Hi!
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Aber das kann doch einfach nicht sein, dass das technsich nicht möglich ist, Anhänge separat zu laden!
Es geht doch auch, wnen ich per Webinterface (z.b. bei web.de) meine Mails abrufe! Da muss ich Anhhänge ja auch extra runterladen!
Warum kann das dann Thunderbird nicht genau so machen???
Können das andere Mailprogramme?
Deine Antwort ist insofern schon hilfreich als dass sie ein Verfahren beschreibt, wie man trotzdem möglichst sicher vorgehen kann.
Aber befreidigend ist diese "Behelfslösung" trotzdem nicht!
Und zwar deshalb:
1. Auch aus Gründen der Downloadzeit (daheim nur ISDN *heul*)möchte ich erst das Mail lesen und dann ggf. entscheiden ob ich den Anhang downloade oder nicht!
Hierfür reicht der Header alleine nicht, sondern ich brauche den mailtext und die Anhanggröße mindestens auch als Entscheidungsgrundlage.
2. Irgendwie ist die Vorgehensweise von TB nach meiner laienhaften Einschätzung trotzdem ein Sicherheitsrisiko:
Klar, wenn ich verseuchte Dateien ausführe richten sie Schaden an, soweit sind wir uns einig.
Aber auch wenn ich sie nicht ausführe liegen die Anhänge mit Trojanern Viren Spyware etc. doch schon irgendwo auf meiner Festplatte in irgendeinem TB-Systemordner rum und ich muss sie manuell löschen - obwohl ich eigentlich nie so blöd gewesen wäre, die Dateien runterzuladen (wenn man mir nur die Entscheidung überlassen würde!) !
Das kann einfach nicht sein!!!
Das ist, als würde ich vom Postboten ein Packet entgegennehmen, das laut Tickt!
Dann stell ich es mitten in meine Wohnung und lese gemütlich, wer es mir schickt. Als ich schließlich feststelle, dass als Absender "Osama Bin Laden" draufsteht muss ich schaun, dass ich die Bombe doch noch aus dem Fenster werfen kann...
und 3.:
Das mit den "Headerzeilen erst anzeigen lassen" kann man z.b. bei web.de auch nicht ernsthaft machen, weil da ein Zeitlimit von 15 minuten für POP-Abrufe den User zum Deppen macht: Ich müsste also erst den Header abrufen und wenn ich da sMail dann lesen will 15 min warten !!! *aaargh*!
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass TB das nicht besser löst!
Wenn das tatsächlich so ist, landen ja auf unseren Festplatten sämtliche Spam-Anhänge und Maleware-Programme die so im Umlauf sind und unsere Postfächer zumüllen automatisch durch die Türe von Thunderbird.
Auch wenn ich die Dateien nicht ausführe, haben sie auf meinem PC nichts zu suchen, sondern sollen da bleiben wo sie herkommen: im Internet!
Kopfschüttel...
Vielleicht erklärt mir das nochmal jemand warum das nicht besser gelöst wird!
Danke.