Danke für alle Antworten.
Da es jetzt endlich wieder so funktioniert, wie es sollte, schließe ich den Thread.
Danke für alle Antworten.
Da es jetzt endlich wieder so funktioniert, wie es sollte, schließe ich den Thread.
Hallo holtzwurm,
beende Thunderbird und lösche im Profilordner unter "calendar-data" alle cache.* Dateien.
Nicht die local.* und delete Datei.Eine Datensicherung vor solchen Aktionen in nie ein Fehler.
Gruß
EDV-Oldie
DANKE !!
... es wäre so schön gewesen, wenn ...
... leider verschwinden die alten Meldungen doch noch nicht, nur neue lassen sich jetzt löschen.
Muss ich mich wohl doch noch mit dem google-Provider auseinandersetzen ...
Danke, das mit der "Info Fehlerbehebung" hat geklappt - auch ohne eine Neuinstallation des Google-Providers. Gott sei Dank ;-), denn danach hätte ich erst suchen müssen. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, den installiert zu haben, aber wird ja wohl mal irgendwann passiert sein (so vor 10 Jahren oder so ...). Manche Dinge vergisst man einfach wieder, wenn man sie nie wieder gebraucht hat ...
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.8.1esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Win 10 Pro - aktuell
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): unterschiedliche
• Eingesetzte Antivirensoftware: Win-intern
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebsintern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Hallo zusammen,
ich habe tatsächlich schon wieder ein Problem - dieses Mal mit dem Kalender.
Ich habe den TB-Kalender seit "ewigen Zeiten" mit dem google-Kalender synchronisiert, um alle Einträge überall greifbar zu haben. Das funktioniert auch problemlos. Ich bin nicht sicher, ob mein aktuelles Problem trotzdem damit zusammenhängt ...
Seit ca. einer Woche lässt sich die Meldung, die der TB-Kalender am PC anzeigt, wenn ein Termin fällig wird, weder "zurückstellen" noch "löschen". Es passiert einfach gar nichts, wenn ich dies versuche.
Ebenso kann ich keinen Termin mehr aus dem Kalender selbst löschen.
Besonders bei den Meldungen ist dies sehr nervig, da die Liste der "nicht abgearbeiteten Meldungen" auf diese Weise jeden Tag mehrfach länger wird und sich nicht löschen lässt. Somit taucht inzwischen alle halbe Stunde etwa die Liste auf mit den vermeintlich nicht bearbeiteten Terminen.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie ich das Problem reparieren kann?
Termine aus meiner "Geburtstagsliste" (ich bin nicht sicher, denke aber, dies ist ein direktes Feature im TB-Kalender) lassen sich löschen und verschwinden auch aus der Meldung, wenn ich dort auf "löschen" klicke. Aber alle anderen Termine bleiben in der Meldung hängen und somit kann ich diese auch immer nur per x wegklicken, aber nicht die Termine selbst als erledigt (also Meldung löschen) behandeln.
Danke für alle Ideen und Hilfestellungen!
Welche Spalten bei neu angelegten Ordnern angezeigt werden ist definitiv hardcodiert und mit Boardmitteln nicht änderbar. Ansonsten hätte ich mir die Mühe mit dem Add-on nicht gemacht.
Danke für das Addon! Es ist wirklich hilfreich!
Eben! Bist du zufrieden mit dem Add-On "DefaultColumns"? Falls meine Frage von dir mit "ja" zu beantworten ist, so markiere diesen Thread bitte als "erledigt". Danke!
Ich versuche gerade, es zu installieren - melde mich dann später nochmal.
Also, ich habe es installiert und es scheint zu funktionieren - wenn die Einstellungen auch nicht auf alle Unterordner übertragen wurden, so wie ich es erhofft hatte.
Ob es wirklich dauerhaft bleibt, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen ... denn bisher war es ja so, dass diese Spaltenänderungen ohne Grund und Sinn plötzlich wie aus dem Nichts auftauchten. Das muss ich halt weiter beobachten
Mein Test mit einem neuen Ordner hat allerdings schon mal positiv funktioniert - da sah es nun so aus, wie ich es wollte, und das war vorher bei neuen Ordnern nie der Fall.
Bin etwas überrascht, dass für jedes kleine Problem, das auch mit Bordmitteln zu lösen sein müsste, ein Addon empfohlen wird.
Mein Credo ist immer, so wenig Addons wie möglich zu installieren, diese Dinger sind zumeist nur überflüssiger Systemmüll.
