Hallo Werner,
späten Dank für die Info und den Link
Greetings,
Saphir
Hallo Werner,
späten Dank für die Info und den Link
Greetings,
Saphir
Hallo Wolf,
Nix versteh' - ich habe eine Seite mit einem infizierten Code aufgerufen und hat TB die Spam-Schleuder gelöscht? :spam1: Was heisst das?
Was hat das mit meinem eigentlichen Problem zu tun, das leider noch nicht gelöst ist? Ich glaube, nichts...
Greetings,
Saphir
Hallo salkamat, ,
???
Wo bist Du abgeblieben?
Hello salkamat,
hab's gemacht. Obwohl ich kein gutes Gefühl gehabt habe, irgendwo habe ich das schon gelesen, vielleicht fällt's mir noch ein, wo.
G-DATA hat mir gemeldet:
"Website gesperrt!
G Data IS hat den Zugriff auf die Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code: JS:Feebs family."
Und was jetzt? :signhelp:
Greetings,
Saphir
Hallo Werner,
hast Du noch eine Idee, was ich noch tun kann, um endlich wieder mit dem TB arbeiten zu können? Alles hat bisher nichts gebracht.
Zitat von "wm44"
Vermutlich hat dein Virenscanner die Servereinstellung im Thunderbird modifiziert um ausgehende Mails zu scannen.
Leider wird noch das Profilverzeichnis gescannt, und dieses Problem ist noch nicht gelöst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommunikationsprobleme nur daran liegen? Oder?
Oder hast Du etwas anderes gemeint mit „Servereinstellung modifiziert“?
Viele Grüsse
Saphir
Hallo Wolf,
ja, ich habe das TB-Profilverzeichnis als Ausnahme ausgewählt.
Viele Grüsse
Saphir
Hallo Toolman,
ich habe die Internet Security 2007, da schaut das AVK-Hauptfenster nur graphisch etwas anders aus als beim "reinen" AVK 2006, auf das Du Dich beziehst. Sonst es eigentlich gleich. Im Fenster „Wächterstatus“ steht in Deiner Anleitung „Kompletter Schutz (empfohlen)“, bei der G-DATA IS AVK heisst es „einschaltet (empfohlen)“.
G-DATA IS AVK: Beim Fenster „E-Mail-Prüfung: Wenn man auf „Internet-Einstellungen“ klickt, kommt ein Fenster, in dem man einstellen kann, ob man einen Proxyserver verwenden will, und man kann die Zugangsdaten für die Internetverbindung eingeben. Das habe ich abgebrochen.
Bei Deiner Anleitung hast Du nicht geschrieben, ob man auf Interneteinstellungen klicken soll. Ich meine, nicht, sonst hätte Du dieses Fenster abgebildet.
Das war's schon. Daher glaube ich nicht, dass die 2007er Version sich anders verhält.
Kann ich sonst noch was tun, um TB wieder zum Laufen zu bringen?
Viele Grüße
Saphir
Hallo Toolman,
ich habe zum x-Mal die Einstellungen überprüft, diesmal auch mit Wildard.
Der Virencsanner schlägt immer noch vor dem Kopieren an.
Sorry, das mit dem Kopieren habe ich einfach ausgeblendet, weil bei mir aus unerfindlichen Gründen das Kopieren und Verschieben nicht mehr geht. Ich habe schon viel geguckt, aber bisher habe ich noch keinnen Tipp bekommen, wie man das Problem beheben kann. Ich muss wohl die Micro-Hotline anrufen.
Ich will doch gern, dass ich mit TB wieder arbeiten kann...
Schöne Grüsse
Saphir
Hallo Toolman,
eine Ergänzung:
Info von G DATA Security zum EICAR-Test:
„Once detected the scanner might not allow you any access to the file(s) anymore. You might not even be allowed by the scanner to delete these files. This is caused by the scanner which puts the file into quarantine. The test file will be treated just like any other real virus infected file. Read the user's manual of your AV scanner what to do or contact the vendor/manufacturer of your AV scanner.“
Dann doch desinfizieren.
Schöne Grüsse
Saphir
Hallo Toolman,
ich hab's gemacht. Zur Sicherheit schreibe ich Dir mal alles auf:
AV-Test geöffnet,
Meldung: Es wurde 1 Profil erkannt
Gleichzeitig kam das DOS-Fenster mit dem Meldungsfenster:
C:\Dokumente und Einstellungen\Sylvia\Lokale Einstellungen\Temp\1383984\Scripts\kix32....
