Danke ThoBa, leider auch keine Lösung, ist sogar total unsicher, da eine Email schnell gelesen sein kann und direkt danach weg ist, wenn gerade die 10 abgelaufen sind, dann ist das auch nur ein Hin und Her.
Warum das ganze:
Ich lösche am Tag sicherlich 20 Emails.
Versehentlich auch mal eine Email zu schnell.
Gelegentlich lösche ich eine Email wo ich glaube, die brauche ich nicht mehr, das kann eine von 5.000 gelöschten Emails sein, nach 18 Monaten kommt mir eine Forderung ins Haus und in der genannten Email steht drin, das die Forderung unberechtigt ist.
Habe aber nie damit gerechnet, weil im Vorfeld es nichts gab, was darauf hinweist.
Kann ja auch eine persönliche Vereinbarung gewesen sein.
ACHTUNG: es geht hier nur um ein Beispiel, um die Frage zu befriedigen.
Mich interessiert allerdings nicht die Beantwortung der Frage, sondern nur ob man einen Filter hat der von Ordner A auf Ordner B alle Emails verschieben kann.
Punkt.
Nicht weiter darüber nachdenken bitte.
Mir wurde bescheinigt, es gibt keine Funktion die das bewerkstelligen kann, auch ein Addon gibt es nicht.
Damit ist das Thema von meiner Seite abgeklärt.
Danke an alle, die mir Unterstützung geboten haben.
Schöne Grüße
Beiträge von RycoDePsyco
-
-
Das ist bereits eingeschaltet und hat mit der Frage nichts zu tun.
Es geht darum, das ein Unterordner wie "gesendet" nicht erst geladen wird, wenn ich drauf gehe, sondern schon geladen ist, wenn ich drauf gehe.
Das wurde oben bereits beantwortet.
Das Scrollen lässt sich, aus der Logik heraus, nicht verhindern. -
Habe jetzt das EP 'zig mal gelesen und kann das "Problem" es nicht verstehen.
Frage zum Verständnis:
Warum verschiebst Du die Mails dann überhaupt erst in den Papierkorb
Das ist ganz einfach:
Regulär arbeite ich über den Browser von Google Chrome, habe dort meine Emails auf.
Oder am Handy, oder an einem anderen PC.Emails die ich nicht mehr brauche oder angeblich nicht mehr brauche, lösche ich schlicht durch den druck auf den Papierkorb, bzw. Tastaturkombination wie Entf., das geht fix und mache so schnell mal 10 Emails weg.
Mit dem Handy wäre das eine echte Herausforderung.Mit der Hand ist das unsinnige Mehrarbeit.
Das bedeutet, ich "verschiebe" keine Email, ich drücke auf das Papierkorbsymbol oder auf eine Taste, fertig.
Und im Leben eines Computers geht es um Automatismus, nicht um, was muss ich alles mit der Hand machen.
Es hat zudem den Hintergrund, das ich eine Sehnenscheidenentzündung habe und jeder Mausklick, Maus gedrückt halten und jedes Scrollrad versuche ich zu vermeiden.
Mal angemerkt, das man gefühlt heutzutage "Programmiert", je mehr Klicks ob so besser, das ist echt bekloppt, obwohl man das alles in einem Fenster verwalten könnte.
Siehe Windows XP und heute Windows 11 als Beispiel.
Das eigentliche Problem ist ja, das Google mit seinen 30 Tagen, das der Papierkorb gelöscht wird, immens zu kurz ist.
Daher soll ein Automatismuss dafür sorgen das der Papierkorb in ein Unterordner automatisch verschoben wird.
Der Ordner bekommt die Regel das nach X Tagen die Emails gelöscht werden, fertig. -
-
Danke für die Info.
Dies konnte ich schon feststellen, nur ist das von Automatik, weit entfernt.
Verstehe ich nicht warum man es manuell machen kann, jedoch nicht automatisch, ist doch am Ende das gleiche.
Effektiv fehlt nur im Filter von wo aus er starten soll.Hat jemand eine Idee zu einem Addon?