Das waren in der Tat auch meine Gedanken. Aber es scheint ja keine Bordmittel zu geben für dieses Problem ...
Ich frage mich natürlich auch, warum TB den Nutzern quasi die eigene Struktur aufzwingen will, anstatt ihnen wirklich die freie Wahl zu lassen, das Programm so einzurichten, wie es für den einzelnen Nutzer am sinnvollsten ist ...
Aber darauf werden wir vermutlich keine Antwort erhalten, denn von den Machern von TB wird hier niemand lesen und antworten.
denn hier wird mir wohl niemand irgendwelche Schadsoftware empfehlen ...
Eben! Bist du zufrieden mit dem Add-On "DefaultColumns"? Falls meine Frage von dir mit "ja" zu beantworten ist, so markiere diesen Thread bitte als "erledigt". Danke!
Ich versuche gerade, es zu installieren - melde mich dann später nochmal.
Hallo,
ich denk, wenn Du nicht weiter versuchst, das Thunderbird-Add-on in Firefox zu installieren und stattdessen das Add-on herunterlädst (ohne Installation, als .xpi-Datei), um anschließend nach Installationsanleitung auf der Seite von ggbsde diese Erweiterung in Thunderbird zu laden, dann sollte es klappen.
Gruß
Sehvornix
Lach
Ich habe natürlich nicht versucht, das AddOn in FF zu installieren - aber beim Klick auf den Link öffnet sich halt der Browser direkt. Ich habe es dann in einem anderen Browser geöffnet und von dort runtergeladen.
Mir ging es mehr um die Warnung von FF - da ja FF durchaus auch ein seriöser und glaubwürdiger Browser (und immer noch mein Lieblingsbrowser) ist.
Danke für Ideen oder Erklärungen, wie ich dies Problem lösen kann.
Schau dir bitte einmal das Add-On "DefaultColumns" von G. Gersdorf ( ggbsde ) auf der folgenden Seite an: https://www.ggbs.de/extensions/DefaultColumns.html
Damit sollten all deine Probleme dann gelöst sein.
Danke! Das wollte ich direkt machen, bekam dann aber von Firefox diese Warnung:
Add-on-Signierung in Firefox | Hilfe zu Firefox
Ich gehe allerdings mal davon aus, dass ich die ignorieren kann und mir die Erweiterung über einen anderen Browser ziehen kann, ohne dass ich Probleme kriege - denn hier wird mir wohl niemand irgendwelche Schadsoftware empfehlen ...
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.7.1esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Win 10 Pro - aktuell
• Postfachanbieter (z.B. GMX): unterschiedliche
• Eingesetzte Antivirensoftware: Win-intern
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebsintern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Hallo,
ich habe ein Problem, über das ich mich seit Monaten ärgere. Irgendwann hat TB angefangen, in den Ordnern die Sortierung (oben) eigenständig zu ändern. Ich habe dann wieder alles so geändert, wie ich es möchte - aber TB ändert es ständig wieder. Ein "System" habe ich darin noch nicht wirklich sehen können - aber z. B., wenn ich einen Ordner umbenenne, sind meine kompletten Einstellungen wieder verworfen und TB hat seine eigenen bevorzugten Einstellungen eingebaut. Bei einem neuen (Unter-)Ordner sowieso.
Ich rede von diesen Einstellungen in den einzelnen Ordnern (die bei mir in jedem Ordner identisch sind bzw. sein sollten - aber immer wieder finde ich halt einen Ordner vor, in dem TB diese Einstellungen wieder umgeworfen hat):
SO will ich es - genau diese Spalten und genau in dieser Reihenfolge - in ALLEN (Unter-)Ordnern:
So ändert TB es regelmäßig - wahllos nach Belieben, ohne einen Sinn darin zu finden:
Da nützt auch dies nichts:
Hat jemand eine Idee, wie ich TB dazu bringe, meine Einstellungen EIN-FÜR-ALLEMAL zu akzeptieren und nicht ständig über den Haufen zu werfen?
Ich arbeite mit 12 Konten und ich liebe TB von der ersten Stunde an - kein anderer eMail-Client kommt auch nur annähernd an die Vorzüge von TB heran. Aber diese Eigenmächtigkeit des Programms ärgert mich maßlos - ich bin jeden Tag dran, die Konteneinstellungen (also diese o. g. genannte Reihenfolge ...) wieder herzustellen - und das in vielen Unterordnern der einzelnen Konten, weil TB einfach manchmal über Nacht irgendwas umgeändert hat. Nicht alles, sondern nur manche (Unter-)Ordner. Und das macht mir einfach viel Arbeit.
