Passt fast. Bei der Version 115 scheint bei Thunderbird bei der 115.18 das Ende erreicht zu sein während der Firefox aktuell auf der 115.21 ist.
Beiträge von flummy
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Vermutlich gibt es dann in deinem Profil einen Ordner Junk.sbd, den ich bei beendetem Thunderbird einfach löschen würde (sicherheitshalber vorher ein Backup vom Profil machen). Beim nächsten Start von Thunderbird sollte er dann weg sein.
Das Profil liegt normalerweise in %appdata%\Thunderbird\Profiles\ und im Profil sind nach meiner Kenntnis die POP-Daten unter \Mail\Local Folders\. Habe POP schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr genutzt und weiß nicht mehr so genau, wie das damals aussah.
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Das Phänomen hatte ich kürzlich mit einer Reihe von SPAMs. Angeblich Mails der Sparda-Bank, mit der ich noch nie zu tun hatte. Waren so 10 bis 12 Mails, die ich immer wieder im Spam-Ordner gelöscht habe und die am nächsten Tag erneut im Spam-Ordner waren. Erst nach dem Löschen auf dem Server war Ruhe. Sonst habe ich es noch nie erlebt (nutze TB seit Version 3).
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Hallo Bastler,
die Anleitung (Verweis in #4) hatte leider nichts gebracht. Dafür aber das Update auf 128.6.0, seitdem es wieder funktioniert. Habe ich jetzt auf drei Rechnern getestet.
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Das ist mir schon klar. Nur wollte ich meine aktuelle Struktur beibehalten: Alles, was unter einem Mailkonto archiviert wird soll im Archiv unter diesem Mailkonto bleiben. Was in "Lokale Ordner" archiviert wird soll im Archiv in "Lokale Ordner" bleiben.
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Hallo Bastler,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Ganze hat ja lange funktioniert und die Einstellungen habe ich geprüft.
Etwas missverständlich war eventuell die Angabe meiner Struktur und das mit dem Archivieren in "Lokale Ordner". Archivordner habe im jeweiligen Mail-Konto sowie unter "Lokale Ordner". Der Archiv-Ordner in "Lokale Ordner" ist vor vielen Jahren entstanden, als ich in Unterordnern von "Lokale Ordner" befindliche Mails archiviert habe. Wenn ich dies in der aktuellen Version von TB mache, werden die Mails aber nicht im Archiv unter "Lokale Ordner" archiviert sondern im Archiv-Ordner des entsprechenden Mail-Kontos. Da bei einigen Projekten die Mails über verschiedene Adressen eingegangen sind würden dann die Daten nicht mehr im gleichen Archiv liegen. Ich meine, früher wurden die Mails aus lokalen Ordnern auch im lokalen Archiv archiviert. Da habe ich die Daten die letzten Jahre dann manuell ins Archiv geschoben. Mir auch aufgefallen, dass es gar keine Option für Nachrichtenarchiv in "Lokale Ordner" gibt.
Primär ging es mir aber um den ersten Teil meiner Anfrage. Wenn ich beim Archiviren innerhalb eines Mailkontos mehrere Mails markiere wird in der aktuelle TB-Version nur eine Mail archiviert. Will ich also hundert Mails archivieren muss ich hundert mal das A drücken.
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• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.5.2
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro for Workstations 19045.5247
• Kontenart (POP / IMAP): alle IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, T-Online, gmail, Exchange, …
• Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Endpoint Antivirus
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows + unterschiedliche externe (abhängig von aktuellen Internetzugang)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)Hallo allerseits,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass das Archivieren von Mails immer schlechter funktioniert. Mails zu abgeschlossenen Projekten, Rechnungsmails u.ä. archiviere ich nach ca. einem Jahr. Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass Thunderbird nach drücken der Taste A bzw. auswählen von Archivieren keine Reaktion zeigte. An anderen Tagen funktionierte es plötzlich wieder. Bei der Version 125.5.2 ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nur noch einzelne Mails archivieren kann. Wenn ich also die Mails 1 bis 20 markiere und A drücke wird nur die Mail 20 archiviert. Dafür funktioniert das Archivieren einzelner Mails nun zuverlässig.Ein weiterer Punkt, den das Archivieren betrifft: Alle Mails, auf die ich nicht von verschiedenen Orten zugreifen muss, lege ich unter "Lokale Ordner" ab. Damit man a) nicht mit so großen Ordner-Dateien hantiert und b) das tägliche Backup nicht so viele Daten sichern muss, archiviere ich ca. alle drei Monate die Mails, die älter als ein Jahr sind und nicht mehr im aktuellen zugriff sein müssen. Früher ging das auch mal problemlos unter "Lokale Ordner". Das funktioniert aber schon lange nicht mehr und archivieren wird mir unter "Lokale Ordner" auch gar nicht angeboten.
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Meine Erfahrung ist, dass beim Löschen von Mailkonten häufig der SMTP-Eintrag übersehen wird. Fällt zunächst nicht auf (die meisten Leute speichern ja die Zugangsdaten). Existiert das zugehörige Mailkonto nicht mehr, kommt es erst zu einer Passwortabfrage im TB, welche die Leute schon irritiert. Nach Eingabe einer Passworts kommt dann entweder ständig eine neue Passwortabfrage oder eine Fehlermeldung.
