Der beschriebene "Käfer" wurde mit Version 102.3.2 behoben.
Beiträge von birquito
-
-
Für Interessierte findet sich der Bugreport hier:
1785783 - Calendar/Tasks suggets wrong dateUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2022-08-18.bugzilla.mozilla.org -
-
Ja, ich meinte ja schon, dass es kein großes Problem ist, nur eben ungewohnt und etwas dusselig. Da werde ich wohl noch eine Zeitlang meine Termine immer im aktuellen Tag anlegen - einem alten Hund bringt man schwer neue Kunststücke bei ... gewohnte Abläufe zu ändern ... naja ... wer sonst keine Probleme hat, der läßt sich von Programmierern welche vorsetzen, damit man weiter über das "Wie" statt das "Was" oder sogar des "Warum" bzw. auch "Wozu" nachzudenken. Meine Begeisterung über das Update hält sich wie jedesmal der Letzten Jahre in Grenzen ... immer geht etwas liebgewonnenes verloren und wird nur schwer wieder ersetzt. Hätte ich doch noch gewartet ... Egal, es gibt Schlimmeres, wie z.B. existierende und sich abzeichnende Verschärfung von weiteren Arzneimittelengpässen ... aber das ist ein anderes Thema.
Mal sehen ob die Funktionalität in einem der kommenden Versionen wiederkehrt.
Viele Grüße
Andreas
-
Doch noch eine kurze Ergänzung: Die anderen Dateien zu löschen bewirkt nur - wie zu erwarten -, dass die Termine weg sind aber das beschriebene Verhalten sich nicht ändert ...
Wie schon angedeutet - vermutlich eine neue Funtionalität, die möglicherweise von vielen anderen genau so gewollt wird ...
Nun aber Arbeiten.
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo Bastler,
nachdem ich vorsichtshalber nur die im ordner Backup befindlichen Dateien gelöscht habe gab es keine Veränderung.
Vorsichtshalber habe ich mal einen Bildschirmausschnitt beigefügt, der u.U. das "Problem" verdeutlicht.
Dasselbe Verhalten habe ich auf einem anderen Rechner, auf dem die Kalenderfunktion nicht genutzt wird, festgestellt - also wohl ein "New feature" ...
Vielen Dank.
Vorerst muss ich mich ersteinmal wieder dienstlichen Belangen zu wenden.
Viele Grüße Andreas
-
Hallo edvoldi,
vielen Dank für den Hinweis, doch wie schon beschrieben, hatte ich diesen Schritt im Vorfeld ergebnislos bzw. mit demselben Verhalten ausprobiert.
Viele Grüße
Andreas
-
TB 102.1.2 (64bit) Windows 10 pro 21H2 64bit, aktueller Patchstand 17.08.2022.
Es geht um ein (für mich) neues Verhalten der Version 102.*: Bisher war es möglich durch Anklicken des Tages in der Monatsübersicht in der Kalenderseitenleisteeinen termin für den gewählten Tag anzulegen. Im Moment wird der aktuelle Tag für den Termin vorgewählt. Bevor ich verschiedene versuche startete und heute einen Termin eintragen wollte, war am 17.08.2022 der 16.082022 vorausgewählt. Den für frühere Versionen empfohlenen Trick mit dem Löschen bzw. verschieben der localstore.rdf und xulstore.json habe ich erfolglos ausprobiert. Auch im Fehlerbehebungsmodus erscheint dasselbe Verhalten.
Der Termin sollte in einen lokalen, nicht geteilten Kalender eingetragen werden.
