Beiträge von losgehts
-
-
Hallo,
diese Suche!!
Sorry: ich habe bei mir immer in lokal gespeicherten Ordnern gesucht / getestet. Wende ich "X-Envelope-To enthält @" auf einen IMAP-Ordner an, findet er bei mir auch nichts, obwohl E-Mails im Ordner liegen, auf die das Kriterium zutrifft.
Auch ich habe "Nachrichten auf diesem Computer bereithalten" deaktiviert. Vielleicht liegt es daran, das finde ich aber frustrierend!Ich weiß hier im Augenblick nicht weiter.
Grüße, Ulrich
-
Hallo,
das ist wirklich unkomfortabel:
- In den entsprechenden Ordner (oder einen übergeordneten) navigieren
- Strg+Shift+[F]
- im ersten Feld "Anpassen" auswählen und hier wird dir ein Dialog angezeigt, bei dem du Kopfzeilen dem Suchdialog hinzufügen kannst.
- Dort also den Headerteil vor dem Doppelpunkt eingeben (X-Envelope-To) => Hinzufügen
- Jetzt kannst du den Header auswählen.
Sollte dann so wie auf meinem Screenshot aussehen.
klappt's?
Grüße, Ulrich
PS: also die Suchfunktionen von Thunderbird finde ich wirklich nicht gut. Auch dass es drei Möglichkeiten gibt, die auch noch unterschiedliche Ergebnisse liefern, finde ich nicht gut. Auch ist das mit der Indizierung in meinen Augen ein Problem, weil nicht alle E-Mails indiziert werden. Dennoch klappt oben genannte Vorgehensweise um innerhalb eines Ordners zuverlässig zu suchen (nur mit manchen Headerzeilen hat er schwierigkeiten, dann findet er aber auch konsequent keine einzige e-Mail; man bemerkt es also).
-
Hallo,
ja, ich bin auch schon oft darüber gestolpert, dass ich nach manchen Headerzeilen nicht suchen konnte. Mit selbst angelegten hat es bei mir bis jetzt aber immer funktioniert.
Falls dich die Möglichkeit 1), einen eigenen Header hinzuzufügen, interessiert, dann führt folgendes Vorgehen zum Ziel:
Als Beispiel soll der Header "X-deletePictures: delete" bei manchen E-Mails hinzugefügt werden.
Über Alt => Extras => Einstellungen => Erweitert => Allgemein => Konfiguration => Sicherheitsfrage bestätigen
kommst du in den Konfigurationseditor.
Hier in die Suchzeile (das ist ein Filter)
mail.compose.other.header
eingeben. Wenn du auf die Zeile doppelt klickst, kannst du dem Einstellungsname "mail.compose.other.header" einen Wert hinzufügen. Schreibe hier den Teil vor dem Doppelpunkt der Headerzeile hinein (also X-deletePictures).
Damit die Änderung auch überall übernommen wird, muss (zumindest bei mir unter Win7) Thunderbird neu gestartet werden.Nun kannst du beim Verfassen auf das "An" klicken, und hast zusätzlich die Auswahlmöglichkeit "X-deletePictures". Jetzt kannst du delete (oder was auch immer) in das Feld eingeben. Dadurch wird der Header der E-Mail hinzugefügt.
Und nach dieser Headerzeile kann man suchen und einen virtuellen Ordner erstellen.Thunderbird hat mehrere Suchfunktionen. In der Suchfunktion, die man mit Strg+Shift+[F] aufruft, taucht jetzt auch das Suchfeld "X-deletePictures" auf. Von dort kannst du auch direkt einen virtuellen Ordner anlegen. Und so funktioniert es meiner Erfahrung nach zuverlässig.
Aber es besteht immer noch der Nachteil, dass du beim Senden von Hand den Header hinzufügen musst. Natürlich kann man auch automatisch immer eine bestimmte Headerzeile hinzufügen, doch das hilft dir ja nicht.
Grüße, Ulrich
-
Hallo,
ZitatIch will also schon gezielt die Mails komplett löschen.
Ah, das hatte ich falsch verstanden, ich dachte es geht um das Abtrennen der Bilder.
Da habe ich direkt drei Ideen:
- Du könntest beim Versenden direkt eine eigene X-Header-Zeile hinzufügen, nach der kannst du filtern / bzw. einen virtuellen Ordner erstellen.
- Oder du könntest dir ein Schlüsselwort überlegen dass du in jede zu löschende E-Mail schreibst.