Derzeit konnte ich hier auch noch nichts finden.Danke
-
gibt es eine Möglichkeit, das Ordner sich automatisch im Hintergrund aktualisieren, Emails herunterladen und anzeigen.
Welche Kontoart?
Welcher Provider?
Bitte immer die Eingangsfragen beantworten!Ich glaube das ist eigentlich gleichgültig.
Da Thunderbird diese Entscheidung sehr wahrscheinlich trifft, nicht der Provider.Sehe ich auch an meinen 3 PCs (verzögert) und im Web ist es sofort da.
Und wie angesprochen, es sieht auch so aus das diese Einstellung greift.Konto: GMX, GMail, Strato
Art: IMAP -
Danke für den Hinweis, werde ich testen.
Im ersten Test ist mir zumindest aufgefallen, ich muss erst Scrollen das mir die letzte neuste Email angezeigt wird.
Grundsätzlich auch korrekt, da es auf der letzten Ansicht bleibt.
Das werde ich wohl nicht verhindern können.
Ich gehe im ersten Test davon aus das es funktioniert.Ich versuche Mausklicks bzw. Fingerbewegungen zu vermeiden (Sehnenscheidenentzündung), leider habe ich das Gefühl, dass das von Monat zu Monat immer mehr wird.
-
Hallo,
so wie ich es richtig verstehe, gibt es die Filter anwenden Funktion um Emails zu verschieben.
Leider musste ich feststellen, es gibt gar keine Möglichkeit zu sagen, verschiebe automatisch Emails von Ordner X zu Ordner Y.
Mein Problem mit GMail ist, der Papierkorb ist nur 30 Tage gültig und funktioniert auch im Web nicht zuverlässig.
Daher habe ich mich entschieden, alle in dem Papierkorb verschobenen Emails sollen in den "Archiv - Papierkorb" Ordner verschoben werden.
Hier gibt es dann die Einstellung das nach 2000 Emails die Emails gelöscht werden - dient nur zur Info.
(Email im Papierkorb sind tatsächlich im Papierkorb und keine Labels mehr, falls jemand danach fragt)
Daher wie oben geschrieben die Frage:
Kann ich ein Filter anwenden der Emails von Ordner zu Ordner automatisch verschiebt/weiterleitet?Danke für euer Feedback.
-
Hallöchen,
gibt es eine Möglichkeit, das Ordner sich automatisch im Hintergrund aktualisieren, Emails herunterladen und anzeigen.
Das hat den Hintergrund, erst wenn ich auf den Ordner gehe, wir dieser aktualisiert, ich möchte aber, das der Ordner bereits aktualisiert und alle Emails darin geladen wurden, nicht erst wenn ich drauf gehe.
Ggf. kann man die Ordner auch angeben die immer aktuell sein sollten, um die Verarbeitungszeit allgemein zu schonen.
Danke fürs Feedback.
-
Soweit ich weiß kann man auch verknüpfte Termine löschen.
Das ganze kam von Booking, allerdings habe ich storniert.
Eine passende Email habe ich nicht gefunden.
Hinweis:
In Google Kalender kann ich derart Einträge nicht ändern, aber immer löschen.
In Google Kalender kann der Eintrag nicht gefunden werden, was auch Sinn ergibt, aber Thunderbird bietet keine Möglichkeit zum löschen.
Ich gehe davon aus, das Thunderbird Kalender unbedingt Synchronisieren will, was aber nicht funktionieren kann.Die Email habe ich im Nachgang gefunden und gelöscht, hat nichts gebracht.
Praktisch brauche ich was Hart gesottenes, wie eine Art Tastkkill. -
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.6.0
• Betriebssystem + Version Win 11
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Google
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) ja
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) nein
• Eingesetzte Antivirensoftware nein
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) neinHallo, habe Thunderbird mit Kalender von Google.
In Google Kalender (Online) habe ich einen Kalendereintrag vor Wochen gelöscht.
Heute stelle ich in Thunderbird Kalender fest, der Kalendereintrag im September steht noch drin mit einem Werkzeugsymbol.
