ZitatDer Mailserver von GMX scheint sich in dieser Situation etwas eigenartig zu verhalten, die Passwortabfrage kommt nämlich nicht von Thunderbird sondern vom Mailserver.
Meiner Ansicht nach verhält sich der GMX-Server hier richtig. Ich habe das jetzt mal mit Opera 7.0 und Mozilla 1.5 unter Windows 2000 probiert.
1. Opera 7.0
Wenn ich beim Abholen der eMails ein falsches Kennwort eingebe, bekomme ich von Opera den Hinweis, daß dieses falsch ist und ich kann es neu eingeben. Sobald ich das richtige eingegeben habe, werden die eMails geladen. Diese Verhalten ist meiner Ansicht nach vollkommen korrekt.
2. Mozilla 1.5
Nach Eingabe des falschen Kennwortes kommt die Warnung, daß das Paßwort falsch ist mit dem Text Authentication failed; danach kann ich das Kennwort erneut eingeben, aber die eMails werden nicht geladen. Erst wenn ich wieder auf abrufen gehe, werden die eMails mit dem neu eingegebenen Kennwort geladen. Das ist zwar etwas verwirrend, wenn man das Verhalten nicht kennt (Opera verhält sich hier besser), aber immer noch ok.
Wenn ich das Gleiche mit Thunderbird 2.x (bei 1.x war es auch schon so) oder mit SeaMonkey mache, so wird das Kennwort nicht nochmals abgefragt, aber die eMails wegen des falschen Kennwortes auch nicht abgeholt. Wenn das ein Fehler im GMX Server ist, so werde ich mich gerne mit denen auseinandersetzen, aber ich glaube nicht daran.