Ich brauche und ich WILL meine persönliche Sortierung in den Ordnern - und ich möchte mir von dem Programm bzw. den Machern nicht ständig vorschreiben lassen, was ich zu tun oder zu lassen habe (denn so wirkt es ja bei diesem dauerhaften Umbau seitens des Programms).
Danke für Ideen oder Erklärungen, wie ich dies Problem lösen kann.
dass ich Mails, die ich über den PC verschickt habe, auf dem Handy im Postausgang nicht sehe
Hallo,
ist im TB Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner eine eindeutige Zuweisung zur Ablage der Gesendeten eingestellt?
(Könnte auch Einstellungen im Smartphone betreffen)
Tatsächlich, daran lag es! Am PC waren (seltsamerweise ...) andere Konten eingestellt, nämlich "Anderer Ordner" - dann allerdings dennoch der richtige Pfad (Gesendet in ... [email-Adresse]. Warum - das weiß der Geier ...
Am Handy kann ich keine solchen Zuweisungen machen. Jetzt soll ja Thunderbird für Handy rauskommen, da bin ich dann mal gespannt, ob das noch perfekter funktioniert dann.
Interessanterweise habe ich nun am PC zwei Ordner "gesendet" - das werde ich nochmal weiter beobachten ...
DANKE auf jeden Fall - das Hauptproblem ist damit gelöst, alle gesendeten Mails sind wieder auf beiden Geräten sichtbar, was für mich ziemlich wichtig ist.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.2.3esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 64 Bit
• Postfachanbieter (z.B. GMX) verschiedene, in diesem Fall gmx und gmail
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Hallo,
ich hoffe, jemand hat hier eine Idee, um mein Problem zu lösen.
Ich habe seit kurzem ein neues Handy (Samsung Galaxy Note 20 - vorher Note 8). Seit vielen Jahren habe ich meine eMail-Konten auch auf dem Handy laufen, per IMAP hat es immer wunderbar funktioniert. Ich arbeite am Handy mit BlueMail, das ja immer als das beste Pendent zu Thunderbird galt.
Vor einigen Tagen nun ist mir - eher zufällig, weil es nur die gesendeten Mails betrifft - aufgefallen, dass ich Mails, die ich über den PC verschickt habe, auf dem Handy im Postausgang nicht sehe - und umgekehrt genauso. Bei den eingehenden Mails ist alles so, wie es sein soll - auf beiden Geräten sind alle sichtbar.
Das Problem betrifft verschiedene Mail-Konten (gmx, gmail). Alle Konten laufen über IMAP, auch der SMTP-Server ist korrekt eingestellt auf beiden Geräten.
Es scheint auch erst in den letzten Tagen aufgetreten zu sein, also nicht schon bei Handywechsel, denn bis vor einigen Tagen stimmen die ausgehenden Mails überein, allerdings mit unterschiedlichen "Enddaten" (also die letzte versendete Mail mit Handy oder PC im anderen Gerät sichtbar).
Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt und/oder eine Idee, woran dies liegen könnte?
Danke im voraus!
holtzwurm
Wieso aber waren die denn vorher nicht da
Bei einem neuen Profil ist das Standard.
Warum erst jetzt? Vielleicht ist das Profil schon einige Updates älter und die Anzeige wurde durch die "Schalterei" geweckt?!?Das wird man wohl nie erfahren.
Ja, in der Tat sind sämtliche Profile über viele Jahre durch diverse Versionen von TB gegangen und über viele Rechner immer mitgezogen worden.
Schade, dann werde ich damit wohl oder übel leben müssen - obwohl es tierisch nervt. Aber so eine CSS zu schreiben, traue ich mich nicht - nachher zerschieße ich mir den TB komplett, das ist das Letzte, was ich brauchen kann ...
Danke für alle Infos.
ich hätte gerne wieder die klare, leere Ansicht ohne irgendwelche Zahlen dort
Hallo,
was abwählbar ist, findet man hier in der Kopfzeile des Ordnerbereichs
Ja, genau dort habe ich es ja eingeblendet, als ich damit "gespielt" habe, und dann versucht, alles wieder auszublenden. Dabei hat es leider nur noch die Gesamtzahlen ausgeblendet, aber nicht die ungelesenen. Und dafür scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben. Hat TB hier kurzfristig etwas verändert??
neben den Ordnern jeweils die Gesamtzahl der ungelesenen Mails angezeigt
Die habe ich mit einem Code in der userChrome.css ausgeblendet.