- Oder du könntest ein weiteres (POP3-) Konto anlegen, dass gesendete Nachrichten grundsätzlich nicht speichert. Dann versendest du immer mit diesem Konto die Bilder.
(Man kann ein POP3-Konto so einstellen, dass es keine Nachrichten vom Server holt und auch nicht in der Ordnerstruktur aufgelistet wird.)
Alle drei Ideen haben natürlich den großen Nachteil, dass du selbst während des Verfassens aktiv sein musst. Damit geht dann die Gefahr einher, dass du es vergisst.
Vielleicht hat jemand bessere Ideen, bzw. kann virtuelle Ordner nach deinen Kriterien erstellen?
Grüße, Ulrich
-
Hey Andreas,
das ist doch ne super Lösungsstrategie, die du selbst aus dem, was du hier so gefunden hast, zusammengeschustert hast. Bezeichne dich doch bitte nicht mehr als "DAU".
Grüße, Ulrich
-
Hallo,
ich bin auch kein Freund von AddOns, doch denken wir dein Vorhaben mal weiter: in der Annahme, du hättest einen Virtuellen Ordner mit den E-Mails irgendwie erstellt, die Bilder als Anhang haben. Jetzt möchtest du alle Bilder löschen. Da sehe ich zwei Schwierigkeiten:
1) Mein Thunderbird kann von Haus aus (ohne AddOns) nicht von mehreren E-Mails Anhänge löschen/abtrennen, das geht immer nur einzeln.
2) Wenn eine E-Mail eine *.pdf Datei + ein *.png Datei als Anhang hat, woher weiß Thunderbird dann, dass du nur die *.png löschen möchtest?Ich halte AttatchmentExtractor - mit richtigen Einstellungen - für die ideale Lösung deines Vorhabens.
.. Aber auch ich bin gespannt, was hier noch für Ideen auftauchen.
Grüße, Ulrich
-
-
Hallo,
ZitatDarf ich Deinen Vorschlag, den Du ansprichst, mal lesen?
Mit anderen Worten: Hast Du mal bitte einen Link auf diesen Thread?Ja, aber in dem Thread ging es nicht exakt um dein Problem, also bitte nicht dort die Lösung für deine Fragestellung suchen: Thread/69809-Import-von-gesendeten-Mails-aus-T-Online
Für deine Fragestellung 1 würde ich alles lokal (nichts auf dem Server, also kein IMAP) machen.
Grob skizziert würde mein Vorgehen so aussehen:
Ein neues, temporäres Profil (extra dafür) anlegen.
In diesem temporären Profil würde ich ein POP3-Konto anlegen, das bei Abrufen die E-Mails nicht vom Server löscht (auch nicht nach mehreren Tagen, oder nach dem Löschen, ... einfach nie)
Damit würde ich einmalig die E-Mails (alle) vom Server holen und danach mit diesem Profil nur noch im Offline Modus arbeiten.
Jetzt würde ich bei geschlossenem Thunderbird die mbox (inbox) aus dem eigentlichen, Profil, also die, die 100 E-Mails mehr enthält, in das temporäre Profil nach lokale Ordner kopieren und in "InboxPOP" umbennen.
Gleichzeitig würde ich die Inbox aus dem temporären Profil in selbiges nach Lokale Ordner kopieren und in "InboxIMAP" umbenennen.Stand im temporären Profil: es liegen die beiden Ordner InboxIMAP und InboxPOP im Lokalen Ordner.
InboxIMAP enthält eine Kopie aller E-Mails, die sich gerade auf dem Server befinden.
InboxPOP enthält eine Kopie aller E-Mails, die im eigentlichen Thunderbirdprofil im POP3-Posteingang sind.Dann würde ich die Archivierungseinstellung im temporären Thunderbirdprofil so treffen, dass für jeden Monat ein extra Archiv-Ordner angelegt wird und die Ordnerstruktur erhalten bleibt.
Jetzt würde ich in den Ordnern "InboxIMAP" und "InboxPOP" alle E-Mails als ungelesen markieren.
Danach würde ich die E-Mails der Ordner InboxIMAP und InboxPOP archivieren (nicht alle auf einmal, aber ruhig in großen Mengen - kann ja nichts passieren, sind ja alles nur Kopieen).
