Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.0
* Betriebssystem + Version: WIN 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antiviren-Software:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Zeilenabstand
Beiträge von Rider
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: WIN 8.1
* Postfachanbieter (z.B. GMX):drei.atHallo,
TB findet keinen Ordner mehr. Kann keine mails abrufen, TB sucht und sucht...., angefangen hat es damit, dass gesendete mails nicht unter "Gesendet" kopiert wurden und wenn ich "nochmal" OK drückte wurde das mail noch einmal gesendet.
TB fragt auch immer nach dem Passwort. Aber irgendwie ist das defekt, denn es heisst dann: Geben sie unter ".......@drei.at@imap.drei.at" ein neues PW ein? Da scheint was falsch gespeichert zu sein. Profil defekt???
Auf dem Notebook mit WIN XP funktioniert es problemlos.
Danke für die Unterstützung
Armin -
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. TB findet keinen Ordner mehr. Kann keine mails abrufen, TB sucht und sucht...., angefangen hat es damit, dass gesendete mails nicht unter "Gesendet" kopiert wurden und wenn ich "nochmal" OK drückte wurde das mail noch einmal gesendet.
TB fragt auch immer nach dem Passwort. Aber irgendwie ist das defekt, denn es heisst dann: Geben sie unter ".......@drei.at@imap.drei.at" ein neues PW ein? Da scheint was falsch gespeichert zu sein. Profil defekt???
Auf dem Notebook mit WIN XP funktioniert es problemlos.
Danke für die Unterstützung
ArminProgramm + Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: WIN 8.1
* Postfachanbieter (z.B. GMX):drei.atEdit: Bitte auf obigen Beitrag hier TB kann keine mails abrufen antworten! S-Mod. graba
-
ES IST VOLLBRACHT!
Tatsächlich lag das Umlaute Problem bei unserem Provider DREI. Hutchison 3G konnte das Problem orten und auch sehr schnell lösen. Die Überwindung der DREI Kundendiensthürden, die immer wieder Thunderbird die Schuld geben wollten, war nicht ganz einfach, aber schlussendlich kamen doch die Softwarespezialisten zum Zug und behoben den Fehler.
Ich danke diesem Forum das mir die Initialzündung gab.
Freundliche Grüße aus den Bergen Tirols.Rider
-
Hallo,
heute darf ich einen kleinen Erfolg vermelden. Nachdem ich beim Provider DREI so ziemlich allen Kundendienst-Abteilungen auf den Geist gegangen bin und deren Abwimmelei einfach nicht akzeptierte, mussten sich schlussendlich doch die Softwarespezialisten mit dem Problem beschäftigen.
Und siehe da, heute bekam ich einen Anruf [!!!] dass man einem "kleinen" Fehler auf der Spur sei und dieser ab Morgen behoben sein sollte. Falls das aber wider Erwarten doch noch nicht richtig funktionieren sollte, bittet man um Verständigung. Es scheint dass man sich jetzt wirklich ernsthaft bemüht das Problem zu lösen. :top:LG und eine angenehme Woche.
Rider -
Es ist genau wie du meinst, in beiden Fällen sind die Umlaute OK.
Das Testmail habe ich jetzt aber von meiner gmx addy im Tb an die drei addy im Tb gesendet, das war auch schon vorher OK.
Nur wenn ich ein mail mit derselben gmx mail addy von der GMX Web Seite an die drei addy im Tb sende, kommen die Fragezeichen.
Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücken kann?
Die mails von anderen Usern an meine gmx addy werden vom Tb quasi von der gmx Seite "abgeholt". So ungefähr stelle ich mir das laienhaft vor.
Wie das mit den mails von der gmx.addy im Tb zu der drei.addy im Tb vor sich geht, habe ich keine Ahnung. Vielleicht gehen die auch über die gmx web Seite??? Sorry, ich kenn mich da nicht so aus, aber DIE funktionieren.Ich glaub ich geb auf, ich blick da nicht mehr durch. Werd ich halt mit den Fragezeichen leben müssen. Bin gespannt ob sich DREI dazu äußert. Die automatisierte Antwort von DREI hatte übrigens auch die Fragezeichen statt der Umlaute.
gN8 und DANKE für deine Mühe.
-
Zitat von "mrb"
Die Mail ist als UTF-8 deklariert.
Gehe mal auf > Ansicht > Zeichenkodierungen und überprüfe, ob dort ebenfalls UTF-8 angehakt ist.
Kannst du im Quelltext (Strg+U) den Nachrichtentext lesen?Du hast wirklich alle betr. Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein überprüft ob dort evtl. ein falsch gesetzter Haken steht ("Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen")?
GrußHallo mrb,
JA, es ist im Quelltext ebenfalls UTF-8 angehakt.
Im Quelltext sind die Umlaute als ?????? (siehe ganz unten im Quelltext) zu lesen.
Ich habe alle Posteingangsordner nochmal überprüft, es ist NICHTS angehakt. Beide Kästchen sind leer.
