Du hast recht, ursprünglich war Deine formulierte Frage der Initiator für meine Suche, allerdings -und das hab ich leider verschwiegen, weil es eben darum nicht gehen sollte:
Ich nutze TB für den Mac und den PC via TrueCrypt Container, der mal eingebunden ist, mal nicht.
Die Problematik bei dem von Dir vorgeschlagenen und der von mir schon vor einiger Zeit und auch gerade noch einmal durchexerziertem Lösungsversuch ist, dass wenn das TrueCrypt Laufwerk (z.B. Z:) aus Windows (r)ausgeschmissen wird, der GPG-AGENT (gpg-agent.exe), der das PW für die PassPhrase wohl im Speicher "verwaltet", ohne jegliche Grundlage einer Festplattenexistenz flüchtig im Arbeitsspeicher verbleibt und wegen diesen unnatürlichen Umweltverhältnissen gerne mal abstürzt. Logisch, doch als Konsequenz meines Workflows anscheinend unvermeidbar, denn ich kann den TrueCrypt Container nicht die ganze Zeit offen halten und starte TB einige Male am Tag (Mac und Win).
Deswegen mein Versuch über den Tresor.
Kurz und knapp, die bei Heise vorgeschlagene Methode mit dem Anlegen einer Datei im Verzeichnis (bei mir übrigens Z:\tb\App\gpg\gpg-agent.conf, da die Beschreibung bei Heise so gar nicht auf meine lokale Verzeichnisstruktur passt, welche mir von der portablen Version von Thunderbird vorgegeben wird), funktioniert nicht..
Gäbe es evtl. noch weitere Ansätze, die ich verfolgen könnte?