Nun wird automatisch eine Ordnerstruktur erstellt, die so aussieht:
Archiv
-- 2014-10
------InboxIMAP (301)
------InboxPOP (301)
-- 2014-11
------InboxIMAP (554)
------InboxPOP (558)In Klammern steht immer die Anzahl der ungelesenen E-Mails. Da ich vorher alle E-Mails als ungelesen markiert habe, ist diese Zahl also identisch mit der Anzahl der E-Mails in den Ordnern. Jetzt sehe ich auf einen Blick, dass im InboxPOP-Ordner vier E-Mails mehr sind, als im IMAP-Ordner und das für einen bestimmten Monat. Jetzt sind in den einzelnen zu vergleichenden Ordnern weniger E-Mails, und dann sollten sich auch die E-Mails finden lassen, die im InboxIMAP-Ordner fehlen.
Diese E-Mails würde ich in einen neu angelegten Ordner "aufServerSchieben" kopieren.
Den Ordner "aufServerSchieben" würde ich in das eigentliche Thunderbirdprofil integrieren und nun die darin liegenden E-Mails auf den Server kopieren.
Dann das temporäre Thunderbirdprofil komplett löschen (auch die Dateien!).Du legst ja so großen Wert auf DAU-tauglichen Antworten (das hast du geschrieben, nicht ich). Ganz ehrlich, das was ich oben skizziert habe, ist an sich schon eine kleine Frickelarbeit, aber jeden einzelnen Klick richtig und eindeutig aufzuzählen für 100 von 27000 E-Mails. Das ist mir nicht die Mühe wert. Die Schritte habe ich ja schon ziemlich detailiert benannt.
Tut mir Leid. Vielleicht findet sich jemand anderes, oder du machst dich etwas schlau, was eine mbox ist, und was ein Profil ist. Das nötige findest du alles im Wiki. Fragen kannst du hier ja auch stellen.
Grüße, Ulrich
-
Hallo Oliver,
ich denke, mit der Erweiterung (="AddOn") AttatchmentExtractor könntest du evtl. an's Ziel kommen.
Ich habe diese Erweiterung lange nicht mehr benutzt, daher bitte mit Vorsicht ausprobieren.
Ich weiß überhaupt nicht, ob sie mit IMAP-Konten zusammenarbeitet.Grundsätzlich: sie ist dazu gedacht, Dateianhänge von E-Mails (automatisch) abzutrennen. Die Anhänge werden dann in einem vorher definierten Ordner gespeichert und in der E-Mail ein Verweis (wie ein Link) auf die Datei angelegt. Damit bleiben die gespeicherten E-Mails schön klein. Und der Bezug von E-Mail zu Anhang besteht weiterhin, allerdings liegt der Anhang nun außerhalb der mbox im normalen Verzeichnissystem deines Computers.
Dabei kann man einfach mehrere E-Mails markieren und Rechte-Maustaste ...
ABER du musst dir unbedingt vorher die Einstellungen des AddOns ansehen und nach deinen Bedürfnissen treffen. Es gibt die Einstellmöglichkeit, den Abtrennvorgang auf bestimmte Dateien zu begrenzen (z.B. *.jpg;*.bmp).
Nach dem Abtrennen würdest du einfach deinen Ordner, in dem die Bilder gelandet sind, leeren (mit dem Windowsexplorer) und schon bist du sie los , bzw. evtl. kann man auch einstellen, dass die Anhänge gar nicht erst gespeichert werden.Achtung: AttatchmentExtractor scheint mehrere Modi zu haben: "manuelles Ausführen" und "automatisches". Ich verstehe auf Anhieb nicht, welche Einstellung für welchen Modus sind. Das musst du ausprobieren, nicht dass er dir nachher alle Anhänge löscht. Bitte Testen!
Wie gesagt: du musst das selbst ausprobieren. Also vorher die E-Mails / Ordner sichern, auf die du AttatchmentExtractor los lässt.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?
Grüße, Ulrich
-
Hallo Andreas,
ZitatAllerdings - wo ist die Option "beim manuellen Abruf" hin ... ??
Ich glaube damit meinte Peter genau die Einstellung, die ich dir in Post 2 beschrieben habe und Feuerdrache dir in Post 3 bebildert hat.
Frage 1
Da habe ich keine detailierte DAU-Lösung für dich. Du hast sehr viele E-Mails (~27.000) und als ich das letzte mal hier im Forum jemandem mit vielen E-Mails einen Vorschlag gemacht habe, hat er einen kleinen, aber wichtigen Nebensatz von mir nicht beachtet und sich seit dem nicht mehr gemeldet (Datenverlust leider nicht ausgeschlossen). Da muss jemand ran mit mehr Erfahrung mit IMAP und großen E-Mailmengen, als ich.Frage 1 ist also noch offen.