Auch das "mailnews.force_charset_override" ist auf false und
das "mail.striktly_mime" habe ich auf false und true probiert.Scheint als ob es wirklich am DREI Server liegen würde, oder meinst du es gäbe noch was anderes zum ausprobieren?
Bei Tb-->Extras-->Einstellungen-->Erweitert.....habe ich heute mal beide auf Westlich(ISO-8859-15) eingestellt. Passt das so?Geändert hat das bisher alles nichts, meine Test mails von der gmx addy an die Tb addy kommen immer noch statt der Umlaute mit Fragezeichen.
Ich hänge dir noch einmal den neuen Quelltext von so einem mail an, das ich mir gerade gesendet habe.
Code
Alles anzeigenFrom - Sun Jan 29 12:50:17 2012 X-Account-Key: account8 X-UIDL: 2450 X-Mozilla-Status: 0001 X-Mozilla-Status2: 00000000 X-Mozilla-Keys: Return-path: MIME-version: 1.0 Content-transfer-encoding: 8BIT Content-type: text/plain; charset=utf-8 Return-path: Received: from mail.drei.at ([172.23.104.88]) by athgvm1vp04.um.internal (Sun Java(tm) System Messaging Server 6.3-12.01) with ESMTP id <0LYK00PKS67G3K10@athgvm1vp04.um.internal> for ; Sun, 29 Jan 2012 12:50:04 +0100 (CET) Original-recipient: rfc822; Received: from mailout-de.gmx.net (mailout-de.gmx.net [213.165.64.22]) by mail.drei.at with SMTP id q0TBo4M2004400-q0TBo4M3004400 for ; Sun, 29 Jan 2012 12:50:04 +0100 Received: (qmail 9562 invoked by uid 0); Sun, 29 Jan 2012 11:50:04 +0000 Received: from 77.118.58.115 by www013.gmx.net with HTTP; Sun, 29 Jan 2012 12:50:04 +0100 (CET) Date: Sun, 29 Jan 2012 12:50:04 +0100 From: Message-id: <20120129115004.115740@gmx.net> Subject: Test Umlaute To: X-Authenticated: #40151245 X-Flags: 0001 X-Mailer: WWW-Mail 6100 (Global Message Exchange) X-Priority: 3 X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX18UKLs7Ox4UjH7tr7gVEYooGnDCOSAwv9WkWm/Uqj UWXhlHNhs7yBp8zGCOgpVufM3FhP6ou9cKKA== X-GMX-UID: O1dXb1JMeSEqW6zLD3Yhxsp+IGRvb0CU Die ist ein neuer Umlaute Test: ????????????????????????????????
Besten Dank für deine Mühe
MfGEdit: Bitte techn. Infos in CODE-Tags setzen! Mod. graba
-
Hallo mrb,
danke für deine Mühe.
Hatte alles schon so gemacht, funktioniert aber nicht.
Hier der Quelltext der mail von GMX addy an mich TB addy(Namen entfernt). Ich hoffe das ist OK so.Code
Alles anzeigenFrom - Sat Jan 28 17:49:59 2012 X-Account-Key: account8 X-UIDL: 2445 X-Mozilla-Status: 0001 X-Mozilla-Status2: 00000000 X-Mozilla-Keys: Return-path: MIME-version: 1.0 Content-transfer-encoding: 8BIT Content-type: text/plain; charset=utf-8 Return-path: Received: from mail.drei.at ([172.23.104.88]) by athgvm1vp04.um.internal (Sun Java(tm) System Messaging Server 6.3-12.01) with ESMTP id <0LYI00IKUPET5U40@athgvm1vp04.um.internal> for ; Sat, 28 Jan 2012 17:49:41 +0100 (CET) Original-recipient: rfc822; Received: from mailout-de.gmx.net (mailout-de.gmx.net [213.165.64.23]) by mail.drei.at with SMTP id q0SGneSU009927-q0SGneSV009927 for ; Sat, 28 Jan 2012 17:49:40 +0100 Received: (qmail 9838 invoked by uid 0); Sat, 28 Jan 2012 16:49:40 +0000 Received: from 178.114.55.170 by www011.gmx.net with HTTP; Sat, 28 Jan 2012 17:49:39 +0100 (CET) Date: Sat, 28 Jan 2012 17:49:39 +0100 From: Message-id: <20120128164939.55250@gmx.net> Subject: Umlaute Test To: X-Authenticated: #40151245 X-Flags: 0001 X-Mailer: WWW-Mail 6100 (Global Message Exchange) X-Priority: 3 X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19ohD1mnodoxD/M4qfhXUO1a15+YaBGBAcdIjVI3e 11af6IoGE9ZX93ciGcVeM9tmlV45o8IMy+ow== X-GMX-UID: dEJWb/F0eSEqa6zLD3YhHRJ+IGRvb8C8
Umlaute
??????????????????????????????????????????????????????????????
