Hallo, ich habe eine Lösung gefunden und möchte sie gerne mit euch teilen, vielleicht hilft sie ja noch jemandem.
Zuerst habe ich ein altes komplettes TB-Profil wiederhergestellt. Das hab ich damals durch kopieren des gesamten TB-Ordners gesichert.
Der Ordner befindet sich unter:
C:\Users\[dein User-Name]\AppData\Roaming\
dann dort den Ordner Thunderbird einfach an eine sichere stelle kopieren (nicht verschieben!)
Na jedenfalls habe ich meinen gesicherten Ordner einfach wieder an die Originalstelle zurückkopiert und somit erst mal wieder den Zustand von vor 3 Wochen hergestellt.
Danach habe ich die Sicherungsdatei, die Mozbackup erstellt hat von .pcv in .zip umbenannt. In Wirklichkeit sind die Mozbackup-Dateien nämlich Zip-Archive und lassen sich auch als solche öffnen.
In ihr fand ich dann teilweise die Ordner, die auch im Profilordner von TB zu finden sind. Ich habe also nun die für mich wichtigen Ordner und Dateien aus dem Mozbackup-Ornder in den Profil-Ordner kopiert und jeweils, nach jedem kopiertem Ordner/Datei einmal TB gestartet um zu sehen, ob die von mir reinkopierte Datei meinen TB wieder die verlorenen Informationen zurückgebracht hat.
Der Profilordner von TB ist an dieser Stelle:
C:\Users\[euer Username]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[komische Zahlen und zeichenfolge].default
Ich habe mit folgenden Ordnern Erfolg gehabt:
ImapMail (alle aktuellen Markierungen der Mails gerettet)
Mail (nur die Mails der letzten 3 Tage verloren)
quicktext (aktuelle Vorlagen des Add-ons gerettet)
wahrscheinlich klappt es auch mit noch mehr Ordnern
calendar-data hat leider nicht funktioniert und so sind alle meine lokalen Einträge auf dem Stand von vor gut 3 Wochen
Also mein Fazit is, einfach die Mozbackup Datei mit einem Zip-Programm zu öffnen und dann die dort vorhandenen Dateien so gut wie möglich in das durch eine andere Sicherung, die ruhig schon älter sein kann wieder herzustellen.
Aber bevor man damit anfängt unbedingt auch den kaputten Jetzt-Zustand sichern, da man sonst ja nichts rückgängig machen kann und schlimmstenfalls so noch mehr kaputt geht!
Ich hoffe, dass diese kleine Anleitung jemandem hilft :zustimm: :hallo: