super! Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :top:
Edit: Signatur wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln ( Werbung) entfernt. Mod. graba
super! Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :top:
Edit: Signatur wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln ( Werbung) entfernt. Mod. graba
Thunderbird 3.1.3
POP 3
Windows Vista
Hallo,
seit kurzem benutze ich nun das "neue" Thunderbird 3.x - das ist ja relativ verändert zu seinen Vorgängern. Mit den meisten Dingen kann ich ganz gut leben, aber eins stört mich massiv - und vielleicht finde ich hier ein Lösung dazu.
Bei den verherigen Versionen konnte man in der Standardansicht im unteren Bereich (also wo der Inhalt der Mail schon angezeigt wird) die Zeile, wo der Betreff und die weiteren Empfänger etc. stehen, verkleinern, so dass dort nur noch der Betreff und das Datum stand. Damit wurde in dem unteren Fenster viel Platz gespart, was ich als äußerst hilfreich empfinde.
In der neuen Version geht das nicht mehr - im Gegenteil, es wird noch mehr Platz gebraucht, weil auch die Aktionen wie "Antworten, Weiterleiten etc." ungefragt in dieser Zeile auftauchen und offenbar nicht da rauszubringen sind.
Ich möchte aber mehr Platz für die eigentliche eMail haben, so dass ich auf einen Blick sowohl das obere Fenster mit der eMail-Übersicht als auch das untere Fenster mit dem Inhalt der aktuellen Mail erfassen kann - und zwar so viel wie möglich davon. Durch die unsinnige Anzeige dieser Zeile wird mehr als 1 cm Platz verbraucht.
Gibt es eine Möglichkeit, auch in Thunderbird 3.x diese Zeile wieder zu minimieren und somit wieder mehr vom eigentlichen Inhalt der Mail anzuzeigen?
PS: Und - ich weiß, dass man die Mails in Tabs anzeigen kann, das ist aber keine Lösung für mein Bedürfnis.
Danke für alle Tipps!
Moin Sünndogskind,
kien problem - dat was ok van mi nur Spaß! Aber de 400 Anschläge sünn richtig!
Grüße naa Hamburg van en
de früher mal ut Ostfreesland was
Zitat von "Sünndogskind_2"Hi!
Der Trick liegt darin, nicht wie wild irgendwelche Tasten zu drücken
... ach nee ... :shock:
wenn man während des Arbeitns ständig zwischen mehreren Programmen hin und her schalten muss und das, weil's schneller und praktischer geht, per Tastatur macht, kann es schon mal passieren, dass man im falschen Programm landet - bei einer Schreib- (und eben auch Anschlags-)geschwindigkeit von über 400 Anschlägen pro Minute ...
ZitatStelle zurück auf "Ansicht >> Sortieren nach >> Nicht gruppiert".
Gruß, Sünndogskind_2
Danke!
Edit: Signatur wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln ( Werbung) entfernt. Mod. graba
... wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach
Ich habe vorhin aus Versehen ein paar Tastenkombinationen gedrückt, und nun zeigt mein Posteingang plötzlich im oberen Mailfenstern "heute", "gestern", "letzte Woche" usw. an.
Ich habe echt überall gesucht, aber nicht gefunden, wie ich das wieder ausschalten kann, denn es stört mich sehr und nimmt unnötigen Platz weg.
Wo liegt der Trick???
Danke für eure Hilfe!
LG, holtzwurm
Edit: Signatur wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln ( Werbung) entfernt. Mod. graba
nein, mit voller Mailbox meine ich den Speicherplatz bei web.de. Wenn sie - was ich nicht weiß - die Nachrichten auf dem Server lässt, ist die Mailbox ja irgendwann voll. Aber ob sich das auch auf ausgehende Mails auswirkt, das war meine Frage. Dass dann keine Mails mehr reinkommen können, ist klar, aber hat dies auch etwas damit zu tun, wenn sie eine Mail verschicken will?
Und wieso gehen dann manchmal trotzdem Mails raus und manchmal nicht?
Wie gesagt, sie nutzt TB erst ca. 3 Wochen und nur mit einem Konto, das ist von web.de.
Wir haben schon versucht, Authentifizierung an- bzw. auszuschalten, hat auch nicht wirklich was gebracht.
Hat die evtl. volle Mailbox auch etwas mit dem Postausgang zu tun?? Ich werde sie fragen, ob sie die Mails auf dem Server gelagert hat ... Mit Webspace wird sie nicht viel anfangen können, sie kennt sich nicht gut aus und muss eine Datei mit einem Riesenfoto drin verschicken (was nicht zu ändern ist, da sie es nicht selbst gesatltet hat und das über mehrere Ecken etc. .... )
Internetprovider - ich glaube, Telekom
Verschlüsselung steht auf nie
Port war bei ihr erst 0, wir haben dann (per Telefonhilfe ...) 25 eingestellt. 587 kenne ich nicht, können wir aber mal probieren. Was genau bedeuten diese Ports eigentlich überhaupt?
Und - woran kann es denn liegen, dass auch eine 8-KB-Mail ohne jeden Anhang nicht rausgeht? Da kommt immer diese Meldung mit "Protokoll violation".
Gerade rief mich eine Freundin an und bat mich um Hilfe - leider bin ich auch mit meinem Latein am Ende ... Sie arbeitet mit der aktuellen Version von Thunderbird, die wir vor knapp 3 Wochen aus dem Netz heruntergeladen haben.
Sie hat massive Probleme beim Versenden von Mails, mal geht eine raus, aber die meiste Zeit offenbar nicht.
1. gehen Mails mit Anhang schlecht bis gar nicht raus (sie redete nun von einer 14 MB-Mail - vielleicht liegt es an der Größe ...)
2. gehen aber auch Mails ohne Anhang oft nicht raus, heute bekam sie die Fehlermedlung "Protokoll violoation". Damit kann ich leider nichts anfangen.
Sie arbeitet mit web.de
Ich selbst arbeite auch mit Thunderbird mit 10 Konten, habe überhaupt keine Probleme - aber ich arbeite nicht mit web.de. Kann es da einen Zusammenhang geben??
Danke! Das hat mir geholfen - und :oops: ... auf die Idee mit der Strg-Taste hätte ich auch selbst kommen können - ist ja ein übliches Windows-Prinzip ...
Seitdem ich auf Thunderbird 2.0.0.0. aufgerüstet habe, kann ich in meinem Adressbuch nicht mehr die einzelnen Adressen per Mausziehen in ein anderes Adressbuch verschieben (kopieren), was früher problemlos ging.
Gibt es einen Trick, diese Funktion wieder herzustellen? Es ist äußerst lästig, wenn man die Adresse in jedem Adressbuch (Liste) neu anlegen muss - vor allem, weil ich sie auch nicht direkt in einem Unterordner (Unter-Adressbuch) anlegen kann, sondern nur in "Persönliche Ordner" oder "Gesammelte Adressen".
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
Danke und Grüße,
Holtzwurm
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Das hat jetzt tatsächlich geklappt! Eigentlich zeigt mir Windows alle Endungen an, denn ich habe "Details anzeigen" eingestellt, aber trotzdem hat es geklappt. Allerdings habe ich interessanterweise festgestellt, dass es dann noch eine Datei prefs gab, die nur 1 KB hat. Diese habe ich erstmal in prefs11 umbenannt, weil ich sonst die prefs-1 nicht in prefs umbenennen konnte. Kann ich die evtl. rauswerfen??
Und - ich habe ja auf der ext. FP die aktuelle Datensicherung - die hat ja sicherlich andere Bezeichnungen für die jetzt umbenannten Dateien. Ist das letztlich egal (beim nächsten Backup würde ja dann die jetzt neue Bezeichnung gesichert werden) - oder sollte ich besser die Datei durch die gesicherte Version ersetzen?