Wichtige Infos zur Anpassung der Benutzeroberfläche besonders der erste Kasten mit rotem Balken.
... uuups ... ob ich mich da rantraue, weiß ich noch nicht ...
Wieso aber waren die denn vorher nicht da - also bevor ich zum ersten Mal auf diese Kopfzeile des Ordnerbereichs (also dort, wo die Modi zu finden sind) geklickt habe? Das ist es, was ich nicht verstehe ...
115.12.2 (64-Bit)
Win 10
IMAP
verschiedene
keine
Windows-intern
Hallo,
ich arbeite seit "Ewigkeiten" mit TB, aber manchmal steige ich trotzdem nicht durch ...
Plötzlich wird mir in der Ordnerleiste (links) neben den Ordnern jeweils die Gesamtzahl der ungelesenen Mails angezeigt. Bis vor wenigen Minuten war das nicht so.
Ich hatte plötzlich die "Kopfzeile" in der Ordnerleiste, damit habe ich ein wenig "gespielt" und u. a. auf "Gesamtzahl der Nachrichten anzeigen" geklickt. Das war mir eindeutig zu viel in der Ordnerleiste und ich habe es wieder abgewählt. Die Gesamtzahl ist auch wieder verschwunden, was aber geblieben ist, ist die Anzahl der ungelesenen Nachrichten. Auch die waren vorher definitiv nicht da (leider habe ich davon keinen Screenshot ... wer macht das schon einfach ohne Grund )
Zum besseren Verständnis hänge ich hier 2 Screenshots mit rein - einmal "alle" Nachrichtenanzahlen und einmal "ungelesene" Anzahlen von Nachrichten.
Wie schon gesagt, ich hätte gerne wieder die klare, leere Ansicht ohne irgendwelche Zahlen dort. Kriege ich das irgendwie wieder hin?
Danke für alle Tipps!
Du kannst die aktuelle Version 5.1 das Add-ons testen
Funktioniert leider auch nicht - macht aber nichts, ich brauche das Ding nicht unbedingt.
DANKE! Es war tatsächlich ein (vermutlich uraltes) Addon (Compact Headers), das den Fehler verursacht hat. Jetzt klappt es wieder. Vielen Dank!
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.2.2 (Supernova)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro - aktuell
• Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, gmail, weitere
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern
Heute hat Thunderbird mir das "große neue Update" Supernova eingespielt. Glücklich bin ich damit nicht, weil es vermutlich diverse neue Vorteile hat, aber aus meiner Sicht das Alltagsarbeiten erschwert.
Ich arbeite seit Jahren mit der "3-Spalten-Einstellung", so dass ganz rechts das Nachrichtenfenster steht. Bisher hat sich darin der Text selbstverständlich automatisch an die Spaltenbreite angepasst (wie es bei HTML eigentlich auch üblich ist), unabhängig von Textmenge, Schriftgröße oder -art etc. - aber seit heute passiert das nicht mehr.
Das heißt, ich kann Mailtexte nicht mehr in der Vorschau lesen, sondern muss jede einzelne Mail (und das sind viele am Tag, da ich damit beruflich arbeite) extra öffnen. Und auch dann muss ich sie auf eine Mindestbreite ziehen, um sie komplett lesen zu können, da auch darin der Text sonst nach rechts weiterläuft, obwohl das Fenster schmaler ist.
Meine Dreispaltenansicht:
Rechts das Textvorschaufenster - hier sieht man , dass der Text rechts weiterläuft, obwohl das Fenster zu Ende ist.
Bei extra geöffnetem Mailfenster sieht es genauso aus - muss also auch sehr breit gezogen werden, um den Text lesen zu können.
All das stört unglaublich und war vor allem vorher nicht der Fall. Bisher hat sich der Text immer an die Spalten- bzw. Mailfensterbreite angepasst - egal, wie schmal das Textfenster auch war.
Ich habe mich nun schon in sämtlichen Einstellungen, Ansichten etc. "totgesucht", abe keine Möglichkeit gefunden, diese "Verschlimmerung" wieder zu normalisieren.
Hat jemand das auch schon bemerkt und vielleicht eine Lösung gefunden?
Danke für alle Hilfe!
holtzwurm