Hinweis:
Dev-Info – only1 – Eicar.com wurde in C:\Dokumente und
Einstellungen\Sylvia\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\aay63ye6.default\eicar.com erstellt
AVK Virenalarm:
Virus: EICAR-Test-File
Datei: eicar.com
Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\Sylvia\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\aay63ye6.default
Prozess: Explorer.EXE
vorschlagene Aktion:
Desinfizieren (wenn nicht möglich: in Quarantäne)
Aber soll man den Virus nicht lieber löschen statt ihn nur zu desinfizieren ?
So, das war's. Müsste jetzt alles o.k. sein?
Beste Grüße
saphir
danke für Deine Info!
Ich habe Deine Anleitung nochmal überprüft, ob ich wirklich alles richtig eingestellt habe. Alles ok.
Zum Outbreak-Shield: wenn die schreiben, dass "Schädlinge in Massenmails schon erkannt und bekämpft werden, bevor aktualisierte Virensignaturen dafür verfügbar sind", das hört sich doch gut an... :wink:
graba
An den Test, ob der Profilordner tatsächlich von Virenscan ausgeschlossen ist, wage ich mich nicht heran.
Ich habe nochmal den telnet-Test gemacht. POP-Server ist erreichbar.
SMTP-Server nicht. Immer bekomme ich die Meldung, dass der Befehl unbekannt ist.
Aber telnet mail.gmx.net 25 ist doch bekannt.
Die Verbindung wird immer noch verweigert. Wo ist der Fehler...
LG, und schönen Sonntag noch!
Hallo,
ich habe jetzt nach der Anleitung die Einstellungen in G-Data IS vorgenommen. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich bin aber jetzt ungeschützt, weil Virenblocker und Outbreak-Shield nicht mehr aktiv sind. Muss das echt so sein, "nur" dass der Virenscanner den Profilordner nicht scannt?
Ausgehende mails werden nicht auf Viren geprüft. Kann man die modifizierten Servereinstellungen rückgängig machen?
LG
Hallo Wolf,
vielen Dank für Deine Antwort!!
Leider bin ich mit dem Abarbeiten noch nicht weit gekommen, weil ich krank bin.
Nur so viel: Ich bin in der Firewall mit Rechtsklick auf die geblockte Verbindung gegangen, aber ich bin abgerutscht, da habe ich die Anwendung wohl gelöscht, weil sie nicht mehr auftaucht.
Dann kann ich sicher einen neuen Regelsatz erstellen, was ich getan habe, Name Thunderbird.exe Ist das richtig?
In der Anwendungsliste stand aber Thunder~.exe ?
LG
Jetzt traue mich diesem Forum beizutreten und sage HALLO zu all den Leuten, die hier anderen helfen, ihre Probleme mit Thunderbird zu lösen. Das finde ich sehr schön!
Jetzt brauche auch ich eure Hilfe. Ich bin nicht sehr erfahren. Bisher hat TB gut geklappt, aber jetzt nicht mehr. Das Problem wurde hier sehr oft behandelt. Die Tipps habe ich umgesetzt, soweit ich konnte, aber leider bisher ohne Erfolg.
Ich habe die TB-Version 1.5.0.7
Und G-Data Internet Security 2007. Virenscanner und Firewall.
Das Problem: Immer wenn ich meine mails abrufen will, kommt die hier schon zur Genüge bekannte Meldung: „Konnte nicht mit dem Server 127.0.0.1 verbinden; die Verbindung wurde verweigert.“
Ich habe den telnet Test gemacht. Der Posteingangs-Server ist erreichbar.
Aber wenn ich den Postausgangs-Server testen will, kommt immer die Meldung -ERR Unknown command. ?? Die Konteneinstellungen stimmen.
Ich gebe ein: telnet mail.gmx.net 25. Der Servername stimmt.
Das Problem habe ich auch schon gehabt, als ich noch einen anderen Virenscanner und eine andere Firewall gehabt habe. Beides habe ich deinstalliert, bevor ich das Sicherheitspaket installiert habe.
In der FW habe ich TB erlaubt. Trotzdem steht er unter geblockte Verbindung. Das verstehe ich nicht. Ich habe auch schon die FW abgeschaltet, das hat nichts gebracht.
Den Virenscanner habe ich so eingestellt, dass er die e-mail-Archive nicht scannt.
Meine Konteneinstellungen habe ich überprüft. Die Servereinstellungen stimmen. Die Ports stimmen. Die Verschlüsselung bei gmx steht auf "Nie", bei web „TLS, wenn möglich“. (Wenn ich das auf „Nie“ stelle, ändert das nichts.)
In der Update-Chronik steht: „Sicherheits-Update 1.5.0.10; Status: AUS: Verbindung verweigert.“
Gibt’s da vielleicht einen Zusammenhang?
Ich habe keine Ahnung von Profilen und was damit zusammenhängt.
So, jetzt müsste ich alles geschildert haben. Könnt ihr mir bitte helfen?
Lieber Gruß und einen schönen Tag!
Saphir