Es ist kein großes Problem, nur wüsste ich gern, ob es sich um einen Bug oder ein neuerdings erwünschtes Verhalten handelt. Erst wenn im nächsten Monat noch immer der heutige Tag vorausgewählt wird, dürfte man von einem Fehler ausgehen.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Andreas
-
Habe eine adaptierte Version der Abhilfe von HomerB:
Da ich es für inakzeptabel hielt, für diverse wöchentliche Aufgaben seit 2013 ein Häkchen zu setzten (das wären geschätzte 5000 Klicks gewesen), habe ich die jeweiligen Aufgaben bis auf den letzten Eintrag markiert und gelöscht. Die Rückfrage "Nur diesen Termin (sic.!) löschen" oder "Alle Termine (sic.!) löschen" habe ich mit der Vorwahl: "Nur diesen..." beantwortet. Toi Toi Toi dass die Vorschau auf die "offenen Aufgaben" korrekt ist. Dort fehlt zumindest keine der wiederholt zu erledigenden Aufgaben.
Vielleicht hilft dies ja auch noch anderen Betroffenen.
Kurzer Ablauf:
- die Aufgaben alphabetisch nach Titel sortieren
- alle Fälligkeiten einer betreffenden Aufgabe - außer die letzte Fälligkeit - markieren
- löschen der Fälligkeiten ("Entf"-Taste oder Kontext-Menü)
- Rückfrage mit vorgewähltem "Nur diesen Termin (sic.!) löschen" bestätigen.
- mit allen anderen Aufgaben ebenso verfahren
- Kontrolle, ob regelmäßige Aufgaben fehlen
Netter Nebeneffekt: Man hat mal etwas aufgeräumt.
Viele Grüße.
-
Hallo ein wunder ist geschehen - tb hat sich selbst geheilt - ich weiß nicht was ich richtig gemacht habe, aber das gewünschte theme ließ sich jetzt installieren und aktivieren. vielleicht waren es die gegebenen Anregungen gefolgt von einem rechnerneustart. vermutlich sollte der laptop doch nicht immer nur schlafen gelegt sondern einmal mehr aquch heruntergefahren werden. jedenfalls vielen d. ank für die zeit und den aufwand.
bis zum nächsten problembirquito
>--%__O---< -
erst einmal vielen dank - leider hat keiner der beiden anregungen weitergeholfen.
kann es sein, das in den tiefen der konfiguration beim update auf thunderbird 2.0 eine einstellung aus der alten konfigurationen in die neue übernommen wurde, die wegen einer uminterpretation des eintrags in der neueren version den genannten fehler hervorruft?
der hinweis aus der knowledge-base ist ja auf Firefox bezogen - cache beim thunderbird?
könnte eine inkompatibilität zwischen tb und dem "litestep-mäntelchen" für WinXP bestehen?
der tb funktioniert ja, einschließlich der installation neuer erweiterungen - nur eben neue themes zu installieren geht eben nicht. insofern werde ich nicht sterben, wenn ich kein neues theme einrichten kann.birquito
>--%__O---<
-
vielleicht ist mein problem so einfach, dass ich die vor der nase liegende lösung nicht mehr sehe ... bitte daher auch offenbare lösungsansätze aufzeigen .. der wald ist dicht ... der einzelne baum nicht mehr zu sehen
birquito
-
habe versucht verschiedene themes zu installieren, die entsprechend auf der festplatte hinterlegt wurden. die installation brach mit der fehlermeldung "Thunderbird konnte das Add-On von folgender Adresse nicht installieren: - es folgt der lokale Pfad zur entsprechende datei - Grund: Download-Fehler -228" ab.
es nutzt nichts, die datei in einen anderen ordner, auf eine andere partition oder einen anderen datenträger zu kopieren und von dort aus einen installationsversuch zu starten. es handelt sich um zur aktuell installierten TB-version (2.0.0.6) kompatible themes. das problem betrifft auch nur ein eingeschränktes internet-benutzerkonto (administratoren funktionieren) und tritt auf seit der aktualisierung von TB 1.5 auf TB 2.0.
mein xp-home ist entsprechend aufgebohrt, dass es eine individuelle rechtevergabe erlaubt - die rechte für den enstrechenden extensions-ordner sind gegeben (außerdem ja sowieso "vererbt).
Wer kann etwas dazu sagen.
Vielen Dankbirquito
>--%__O---<