--
"Feel free" - 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail -
Sorry und DANKE für den neuen Thread. :flehan:
Freundlichen Gruß -
Ich habe nun folgendes festgestellt:
mail über pop3.drei.at an mich funktioniert
mail von GMX über pop.gmx.at an meine TB Adresse kommen ??????????????
mail von GMX über pop.gmx.at an meine GMX Adresse funktioniertMails von anderen Usern kommen mal richtig mal falsch.
DANKE für eine Hilfe
-
Hallo,
ich habe mit DREI und dem TB 9.0.1/ POP/ Win XP Pro, das selbe Problem. Wenn ich mir selber ein mail sende funzt es, aber wenn ich mir von GMX eines sende kommen nur ??????????????Habe alle Tipps hier schon probiert, ohne Ergebnis.
Danke für eure Hilfe.Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba
-
Lieber mrb,
Sorry, aber meine Geduld ist enden wollend. :wink:
Ich bedanke mich herzlich für deine Mühe.
Hier noch ein Quelltext wenn ich das Hakerl "quoted-printed" an habe und so werde ich es wohl auch belassen. Welche Auswirkungen hat denn dieses komische Hakerl? Ich bin in keinen Newsgroups die das stören könnte.From: <xxxxxx@drei.at>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.5 (Windows/20070716)
MIME-Version: 1.0
To: xxxxxx@drei.at
Subject: =?ISO-8859-15?Q?=DF=DF=DF=DF=DF=DF=DF=DF=DF=DF=DF?=
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: base649vb29vb29vb29g0K
____________________________________Neues Profil anlegen, neues Kto anlegen, ist mir zu kompliziert. Mit der Frage nach der Firewall bin ich restlos überfordert. Aber das ist ein alter Herr schon gewöhnt.
Lass mich das Hakerl einfach machen und basta. :wink:LG Rider
-
@ mrb
JA das ist ein Mail das ich an mich selbst gesendet habe.
Wenn ich mein mail markiere wird der Zeichensatz "Westlich ISO-8859-15" angezeigt.
Mein Internetbetreiber ist DREI@AT und geht über ein Funkmodem ohne Festnetzanschluss.
NEIN ich bin nicht in einem Netzwerk.Hier ein neuer Quelltext eines Testmails mit geänderter Einstellung: Zeichenkodierung ist jetzt auf "Automatisch bestimmen/Universell"
From: xxxxxx@drei.at>
To: xxxxxx@drei.at
Subject: =?ISO-8859-15?Q?=E4=E4=E4=E4=E4=E4=E4=E4?=
Content-Transfer-Encoding: 8bit?????????
Gruß
-
Guten Morgen mrb,
Hier die Antworten der Reihe nach:
1. Die falschen Umlaute sind im Text, im Betreff sind sie richtig.
2. Als Reintext und HTML
3. Zeichenkodierung Automatisch bestimmen (Aus)
4. Westlich ISO-8859-15
5. Quelltext
From: xxxxx@drei.at
To: xxxxx@drei.at
Subject: test
Content-Transfer-Encoding: 8bit???????????? (Das ist der Text)
_________________________________________Danke für deine Mühe
Gruß Rider -
Hallo mrb,
wie gesagt, so getan.
OHNE Hakerl kommen sie mit Fragezeichen an, MIT Hakerl als Umlaute!Gruß
-
Das kann nicht sein da ich deren verfasste mails ja richtig bekomme, nur meine kommen dort mit Fragezeichen an, ergo bekomme ich sie beim beantworten auch zurück.
Fakt ist, dass ich jetzt wenn ich mir selbst ein mail schreibe es richtig ankommt. Nur wenn ich das Häkchen weg mache, eben nicht.
Wenn du eine bessere Lösung hast, bitte ich darum, denn ich weiß nicht mal für was das gut ist und was diese Bezeichnung "quotet-printable" überhaupt heißt. Ich weiß nur dass es mir geholfen hat. :oops:Gruß
-
Hallo mrb,
doch es scheint nur beim senden so gewesen zu sein, da es immer mails waren die ich beantwortet zurückbekam. Die Antworten von den anderen oder andere mails waren immer MIT Umlauten, nur meine waren immer mit Fragezeichen anstatt der Umlaute oder scharfen ßßßß.
mmhhmmmm?
-
Problem hat sich gelöst:
In Thunderbird Extras/Einstellungen/Verfassen war das Häkchen bei "Bei Nachrichten mi 8-bit-Zeichen "quotet-printable" als MIME-Kodierung verwenden" NICHT angehakt!
Vielleicht hilft das anderen auch.
Gruß Rider -
Hallo,
bei mit werden die Umlaute leider als Fragezeichen angezeigt.
Hier meine Einstellungen:
Ausgehende Nachrichten: (ISO-8859-15)
Eingehende Nachrichten (ISO-8859-15)
Die Häkchen unten sind NICHT angehakt, wie in diesem Thread empfohlen.
Danke für die Hilfe.
Den scrennshot kann ich leider nicht einfügen, ich bin anscheinend zu doof dazu.Gruß Rider