Danke für deine Hilfe!
Grüße,
Holtzwurm
Hallo Werner,
danke für die Antwort und den Tipp zum Weiterlesen. Dies hier habe ich ausprobiert:
In einigen Fällen findet sich bei solchen Problemen im Profilordner eine Datei die so ähnlich heißt wie die "prefs.js", z. B. "prefs-1.js" die Konfigurationsdatei kann dann durch Umbenennen dieser Datei wiederhergestellt werden. Es wäre auch möglich die "prefs.js" durch die gleichnamige Datei einer aktuellen Datensicherung zu ersetzen, wenn beides nicht verfügbar ist wird es ein klein wenig komplizierter, aber das können wir bei Bedarf klären.
Ich habe nachgeschaut und finde in meinem Profil sowohl die Datei prefs (2 kb) als auch die Datei prefs-1 (86 kb). Beide haben keine Endung .js - aber auch das Umbenennen in prefs.js bzw. prefs-1.js hat nichts gebracht. Thunderbird öffnet weiterhin als erstes den Kontoeinrichter ...
Ich bin noch nicht zu Hause, dort habe ich auf einer externen FP alle meine Daten und auch Anwendungsdaten aktuell gesichert. Reicht es evtl., diese Sicherung einfach in den Profilordner zu übernehmen, damit die Daten wieder verfügbar sind?
Ansonsten - woran könnte es noch liegen - oder habe ich mit den pref-Dateien vielleicht etwas falsch verstanden?
Danke und Grüße,
Holtzwurm
Während ich im Urlaub war und mit meinem Laptop nicht online gegangen bin, hat Thunderbird (2.0.0.0) plötzlich alle Daten verloren, d. h., er kennt mein Profil nicht mehr, alle Mails etc. sind weg. Wenn ich es öffne, kommt die Meldung, ich müsse erst ein Konto anlegen, bevor ich damit arbeiten könne.
In Wirklichkeit habe ich aber gut 10 Konten in Thunderbird angelegt, und in den Anwendungsdaten ist auch alles da. Aber Thunderbird findet es nicht mehr. Ich habe schon versucht, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren (mit der exe, die auf der FP liegt) - alles ohne Erfolg. Ich bekomme weiterhin die Meldung, dass ich Thunderbird erst einrichten muss. Normalerweise ist es ja so, wenn man Thunderbird neu installiert, dass es direkt auf die vorhandenen Daten zugreift und die gesamte Struktur übernimmt und anzeigt. Aber es klappt einfach nicht mehr - das Programm denkt, es ist leer - ist es aber nicht.
Meine Frage nun - wie kriege ich Thunderbird dazu, sich die Daten aus den Anwendungsdaten wieder zu holen? Wie kann ich dem Programm sagen, wo die Dinge liegen?
Ein Versuch über die Systemwiederherstellung hat leider nicht funktioniert, danach hat sich Thunderbird nicht mal mehr öffnen lassen,sondern öffnete eine Fehlermeldung, die ich direkt wietersenden sollte (neben der üblichen Windows-Fehlermeldung "... hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden ... blablabla ..." auch eine weitere direkte Meldung von Thunderbird). Nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe, bin ich nun immerhin wieder bei dem "alten" Problem - Thunderbird öffnet sich und will ein neues Konto einrichten.
Bisher war ich mit dem Laptop noch nicht wieder online, es kann also auch nicht über ein Update oder irgendetwas aus dem Netz passiert sein.
Das einzige, was ich zwischendurch mal gemacht hatte, war eine Datenträgerbereinigung und ein Defrag bzw. eine Aufräumaktion mit TuneUp-Utilities. Aber all das habe ich ja nicht zum ersten Mal gemacht ...
Da ich nicht nur privat, sondern auch beruflich mit Thunderbird arbeite und wirklich alle wichtigen Mails darüber laufen, wäre ich über konstruktive Tipps sehr dankbar.
Interessanterweise ist das Adressbuch übrigens verfügbar.