Hallo,
Problem ist gelöst. Es lag an der prefs.js. Ich habe sie gegen eine noch ältere ausgetauscht, und alles funktioniert wieder.
Gruß
dflei
Hallo,
Problem ist gelöst. Es lag an der prefs.js. Ich habe sie gegen eine noch ältere ausgetauscht, und alles funktioniert wieder.
Gruß
dflei
Hallo mrb,
danke für deine Antwort.
War Thunderbird dabei geschlossen?
Ja, bei allen Änderungen am Profilordner war Thunderbird geschlossen.
Immer ohne *.msf. Wohin hast du die Daten (und welche?) kopiert, in welchen Ordner genau?
In den jeweils aktuellen Profilordner. Also den Default-Ordner bzw. den, den ich über den Profilmanager als Standard definiert hatte.
Zitat von mrb...und die Namen der tatsächlichen Profile mit denen in der profiles.ini verglichen?
Der Profilname und der Verweis in der profiles.ini stimmten überein.
Die von die gegebene Handlungsempfehlung habe ich durchgeführt, ohne geändertes Ergebnis.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
dflei
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Hilfe, weil Thunderbird mein Profil/meine Mails nicht mehr erkennt.
Die bisher empfohlenen Lösungsansätze habe ich bereits versucht (siehe unten; sollte ich etwas übersehen/überlesen haben, sorry und danke für einen Link), aber ohne Erfolg. Deswegen bitte ich euch um weitere Wege zu einer möglichen Lösung des Problems.
Windows 8, Thunderbird 31.5
Es sind pop- wie auch imap-Konten, die ich über TB verwalte, insgesamt vier.
Anbieter sind T-Online, 1und1, Web.de.
Von dem letzten funktionierenden Profil gibt es eine Sicherheitskopie.
Virenscanner ist Bitdefender (Einstellungen und Protokolle habe ich überprüft, keine Auffälligkeiten Thunderbird betreffend festgestellt).
Ich habe bereits
-Thunderbird mehrfach neu installiert
- alle *.msf-Dateien im Profil gelöscht
- die Sicherheitskopie zurückkopiert und im Profilmanager als Standard definiert
- über den Profilmanager neue Profile angelegt und die Daten aus der Sicherheitskopie hineinkopiert (mal mit, mal ohne *.msf-Dateien)
-den Inhalt der profiles.ini überprüft; ist in Ordnung
- die prefs.js durch eine Version aus einer früheren Datensicherung ersetzt.
Ich wäre euch endlos dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, die Mails wieder sicht- und verwendbar zu machen.
Tausend Dank!
dflei
danke für deine ausführlichen Antworten. Die von dir gestellten Fragen hatte ich eigentlich bereits alle im Vorfeld beantwortet.
ZitatDu meinst zwei Dateien mit dem Namen "Inbox" oder sprichst du allgemein über Posteingangsordner? Wie groß sind sie denn? Was ist da drin? Wo sind die?
Auf C:\ gibt es einen von mir angelegten Ordner namens Mailsicherung. Dieser existiert, seit ich den Laptop habe und er diente mir früher zu Datensicherung aus T-Online, ist aber jetzt leer. Thunderbird schreibt dort aktuelle Daten rein, unter anderem auch eine Version von inbox, sent, trash etc samt msf-Dateien. Es wird vorrangig vor dem Profilverzeichnis bedient, das heißt, diese Dateien sind auf aktuellerem Stand als im Profilverzeichnis, das zwar auch, aber offenbar später aktualisiert wird. Zu sehen an den jeweiligen Aktualisierungsdaten, was man auch gut über den Explorer sehen kann, wenn man TB öffnet.
Die dortige Inbox-Datei hat eine ähnliche Größe wie die im Profilverzeichnis unter c:\Dokumente und Einstellungen\Dörte\Anwendungsdaten\Thunderbird, und zwar um 23 MB. Soviele Daten habe ich über TB in den drei Tagen seit der Installation nicht bekommen. Es sind auch nur Daten von neu abgerufenen, nicht von den transferierten Mails drin.
