Vielen Dank, slengfe.
Ich habe im Ordner Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles die bestehenden Profile gelöscht und dafür den vom Stick kopierten Profile Ordner dort eingefügt. Über die Ausführung thunderbird.exe -ProfileManager habe ich dann das bestehende Profil gelöscht, ein neues angelegt und bei "Ordner wählen" den eben kopierten/eingefügten Ordner ausgewählt. Bisher scheints gut zu laufen. Danke.
Gruß, SG
Beiträge von StefanG
-
-
Hallo.
Ich habe bisher mit dem ThunderbirdPortable auf dem USB-Stick gearbeitet. Nun möchte ich alle Mails, Konten, Ordner, Einstellungen, Filter etc. etc. (ca. 5MB) von dort auf die neuinstallierte Voll-Version von Thunderbird auf der Festplatte übertragen. Ich habe mir ein paar Beiträge hier dazu im Forum durchgelesen und auch einige Schritte ausprobiert. Ich kriege es nicht hin und bin mittlerweile komplett verwirrt.
In meinen Portable-Dateien ist ein Ordner namens DATA mit den Unterordnern GPG, PLUGINS, PROFILE und SETTINGS (Großbuchstaben nur zur Verdeutlichung). Im PROFILE Ordner sind jede Menge Dateien und ein paar Unterordner, bspw. MAIL (ca. 4,8 GB). In letzterem sind die Unterordner LOCAL FOLDERS (mit all meinen angelegten Email-Ordnern und den dazugehörigen Emails) sowie die ganzen Pop-Verbindungen meiner unterschiedlichen Email-Konten.
Was muss ich nun mit dem Portable-Ordner DATA machen, wo muss ich ihn hinkopieren, um die Inhalte in die Vollversion von Thunderbird zu übertragen, sodass dort meine Ordner, Emails, Konten etc. erscheinen? Oder geht es auf diese Weise einfach nicht?
Besten Dank.
SG -
Leider nicht. Ich komme mit chrome.css etc. nicht zurecht.
Nehmen wir an, ich habe einen Folder 'Bank', vor den ich nun das Dresdner Bank Logo setzen möchte. Das Logo habe ich als kleines GIF-File abgespeichert. Ich habe Thunderbird das add-on MailTweak hinzugefügt.Aber mit dem chrome.css im Chrome-Ordner anlegen, dann auf das Bild verweisen (wo muss es gespeichert werden und ist .gif OK?) und was genau bei den MailTweak Optionen im Folder 'Bank' verändern bzw. wo genau die neuen Dateien ablegen etc. bin ich doch überfordert.
Vielleicht hat jemand, der sowas schon mal gemacht hat, Lust, mich chronologisch durchzuführen. Ansonsten muss ich wohl leider auf meine neuen Icons verzichten....
Vielen Dank.Externer Inhalt img255.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Lustig, bevor ich meinen Eintrag schrieb, hatte ich das hier nicht gefunden:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=icons#p174196 -
In meinem Thunderbird habe ich unter 'Lokale Ordner' neben Posteingang, Postausgang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb noch ein paar eigene Ordner angelegt. Während die eben aufgezählten alle unterschiedlich bunte Symbol-Icons (Briefumschlag bei Gesendet, Eimer bei Papierkorb etc.) vor sich stehen haben, steht meinen eigenen Ordner allen nur das gelbe Aktenmappen-Symbol voran. Kann man das ändern? Kann ich bspw. meinem Ordner 'Vodafone' das Vodafone-Logo als Icon voranstellen? Das wäre doch eine schöne Spielerei. Oder kann man ein Theme auswählen, das einem erlaubt, eigenen Ordnern bestimmte, wenn auch vorgegebene, Icons zuzuweisen? Oder irgendsowas in der Richtung....
Merci. -
Hallo.
Ich würde gerne alte Emails, die ich vor einer Neuinstallation auf CD gespeichert hatte (Inbox, Sent, Trash etc.) in mein neu aufgesetztes Thunderbird-Programm importieren, in dem sich allerdings - jetzt kommts: - mittlerweile schon wieder neue Emails befinden.
D.h. die Ordner Inbox, Sent, Trash usw. sind im neuen Thunderbird schon wieder mit neuen Emails gefüllt, die ich auch nicht löschen bzw. mit den alten einfach ersetzen will. Wie macht man das? Kann man die alte Datei Inbox irgendwie in die neue Datei Inbox hineinkopieren und beide verschmelzen?
Danke.
-
Des Rätsels Lösung ist AOL selbst. Da das ganze über IMAP (statt POP3) läuft und AOL die Emails nach ein paar Tagen (27?) vom Server löscht, verschwinden die Emails auch im 'virtuellen Posteingang' bei Thunderbird.
Abhilfe hat jetzt eine Filterregel geschafft, die alle eingehenden Emails von AOL in einen weiteren, extra angelegten Posteingangs-Ordner weiterleitet, wo sie dann in Ruhe alt werden können. Etwas umständlich, aber eine andere Lösung fiel mir nicht ein.
Vielleicht interessierts jemanden...
SG -
Da fällt mir noch was ein:
Sie war vor einer Weile in den USA und ging dort mit ihrem Laptop (auf dem sich das besagte Thunderbird-Programm befindet) online. Kann es sein, dass durch die automatischen Updates einfach die US-Version drübergestülpt wurde und somit das Ganze ordentlich durcheinandergebracht hat? Gibts trotzdem noch Hoffnung?
SG
-
Hallo Spezialisten!
Bei einer Freundin von mir verschwinden die heruntergeladenen Emails nach ein paar Tagen aus dem Thunderbird. Es sind keine Einstellungen wie "nur Ungelesene anzeigen" o.ä. aktiviert.
Wenn man bei ihr unter
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\blabla.default\Mail nachschaut ist dort auch keine Datei namens inbox (wie bei mir). Sondern nur 'sent items', 'drafts' etc. (sie hat ein deutsches Betriebssystem und auch die deutsche Thunderbird-Version!).Außerdem sieht ihre Konten/Ordnerliste, seltsamerweise, wie folgt aus: ganz oben steht in der ersten Zeile nicht (wie bei mir) Lokale Ordner, sondern die Email-Adresse (fettgedruckt) ihres einzigen Kontos, darunter folgen dann in Unterabschnitten englische Ausdrürücke wie 'inbox', 'sent items', 'drafts'. Nur bei 'inbox' erscheinen rechts in der Nachrichten-/Themenleiste die Emails der letzten Tage, die aber dann (nach 5 Tagen?) verschwinden. Alle anderen Unterordner sind leer (ihre gesendeten Emails werden auch nicht gespeichert -- auch wenn 'Beim Senden der Nachricht automatisch eine Kopie speichern' aktiviert ist).
Und unter all dem kommt dann (in der Konten/Ordnerliste) ein neuer Über-Ordner mit Lokale Ordner und den normalen Unterordnern (Posteingang, Papierkorb) - die alle komplett leer sind.
Kommt all das jemandem bekannt vor? Sind die zuvor heruntergeladenen Emails noch irgendwo gespeichert auch wenn es die inbox-Datei nicht gibt? Die Freundin dachte die ganze Zeit, es sei normal, dass die Emails nach ein paar Tagen verschwinden.... Stimmt was mit den Einstellungen nicht? Die k.o.-Lösung ist sicher eine Programm-Entfernung und Neu-Installation aber vielleicht ist noch was zu retten.
Vielen Dank.
SG