Mein Thunderbird läuft wieder tadellos!
Vielen Dank, insbesondere an Toolman! Ich glaube, so ein Forum kann nur durch solche Experten leben!
Mein Thunderbird läuft wieder tadellos!
Vielen Dank, insbesondere an Toolman! Ich glaube, so ein Forum kann nur durch solche Experten leben!
Hallo Toolman,
vielen Dank erstmal für die erste Hilfe. Du scheinst ja wirklich der Experte genau für diesen Problem zu sein, wenn ich die Forenbeiträge so lese.
Also, ich habe auf den Unterordner von Profiles verwiesen, wo eine Datei mit dem Namen "achtstelligeZahl.default" vorhanden ist. In diesem Ordner befindet sich auch eine prefs.js. Allerdings klappte es mit diesem Verweis nicht.
Ich habe dann nochmals Deine master.prefs probiert. Mein Fehler war wirklich, dass ich sie nicht umbenannt hatte. Und siehe da, die Konten, die ich global angelegt hatte erschienen. Hm, nur leider hatte ich auch separate Konten und das sind auch mehr die wichtigen.
Ich habe mir nun folgende Tipps von Dir durchgelesen.
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
http://agsm.de/index.php?opti…id=14&Itemid=73
Bevor ich jetzt loslege, möchte ich mich lieber vergewissern, ob es richtig ist.
Wenn ich alles richtig verstehe, kann ich ein neues Profil anlegen und mit deinem Import- / Export-Tools die Mails in das neue Profl legen. Ich nutze übrigens IMAP-Konten.
Oder ich verbessere die "alte" Prefs.js Datei, die ich sicherheitshalber kopiert hatte. Übrigens, wenn ich diese alte Prefs.js Datei anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Skript:C:\Dokumente und Einstellungen\user\...\prefs.js
Zeile: 1
Zeichen: 1
Fehler: Ungültiges Zeichen
Code: 800703F6
Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft JScript
Ich würde mich über einen Hinweis freuen, wie ich nun am besten Vorgehen kann.
Viele Grüße
Mediatorix
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem, was hier scheinbar wohl täglich auftaucht. Ich habe gestern auch schon intensiv die Foren und Dokumentationen durchgelesen, aber irgendwie will die Herstellung der alten Daten aus dem Profilmanager nicht klappen. Vielleicht kann mir ja ein "alter Hase" èinen Tipp geben.
Zum Problem:
Gestern gab es ein Logitech und ein Thunderbird Update. Anschließend funktionierte Thunderbird ( es war eine alte Version 1.?.?) nicht mehr. Ich wollte dann Thunderbird komplett neu installieren, das klappte aber anfangs wegen einer Fehlermeldung auch nicht. Wie ich dann im Forum gelesen habe, waren die Updates nicht kompatibel. Zur Lösung des Problems bin ich wie im Forum vorgegangen. Ich habe den Ordner Thunderbird unter Programme umbenannt, habe dann die neue Version von Thunderbird installiert (2.0.0.4), und siehe da, ich konnte zumindest die neue Version nun installieren (ich nutze Windows XP). Den alten umbenannten Thunderbirdordner habe ich dann gelöscht.
Wenn ich nun allerdings Thunderbird starte, erkennt das alte Programm nicht meine alten Daten, also mein altes Profil nicht. Ich soll immer Konten einrichten, würde natürlich lieber auf meine alten Konten zurückgreifen. Das Adressbuch wurde erkannt.
Das alte Profil scheint noch vorhanden zu sein. Zumindest finde ich den Ordner unter c/dokumente/user/Andwendungsdaten/Thunderbird. Ich bin dann so vorgegangen, wie in den Foren beschrieben. Ich habe den Profilmanager gestartet, habe ein neues Profil angelegt, verweise auf den oben genannten Ordner. Wenn ich dann allerdings Thunderbird starte, erkennt er das Profil einfach nicht :cry: . Ich habe es auch schon mit einer master.prefs probiert, da dies auch im Forum als mögliche Fehlerquelle beschrieben wird. Aber damit klappte es auch nicht.
Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, woran es denn liegen könnte, damit ich wieder Spaß an Thunderbird finde.