Danke für das "Durcheinander, das bei dir zu herrschen scheint", aber wie du siehst, bemühe ich mich seit drei Tagen, dieses Durcheinander - wo auch immer das herkommt - in den Griff zu kriegen und aus der existieren Installation von Thunderbrid eine zuverlässig funktionierende zu machen, ohne dass aus welchen Gründen auch immer elementare Daten (in dem Fall mehr als 250 Mails) verschwinden - was mich, wie du dir sicher vorstellen kannst, nur mäßig begeistert. Bisher hab ich noch die Hoffnung, die irgendwie wieder herstellen zu können und da ich erst drei Tage mit dem Programm arbeite geht das nicht ohne Hilfe von Leuten wie dir. Und es ist mir auch völlig klar, dass es ziemlich nervig sein kann, anderen bei der Fehlersuche zu helfen.
ZitatWo sind die im Dateisystem? Ein TB-Profil hat nur ein Verzeichnis "Local Folders".
Ich habe laut Profilmanager ein Profil, verwalte drei Konten: AOL als imap-Konto, Alice und T-Online als pop3-Konto. Es gibt im Profilverzeichnis im Ordner Mail das Alice-Konto und zwei Local Folders, von denen offensichtlich nur einer existieren dürfte. Einer hat eine inbox von ca. 23 MB. Inhalt analog zu der Inbox im oben erwähnten anderen Verzeichnis.
Der importierte OE Ordner hieß wie der von dir genannte, lag lokal. Wie Standard beim Imort. Ich habe die Daten dann jedoch aus ordnungstechnischen Gründen in den Posteingang des t-online-Kontos geschoben, wo sie zusammen mit neu abgerufenen lagen. Ich konnte sie normal öffnen, mit dem Attachements arbeiten. Daraufhin habe ich die Mails in t-online unwiderruflich gelöscht, es gibt keine Möglichkeit, sie wieder herzustellen. Beim TB-Programmstart am nächsten Morgen lagen nur noch die neu abgerufenen im Posteingang.
Ich suche jetzt die komplette Festplatte nochmal durch nach Bezeichnungen aller Art, die irgendwie auf Maildaten hinweisen und erstelle ein neues Profil. Melde mich, wenn erledigt.
Danke und Gruß
Dörte
Ich habe alle inboxes, die ich auf der Festplatte gefunden habe, durchgesehen. Nichts, was auf die verschwundenen Mails hindeutet.
okay, mache ich. Melde mich, wenn fertig. Werden solche Daten ausschließlich in inboxes abgelegt, oder gibt es noch andere Dateinamen, nach denen ich suchen muss?
Und noch einige Fragen habe ich - in der Hoffnung, jemand hat Zeit und Muße, mir ein paar zu beantworten.
Im Profilmanager wird mir nur ein Profil angezeigt. Wie kann ich das andere ausfindig machen? Kann ich irgendwie ändern, dass das "falsche" Verzeichnis genutzt wird?
Warum sind die beiden Inboxes so groß? So viele Daten, die die Größe rechtfertigen würden, habe ich über Thunderbird seit der Installation noch nicht bekommen.
Wie kommt es zu den beiden Local Folders im Profilverzeichnis? Eines davon scheint ja das T-Online-Konto sein. Kann bzw. sollte man dies ändern - oder besser so lassen?
Wurde natürlich ausgiebigst kontrolliert. Sorry, hätte Sinn gemacht, das anzumerken. Nein, sind nur aktuelle von gestern und heute drin, keine der vermissten.
Ist es normal, dass Thunderbird eigenständig Daten dort (in einem Verzeichnis, dass mit dem Programm eigentlich nix zu tun hat, weil Arbeitsordner von mir) ablegt und diese Daten noch dazu bevorzugt aktualisiert?
habe alle .msf-Dateien gelöscht. Ohne Ergebnis.
Habe ein weiteres Verzeichnis auf C:\ entdeckt, in das Thunderbird aktuelle Daten schreibt. Es existierte bereits vor der Installation. Warum Thunderbrid das nutzt, ist mir nicht klar. Es wird vorrangig vor dem Profilverzeichnis bedient. Zumindest existiert da eine Datei namens popstate.dat, die zusammen mit der inbox-Datei aktualisiert wird. Im Profilverzeichnis ist das nicht so. Die Inbox-Datei hat zudem eine ähnliche Größe wie im Profilverzeichnis. Unnu?
nee, in OE sind sie auch nicht mehr.
*grins*
immer her mit den Adressen, an die ich hilfesuchend Mails mit Screenshots senden kann.
*lach*
ne, leider nicht. geprüft.
ps_ deswegen die frage nach den pn..-
Die t-online-Foren kenne ich. Aber genau den Krempel will ich ja loswerden, deshalb die Konvertierungsversuche. Die Mails wurden von t-online über einen bestimmten Modus in Outlook Express importiert, und von da in Thunderbird. Dort war alles okay. Bis heute morgen.
