleitung zu entwickeln. Das ganze ist schon sehr beklagenswert, da innerhalb einer gemeinsam gesprochenen Sprache selbst auf Anwenderbasis kaum noch eine Verständigung möglich ist oder mit so viel Aufwand, dass keiner mehr helfen möchte. Liebe Grüsse Eckart -
Lieber Peter,
vielen Dank für Deine rasche Hilfe und den Tip mit smart. Am Wochenende habe ich wieder etwas Zeit und werde, bei entsprechendem Erfolg, ein weiteres Dankeschön hinterherschicken!
Von Lehrern weiss ich, dass sie unter diesem Niveau derweil heftig leiden.
Keinesfalls bewerte ich damit einen Berufsstand. Dieser Hinweis schützt jedoch vor Schlauschwätzern, Semidebilen und Selbstentmündigten.
Viele liebe Gruesse und nochmals Danke. Eckart -
Hallo Joke,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich es ausprobieren und mich dann noch mal melden.
Liebe Gruesse Eckart -
Wer hilft mir?
Nachdem ich auf oben angegebene Version updaten wollte, ist die Vorgängerversion ins Datennirvana abgetaucht. Ich könnte die alte rpm-Datei natürlich wieder installieren oder nach einer rpm-2.0.0.6 Version suchen.
Lieber wäre mir jedoch, mir erklärt jemand, wie man eine tar.gz Datei so installiert, dass nichts böses passiert.
Ich habe keine Lust auf Lehrerzimmerniveau Belehrungen zu lesen, wer mir hilft, dem danke ich jetzt schon ganz herzlich.
E. Langer -
Na, Dir und Deiner Familie würde ich gerne mit Rat, vielleicht auch mit Tat zur Seite stehen. Aus rechtlichen Gründen selbstverständlich kostenlos! Ich bin kein Internetportal für Polypragmasie.
Lebe in Südfrankreichreich und versuche gerade eine verschluderte Praxis wieder auf Vordermann zu bekommen. Welchen Dank ich erhalte, hoffentlich keine persönlichen Beleidigungen. Leiden wir unter einem Helfersyndrom?
Machs gut Alter, war hilfreich und lehrreich, und vielleicht entwickle ich in Zukunft mehr Energie, um dumme Fragen zu vermeiden, denn ich will doof bleiben, ist sicher kein heroischer Beschluss. ecki -
Lieber Muzel, ich bin wirklich sehr froh und danke Dir für Deine Hilfe. Selbst das "verlinken auf dem Desktop" hat schließlich geklappt. Thunderbird ist ganz zahm geworden und gehorcht mir. Nochmals vielen Dank, für Deine Nachsicht und Geduld mit jemandem, dem die Weihen der Informatik nicht zuteil wurden. Ich biete Dir gerne an, Dich in Fragen der Zahnmedizin, was Dich oder Deine Familie anbetrifft zu beraten. War 25 Jahre lang selbständig mit eigenem Labor und bis zu 12 Mitarbeitern. Außerdem Gutachter für private und gesetzliche Krankenkassen für Zahnersatz vor bzw. nach Eingliederung desselben. Fachkompetenz gegen Fachkompetenz, übrigens helfe ich auch gerne und bin langmütig bei schwierig zu vermittelnden Sachverhalten.
Alles gute und Danke Eckart -
Wenn ich cd /usr find . -name thunderbird eingebe erhalte ich folgende Auskünfte:
./bin/thunderbird
./lib/thunderbird
./lib/thunderbird/thunderbird
Bei dem weiteren, wie beschriebenen Vorgehen (--version Thunderbird 2.0.0.0.etc.), erhalte ich eine unfreundliche Syntax error Meldung:
syntax error near unexpected token '('
Kannst Du noch mal weiterhelfen? Danke, es eilt nicht, ecki -
Also laut Yast hatte ich Thunderbird doppelt installiert eimal die 1.5X Version und eine blau (wohl für neuere Version) unterlegte 2.0X Version.
Da ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht mehr weiterkam habe ich versucht über ein automatisches Suse Update fündig zu werden.
In der Tat wurde ein Update auf die Version 2.0X angeboten. Ich habe diesen Vorgang bestätigt, mit dem Ergebnis, dass ich im Yast jetzt nur noch die alte 1.5X Version finde und nichts ist mehr blau unterlegt.
Die tar.gz Datei habe ich in mein home Verzeichnis entpackt und liegt in demselben Ordner wie die tar.gz Datei in diesem Fall unter /home/ecki/Eigene Dateien/Downloads/ Nachdem ich mich auf der Konsole als su eingeloggt habe, ist mir ein Zugriff auf die 2.0X Version möglich.
cd /home/ecki/Eigene\ /Dateien/Downloads/thunderbird/ dann Eingabetaste
ich bin im Verzeichnis nun gebe ich ./thunderbird ein.
Auf diese Weise gelingt es mir die neuere Version zu starten. Bei einem Neustart bin ich allerdings wieder bei der 1.5X Version.
So wie ich das mache, scheint das nur eine halbe Installation zu sein. Werde jetzt noch einmal genau lesen was Du geschrieben hast in der Hoffnung es zu verstehen und umzusetzen. Vielen Dank ecki -
Danke für die rasche Antwort,
auf der suse-Installations-CD, liegt Mozilla Firefox Web Browser als rpm-Paket vor und wird standardmäßig installiert.
Beim Aufruf von Thunderbird erhalte ich unter Versionshinweis: 1.5.0.10, auf der Installations-CD befindet sich die Version: 1.5.0.8-3 als rpm-Datei. Es müßte also (ohne mein Wissen) ein (automatisches) Update stattgefunden haben. Unter Yast finde ich eine installierte Version:
2.0.0.4-1 Wenn ich Thunderbird aufrufe öffnet sich also eine der beiden älteren Versionen, obwohl diese unter Yast nicht auffindbar sind.
Das Update auf 2.0.0.0. ist eine tar.gz Datei, welche ich entpackt und anschließend über die Linux Konsole als su mit ./thunderbird installierte.
Will ich die neuere Version öffnen, muss ich auf die Konsole und den Instalationsweg beschreiten, dann öffnet sich die zweier Version mit vollem Funktionsumfang. Beide Versionen sind also bis auf die Unterschiede zur upgedateten Version gleichrangig und fehlerfrei.
Möglich, das ich jetzt zwei Installationen habe. Was ist zu tun, die alte löschen, habe bisher noch keinen Weg gefunden sie aufzuspüren. Was schlägst Du vor? Ich hoffe, meine Auskünfte sind Dir hilfreich. ecki -
Habe unter suse Linux 10.2 meinen Thunderbird mit Hilfe der Konsole auf die Version 2.0.0. updedatet. Funktioniert auch alles. Nach einem erneuten Öffnen habe ich allerdings wieder die alte Version! Was ist da zu machen?
Die alte Version funktioniert ebenfalls klaglos, würde aber lieber mit der neueren Version arbeiten.
Vielen Dank den lieben Helfern da draussen
E. Langer