Man sollte also erstmal prüfen, ob der SMTP-Eintrag zum Senden von Mails für das gelöschte Mailkonto noch existiert.
Gerade ist mir aufgefallen, dass ich das mit dem „Google-Eingabefenster“ übersehen habe. Den Fehler hatte ich noch nicht.
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Das Problem kenne ich. Bisher hat es sich bei mir aber immer nach einiger Zeit selbst behoben. Manchmal dauerte es ein paar Stunden, manchmal ging es erst am nächste Tag wieder. Meist waren Verbindungen zu unserem Exchange oder zu gmx betroffen.
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Wenn man für jeden neu angelegten Benutzer ein TB-Profil außerhalb des Benutzerprofils haben will, kann man dem neuen Benutzer ein eigenes Home-Verzeichnis zuweisen, das beispielsweise einen Laufwerksbuchstaben Z erhält und einen Ordner Thunderbird für das TB-Profil.
Wenn man unter C:\Users\Default\AppData\Roaming\ einen Ordner „Thunderbird“ mit einer angepassten profiles.ini anlegt, hat jeder neu angelegte Benutzer auf diesem Rechner ein TB-Profil in Z:\Thunderbird.
Julexar müsste mal etwas genauer erklären, was er möchte. Vielleicht mal mit einem Beispiel.
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Dieses Problem hatten wir nun doch schon öfters. Nochmal für alle:
32bit TB128 + Pop Konto + Ordner > 4GB + Ordner komprimieren oder reparieren => Ordner kaputt
Wenn die Mails nicht mehr auf dem Server liegen und kein Backup existiert => Mails sind unwiederbringlich verloren.
Grundsätzlich verwende ich nur 64bit-Software und POP habe ich zuletzt mit Eudora verwendet. Als Eudora dann in Version 8 nur noch eine die entsprechende GUI mit Thunderbird 3beta als Unterbau war, bin ich auf Thunderbird umgestiegen und verwende seitdem IMAP. Ordner > 4 GB sind heutzutage eigentlich normal.
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Danke. Genau diese Vorgehensweise habe ich geplant. Die 115.14.0 habe ich schon gestern geholt. Nur den downgrade noch nicht ausgeführt.
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Das Update war ja nicht geplant. Ich habe morgens Thunderbird gestartet und erhielt die Meldung „Update wird installiert …“ oder etwas in der Art. Da wusste ich noch nichts von einer Version 128 und ging zunächst vom Update auf die 115.14 aus. Die Überraschung kam dann nach dem Start von Thunderbird.
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gerade in einem anderen Beitrag gelesen: im Profilordner (%AppData%\Thunderbird\Profiles\Profilname\) gibt es eine Datei „compatibility.ini“, in der die Version steht. Dafür braucht man natürlich Zugriff auf das alte Profil, welches ja vermutlich nach der Neuinstallation des PC aus dem Backup wieder hergestellt wurde.
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Das Problem mit dem kryptischen Inhalt und mit leeren Mails hatte ich heute auch. Nach dem ich den betreffenden Ordner repariert habe war wieder alles in Ordnung. Bin aber schon am überlegen, wieder auf die 115 zu wechseln.
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Was beim automatischen Update auf die 128 wirklich stört sind die wegen fehlender Aktualisierung inkompatiblen AddOns. So funktioniert z.B. meine Kalendersynchronisation mit Exchange nicht mehr, da tbsync nicht kompatibel ist.
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Geht es Benutzerprofile von verschiedenen Accounts auf einem Rechner, um Profile auf mehreren Rechnern oder in einer Domäne?
Der einfachste Fall: Das eigene Profil verschieben
→ den Inhalt des Ordners %AppData%\Thunderbird\Profiles\[Name des Profils] in einen Ordner am neuen Platz kopieren/verschieben (z.B. D:\Thunderbird)
→ <Win>+<r> drücken, thunderbird.exe -p eingeben und Return drücken. Es startet der Profilmanager. Hier ein neues Profil anlegen und den Ordner mit dem Profil (D:\Thunderbird) als Zielordner auswählen. -
Es scheinen ja sehr viele die 32bit-Version zu verwenden. Bei den Datenmengen würde ich aber auf jeden Fall mal die 64bit-Version testen. Persönlich benutze ich schon „ewig“ die 64bit-Version. Die meisten von mir verwendeten Programme gibt es auch nicht mehr in 32bit.
Die 64bit-Version lässt sich übrigens auch parallel zur 32bit installieren.
Das Problem mit dem automatische Update hatte ich auch. Statt von 115.13 auf 115.14 wurde auf 128.0.1 upgedatet.
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Hallo Toolman,
habe es gerade ausprobiert. Wenn es an dieser Stelle kein Profil gibt, geht der Assistent für ein neues Konto auf und es wird ein Profil angelegt. Natürlich ist das nicht der ideale Weg, zumal so ja kein Eintrag in der profiles.ini gesetzt wird.
Mit neuen Benutzern meine ich im übrigen nicht ganz neue Accounts. Die bekommen sowiso ein komplett voreingestelltes Profil. Aber die vorhandenen Benutzer, die erstmals Thunderbird benutzen, die bekommen so ihre Daten an die richtige Stelle ohne dass ich alle Benutzer-Profile ändern muss.
Gruss und Dank an alle fleisigen Schreiber
flummy