Ich schicke gern Screenshots zu - an diejenigen, die zu helfen mir gewillt sind, aber ich möchte sie nur sehr ungern posten, da damit ja auch Daten verfügbar sind, die nicht unbedingt jeder, der sich eben mal so einloggt, sehen sollte.
Deswegen mein Angebot mit den Screenshots. Ich bin nur Laie - oder sagt man Laiin? Ich habe weder was komprimiert noch gelöscht, in keinem Verzeichnis. Alles was ich gesehen und gefunden habe, habe ich gepostet. Es gibt kein t-online-Konto unter den Anwendungsdaten, nur die beiden lokalen Folder.
Was kann ich tun? Sünndogskind_2, - nicht falsch verstehen - aber ich brauche das Ganze beruflich (Journalistin) und bin ohne heftigst aufgeschmissen, deshalb jedem, aber auch jedem für einen funzenden Rat dankbar!
Nein, die in der inbox-Datei ist keine der vermissten Mails, sondern eine von den neu abgerufenen, und die Attachements sind alle insgesamt weit kleiner als 23 MB. Ansonsten gibt es in dem Verzeichnis nur noch eindeutig zuzuordnende Dateien (sent, drafts, trash etc). Was ich gepostet habe, stammt alles aus der 23 MB-Datei.
Die Mail, um die es in der inbox geht, ist gelöscht, aber das hattest du ja schon festgestellt. Weitere lesbare Hinweise oder Daten, die auf die verschwundenen Mails hindeuten, gibt es nicht. Habe die gesamte Fetsplatte untersucht und den Inhalt der gefundenen Datein angeschaut.
PS: Warum fliege ich eigentlich jedes Mal aus dem log in raus, wenn ich Antworten verfasse - und wenn es nur wie diese Mal drei Minuten sind?
Kopieren und Virenscanner ist erledigt.
Hilft es dir beim Entwirren, wenn ich dir Screenshots schicke?
Das mit dem "Re:" stimmt.
Die Statuszeilen existeren insgesamt viermal. Die anderen drei enden statt auf 19 auf 9. Eine Änderung der ersten Statuszeile von 19 auf 1 hat nichts geändert.
Hmmm...
Es gibt dort zwar zwei der drei Konten, aber kein t-online-Konto. Dafür gibt es zwei Local Folders. Einer davon hat eine Inbox in einer Größe von 23 MB, obwohl bisher nirgends solche Datenmengen gespeichert sind.
Lesbarer Teil ist eine Mail von heute.
X-Mozilla-Status: 0019
X-Mozilla-Status2: 10000000
Gruß
Dörte
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Löschen in t-online habe ich erwähnt, weil ich ich keine Möglichkeit habe, den Vorgang zu wiederholen.
Ich will diese Software komplett vom Rechner haben, weil sie mich einfach nur noch nervt, deshalb auch kein Komprimieren.
Index wiederherstellen hat leider auch nix gebracht.
Verzweifelte Grüße
Dörte
Hallo! Ich bin Thunderbird-Neuling mit einem für mich riesigen Problem, für das ich im Forum keine Lösung gefunden habe. Sollte ich sie übersehen haben, sorry und danke für einen Link.
Arbeite mit Windows XP, Thunderbird Version 2.0.0.6., habe ein Profil und drei Mailkonten.
Hatte bisher die Software von T-Online (6.0) als Mailprogramm (auch beruflich) genutzt, aber den Kanal davon voll. Also habe ich Thunderbird installiert, über einen im Web beschriebenen (Um)Weg über Outlook Express die Mails importiert. Hat alles geklappt. Die Posteingangsmails habe ich aus ordnungstechnsichen Gründen vom lokalen Ordner in den Posteingang des t-online-Kontos gelegt. Bisher immer noch alles in Ordnung. Habe Mails abgerufen, die tummelten sich im zusammen mit den kopierten im Posteingang. Keine Besonderheiten, alles war gut. Habe der Datenmenge wegen (mehrere hundert Mails) die transferierten in der t-online-Software gelöscht. Auch aus dem Paperkorb.
Heute morgen: Im t-online-Konto (alle Ordner vorhanden) sind nur die zu sehen, die ich gestern und heute abgerufen habe.
Diverse Versuche der Wiederherstellung (prefs.js umbenennen etc) haben nix gebracht. Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Danke für Eure Hilfe!
Dörte