Jetzt möchte ich diesen ebenfalls löschen, (oder ändern) weil die Sync. wohl nicht, das dieser gelöscht wurde, funktioniert hat oder zu spät war, was auch immer.
Statt das der Eintrag gelöscht wird, kommt eine Meldung:Hinweis:
Der Eintrag in Google Kalender existiert nicht mehr.
Der Eintrag hier in Thunderbird kann man weder löschen noch aktualisieren, noch neu erstellen, noch sonst was, er ist nicht löschbar.
Was kann ich tun?Nein,
ich bestelle den Kalender nicht ab und lege diesen neu an.Das würde in dem Fall zwar helfen, das Problem ist aber, das derartiges immer wieder auftritt, das seit Jahren unter verschiedenen PCs die nicht immer laufen und ich gerne eine funktionierende endgültige Lösung schaffen möchte.
Daher die Aufrichtige Frage, warum versteht das Thunderbird nicht, wieso kann ich den Termin trotz Rückfrage des Programms ob er dennoch gelöscht werden soll, wieso wird dies nicht umgesetzt?Danke an alle für Ihre wertvolle Zeit.
-
Hallo Ihr lieben,
ich habe die Herausforderung das von einem Kalender die Termine nicht erinnert, angezeigt werden.
Mir fällt auch kein Fehler auf, es ist Standarderinnerung eingestellt, Erinnerungen anzeigen ist auch aktiv und Google kann man Erinnerungen nur Global abschalten, nicht von einzelnen Kalendern.
Daher ist mir im Moment nicht bekannt woher der Fehler kommt, was evtl. falsch eingestellt sein könnte.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
Rico
-
TB und GoogleMail / GMail, verschiebe eine gesendete Nachricht von Posteingang in ein Unterordner, in GoogleMail wird diese angezeigt, in Thunderbird ist diese nicht vorhanden.
Scheinbar ist das versteckte Kennzeichen "gesendet", das Problem, Google erkennt das sicherlich und macht ein Effekt der so nicht sein soll.
Zumindest denke ich das, muss nicht stimmen.Das Problem, die Email fehlt dann im entsprechenden Unterordner in Thunderbird, in Google Mail ist es wie geschrieben da, das ist sehr ungünstig gelöst.
Konntet ihr das verstehen?
Hat da jemand ein Tipp?
Vielen Dank
RS -
-
Hallo,
habe die oben stehende Fehlermeldung "Eintrag wurde auf Server geändert".
Egal worauf ich klicke:
Kreuz zum Schließen
Änderungen verwerfen und neu laden oder
Änderung trotzdem übertragen
Die Meldung kommt sofort wieder und ich kann mit Thunderbird nicht mehr arbeiten, da sobald ich das Programm starte die Meldung erscheint, wenn ich diese Bestätige durch ein Knopfdruck auf irgend einen Button, kommt diese sofort wieder.
Daher ist ein Arbeiten mit Thunderbird nicht mehr möglich, weil jede andere Funktion nicht anklickbar, also nutzbar ist, so lang diese Meldung erscheint.
Wie kann ich es erreichen das diese Meldung einfach verschwindet und mein Knopfdruck akzeptiert.
Hinweis, dieses Problem betrifft häufiger alle meine Rechner (3 Rechner)
Meist hilft dann nur in dem angezeigten Warnenden Terminfenster die Termine einzeln zu löschen.
Nur in diesem Fall wird kein Terminfenster mehr angezeigt, nur noch diese Meldung, was kann ich tun?
Der Termin hier im Bild, ist über Google Kalender nicht zu finden.
-
Unterordner wurden in Thunderbird angezeigt
Die Emails in Google Mail sind ebenfalls dort nie angekommen.
Deswegen unwiederruflich gelöscht.
Das kann sein das dann Windows Pfadnameneinschränkung das Problem ist.
Dennoch hätte das dann verhindert werden dürfen, in dem man dieses Verhalten gegenprüft.
