So, die vier Dateien löschen hat schon gereicht, mein Thunderbird läuft wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Beiträge von piet85
-
-
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden, ist in manchen Foren so üblich und so oft bin ich dann doch nicht hier. Tut mir leid, der Hinweis hat zumindest insofern was gebracht, dass ich mir alles noch mal durchgelesen hab, aber irgendetwas das mein Problem behebt hab ich lieder trotzdem nicht gefunden.
Na dann probier ich mal die oben genannten Dateien rauszunehmen, mal sehen ob es damit klappt. -
Gegenfrage rum: Hast du meinen Post gelesen? Ich weiß ja dass das Problem in einigen Fällen durchaus bekannt ist, aber wie ich oben schon schrieb habe ich nichts zu meinem konkreten Problem gefunden. Habe auch deine Suchergebnisse noch mal durchgearbeitet, da wären: Diverse Postings aus dem von mir eröffneten Thread, ein Verweis auf ein anderes Forum, die Lösungsansätze habe ich wie oben beschrieben durchgearbeitet und einen Beitrag über eine DLL Datei, was nicht sein kann, weil ich mich nicht unter Windows befinde.
Sorry, aber ich finde es einfach nicht schön, wenn man wegen einer Überschrift die sicherlich schon mehrfach auftauchte gleich auf den Inhalt schließt ohne diesen zu lesen und auf die Suchfunktion verweist. Andererseits kann ich dich auch ein Bisschen verstehen, da es durchaus Leute gibt, die zu faul sind zum Suchen. -
Libopensssl ist so weit ich mich erinnere drauf. Daran wurde aber nichts verändert. Eine Reihe anderer Systemupdates habe ich am Montag gemacht, bevor es am Dienstag nicht mehr ging. Thunderbird hab ich mit PackageKit installiert, aus den offiziellen F10 repos.
An den Krypto-Modulen hab ich nix gemacht, an Thunderbird auch nix, das wurde seit Monaten nicht verändert.
Thunderbird lief bis Montag Abend problemlos. Das Problem ist: Ein Backup, das ich Sonntag gemacht habe wieder einzuspielen hilft auch nicht. Da ich mit denselben Profildaten aber am Montag noch Mails abgerufen habe, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die defekt sind. Obwohl ich wenn ich das Profil verschiebe wieder in TB reinkomme ohne Fehlermeldung.
Die von dir genannten Dateien werde ich mal versuchen zu löschen, sobald ich wieder an meinem PC bin. -
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am Verzweifeln, weil mein Thunderbird mit folgender Fehlermeldung startetCodeDie Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profil-Ordner Ihrer Anwendung. Bitte stellen Sie sicher, dass der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.
und ich sie nicht mehr weg bekomme. Google und auch die Forensuche brachte zwar ein paar Ergebnisse, aber nichts hat bisher geholfen:SW Firewall - ist aus
Router Firewall - ist an, habe ausschalten probiert, selbes Ergebnis
Rechte - habe Lese und Schreibrechte
Platz auf Festplatte - vorhanden
cert8.db verschieben - ohne ErfolgWeiterhin hab ich versucht eine Sicherung meines .thunderbird Ordners von Sonntag einzuspielen, leider geht es auch damit nicht. Da das Profil am Sonntag gesichert wurde, Thunderbird aber am Montag noch ging ist ein Fehler in den Profildateien eigentlich ausgeschlossen.
Könnte es eventuell an nspr liegen, gab gestern ein Update dieses Paketes und Thunderbird nutzt dieses Paket so weit ich weiß.
Ich nutze die neueste Thunderbird Version mit Fedora 10 x86_64.
Wenn irgendjemand ne Idee hat was es noch sein könnte wäre ich für Hilfe sehr dankbar! -
So, mein Thunderbird läuft wieder (fast) zu meiner Zufriedenheit, ein Update auf 2.0 hat den gewünschten Erfolg gebracht. Leider muß ich jetzt 2.0 nutzen, ich wär gern bei 1.5 geblieben. Aber besser als meine halbes Linux neu zu installieren, was nötig gewesen wär um 1.5 zu retten. Für alle die dieses Problem haben: Der Fehler liegt darin, dass TB1.5 wohl nicht mit der (derzeit) neusten gtk2-devel Datei klar kommt. Das Problem lässt sich lösen indem man die nächst ältere Version dieser Datei aufspielt, dazu muß gtk2 und gtk2-devel durch die alte Version ersetzt werden. Leider wird gtk2 auch von einer Menge anderer Software verwendet, so dass diese neu installiert werden müßte, insofern ist in den meisten Fällen wie auch bei mir ein TB Update sinnvoller.
-
Also mit rechtsklick öffnet sich ja an sich das Optionsfenster, wo man die Nachricht auch verschieben kann, das nutze ich ja momentan um meine Nachrichten zu verschieben, nur ist es nervig sich durch 3 Ordnerebenen zu hangeln.
Falls du rechts klicken und dann ziehen meinst, das hab ich meiner Meinung nach auch schon probiert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Die Nachrichten lassen sich ja mit der linken Maustaste sogar ziehen, nur nicht in die Ordnerliste, an der Trennlinie zwischen Ordnerliste und Vorschaufenster ist immer Schluß. -
Hallo erstmal an alle, das ist mein erster Beitrag hier.
Ich habe Jahre lang Thunderbird unter Windows genutzt und bin jetzt auf Linux umgestiegen. Ich habe eine Menge Ordner, da ich mit dem Programm 6 Postfächer verwalte. Trotz einiger Filter ist es da ab und an mal nötig, eine Mail in einen bestimmten Ordner zu verschieben. In Windows hab ich das immer gemacht indem ich die Mail über den gewünschten Ordner gezogen und dann los gelassen habe, also Drag and Drop. Nun versuchte ich das mit Linux, nur leider funktioniert es irgendwie nicht. Wie kann das sein, ist die Linux Version da irgendwie anders, kann man das irgendwie aktivieren? Ich nutze derzeit TB 1.5.0.7, da ich 2.0 äusserst unübersichtlich finde. Ich will eigentlich auch nicht unbedingt updaten, zumindest nicht über 1.x hinaus. Ich hab das neue probiert und zum alten zurück gewechselt.
Bitte helft mir, derzeit verschiebe ich Mails über "verschieben" und hangel mich dann durch meine Ordnerstruktur, wer das mal ne Woche gemacht hat weiß was ich meine.