Hallo!
Wie ihr sicherlich selber wisst, ist die deutschsprachige Dokumentation von Thunderbird noch gut ausbaufähig. Das wundert mich aber inzwischen nicht mehr, denn hier wird es einem wirklich schwer gemacht, etwas zur Dokumentation beizutragen.
Ich wollte eben im Wiki erstmal nichts als einen "Redirect" von "Adressverwaltung" (Null Treffer bei der Suche) auf "Adressbuch" (Eine Seite ohne Inhalt) anlegen. Dazu habe ich erstmal 10 Minuten gesucht, wo man sich einen Account im Wiki anlegen kann, nachdem ich mich von der Aussage "du brauchst keinen Account" nicht abhalten ließ. Dann musste ich noch einen Forumsaccount anlegen, wozu diverse anti-spam-hürden zu bewältigen waren aber Pustekuchen - ich darf im Wiki nichts beitragen. Stattdessen schreibt jeder seine Fragen doppelt und dreifach ins Forum - kein Wunder!
Leute, Wiki kommt von "Schnell", weil dort jede Seite direkt bearbeitet werden kann. Vertraut auf das Wiki-Prinzip! Bitte lasst andere Menschen einander helfen! In Wikipedia ist noch nichtmal eine anmeldung notwendig, das sind viele Internetnutzer inzwischen gewohnt und wenn sie dann hierher kommen, bekommen sie praktisch ein "Geh weg, du bist hier nicht willkommen, das ist hier ein Elitärer Club, der unter sich bleiben will" vor den Latz geknallt. Ich weiß ja, dass ihr das nicht so meint, aber von außen sieht es wirklich so aus.
Das ist inzwischen das zweite mal, dass ich entnervt aufgebe, etwas zur Dokumentation beizutragen - wie viele andere mögen schon davon abgehalten worden sein? Die Aussage, dass die Doku schon längst vollständig wäre, wenn ihr das Wiki öffnen würdet, mag zwar etwas übertrieben sein, aber sie wäre sicherlich ein gutes Stück weiter.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn andernfalls jemand irgendwo ein weiteres Wiki zu Thunderbird anlegt, wo sich alle beteiligen können.
Trotz allem Schöne Grüße, danke für euer Engagement und bis zum nächsten Mal (fürs erste ist mir die Lust zu Helfen allerdings vergangen).