Denn Google hat in sachen Pfadnamen keinerlei Einschränkung, wenn dann wie hier ein drittes System im Spiel ist, und es kein grundlegendes verhindern kommt wenn man die Funktion nicht kennt, dann werden die Emails unwiederruflich gelöscht.
Windows hat da auch jede Menge Bugs, wenn man den Namen direkt eingibt, geht es nicht, kopiert man aber ein Verzeichnis mit falschen Namen, dann geht es, weil es nicht gegengeprüft wird, was warscheinlich auch beabsichtigt ist, damit die Dateien erhalten bleiben.
Zumindest ist das bei der Pfadlänger von über 260 Zeichen so.
Mir ist so etwas schon einmal passiert, leider habe ich vertraut und wurde in diesem Fall enttäucht, blind vertraut, weil Thunderbird den Ordner mit dem Namen selbst ja geladen hat.
Ich kann nur sagen, ok, ist so, wäre aber Cool wenn es bei den richtigen ankommt um das zu verhindern. -
Hallo Ihr lieben,
es gibt in Thunderbird leider ein blödes Problem das seitens des Programmes nicht gegengeprüft wird.
Was ist passiert:
Ich habe bei GMail mir ein Ordner Namens ">> Ordnername" und dazu weitere normal benannte Unterordner erstellt.
Dieser wurde auch in Thunderbird geladen
Nun habe ich im Programm Thunderbird mehrere Emails markiert und entsprechend den Unterordnern per Drag n Drop verschoben.
Das hat auch nach Ansicht funktioniert in dem Der Ordner plötzlich 30 ungelesene Emails "Unterordner (30)" auch da stande
Der Grund war, mehr Übersicht zu erhalten und die Emails zu sortieren
Jetzt erst habe ich in den Unterordner hinein gesehen und konnte nicht darauf zugreifenErst jetzt kam eine Fehlermeldung das der Ordner nicht existent ist
Beim Kopieren gab es keinerlei Infos, das dies nicht möglich ist
Alle Emails sind somit unwiederruflich gelöscht.
Das ist sehr ärgerlich, denn es war teuer bezahlter Content drin, den es nur in der Email gab.
Meine Bitte, den Programmierern von Thunderbird dieses Thema bitte an das Herz legen, das dies gefixt wird.
Das mindestens Emails nicht für diesen Fall unwiederruflich weg sind.
Unterordner wurden in Thunderbird angezeigtDie Emails in Google Mail sind ebenfalls dort nie angekommen.
Deswegen unwiederruflich gelöscht.
Auch im Nachgang habe ich noch weiter getestet.
Wenn ich direkt in Thunderbird ein Ordner mit den Namen ">> Ordnername" anlege, so wird der Ordner auch NICHT angelegt, allerdings gibt es auch keine Fehlermeldung.Es passiert nichts.
Ich habe durch diesen Fehler natürlich kaum eine Chance, aufgrund der Masse der Emails, noch herauszufinden um welchen verlorenen Content es sich handelt.
Ich hoffen in meinem Fall auf das beste.
Es wäre meiner Einschätzung allerdings richtig und auch gut, wenn sich der Sache jemand annehmen könnte.
Danke an alle die sich melden. -
-
-
Hallo,
grundsätzlich klicke ich auf ein eingetragenen Termin doppelt um diesen zu bearbeiten.
Seit einiger Zeit wird erst eine Vorschau, geöffnet und dann kann ich erst folgend auf Bearbeiten gehen.
Da ich im Büro sowieso schon sehr viele Mausklicks und ein Tennisarm dadurch habe, möchte ich jeden Mausklick vermeiden wie es möglich ist.
Daher die Frage, kann man TB 1.0.2.61 so einstellen, das dieser sofort auf das Bearbeiten Menü springt?
Selbst ein Mausrechtsklick für das Kontextmenü und ein Linksklick "Bearbeiten", was bereits ein Mausklick weniger wäre, ist nicht möglich, da im Kontextmenü es kein "Bearbeiten" gibt.
Hat jemand eine Idee?
Danke