Grüße, Ulrich
-
Hallo,
ZitatIch hab sogar in den Server-Einstellungen die Mail-Adresse entfernt, aber der TB ist schlau, der
hat sich die irgendwo gemerkt.Meine Erfahrung ist da anders, aber wenn dus sagst!
ZitatIch hab sogar in den Server-Einstellungen die Mail-Adresse entfernt, aber der TB ist schlau, der
hat sich die irgendwo gemerkt.Kreative und gute Idee. Allerdings werden zum Anmelden Benutzername und Passwort benötigt, nicht die E-Mailadresse.
Daher ist es bei diesem Lösungsansatz zielführend, wenn du im oben gezeigten Screenshot bei Servername 127.0.0.1 einträgst.
Nach einem Neustart von Thunderbird hat Thunderbird keine Chance mehr, mit diesem Konto E-Mails abzuholen.Genau so denkbar wäre, das Passwort für das Konto zu löschen
Alt => Extras => Einstellungen => Sicherheit => Passwörter => Gespeicherte PasswörterGrüße, Ulrich
-
Hallo,
ich kann eine Teilantwort geben. Zu Frage2:
Du kannst unter
Alt => Extras => Konteneinstellungen => <Kontoname des POP-Kontos> => Server-Einstellungen =>
unter "Nachrichtenspeicher" auf "Erweitert" klicken
jetzt den Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" entfernen.Dann werden keine Nachrichten mehr abgeholt.
Grüße,
Ulrich -
-
Hallo,
ich kann das nicht bestätigen. Thunderbird sollte bei fehlender Internetverbindung nicht abstürzen und macht das bei mir auch nicht (ebenfalls Win7 64bit, TB 31.6.0).
Dass es an dir liegt bezweifle ich, es liegt vielleicht an irgendwelchen "unglücklichen" Einstellungen / Konstellationen von AddOns oder so.Leider habe ich keine konkrete Idee, die das Verhalten bei dir erklären würde.
Grüße, Ulrich
-
Hallo,
das war mir noch nicht aufgefallen.
Früher war der Header so:
Jetzt ist der Header so:CodeFrom: "Person@example.com [Listentitel]" <Mailinglist@yahoogroups.com> Sender: Mailinglist@yahoogroups.com X-Original-From: Person@example.com
Du kannst dir den Header "X-Orignal-From" anzeigen lassen. Das geht folgendermaßen:
Alt => Extras => Einstellungen => Erweitert => Allgemein => Konfiguration bearbeiten => evtl. Taucht eine Warnung auf "OK, ich werde vorsichtig sein"
In das neu geöffnete Fenster Rechtsklick => Neu => String => mailnews.headers.extraExpandedHeaders und als Wert X-Original-From eingeben.Jetzt wird dir die E-Mailadresse des Absenders bei yahoogroups auch angezeigt.
Aber du kannst leider mit Rechtsklick nur "kopieren" auswählen und nicht auch "Zu Adressbuch hinzufügen".
Vielleicht weiß jemand, wie man das Kontextmenü auch dazu bekommt, dass man jetzt auch die E-Mailadresse hinzufügen kann (auch wenn ich da nicht so viel Hoffnung habe, dass das ohne AddOn geht).
Grüße, Ulrich
-
Hallo,
ich habe ja nicht so Ahnung von Datenbanken und finde euer Gespräch off topic nicht uninteressant.
Doch wenn dir, Reiner, hier weiter geholfen werden soll, dann fehlen in meinen Augen die Angaben, wie du überhaupt deine Adressen speicherst. Mapenzi hat ja schon nachgefragt:
ZitatGreifst du auf die lokalen Adressbücher von Thunderbird zu oder auf einen LDAP-Verzeichnisserver?
Und du selbst nennst ein Addon
ZitatSync-Add-on für Online-Adressbuch?: gContactSync
Ist das denn im Einsatz?
Also erklär dich doch bitte mal, ohne dabei nicht verwendete Datenbanksysteme als Beispiel zu verwenden, sondern benenne genau, was du tust und willst.
ZitatWäre an dieser Stelle Redundanz nicht sinnvoller?
Ich denke, das ist "Geschmackssache". Ich persönlich finde die Trennung gut. Würde ich in einem Thunderbirdprofil geschäftliche und private E-Mails verwalte, würde ich mich bedanken, wenn private E-Mailadressen auf dem Server meines Arbeitgebers landen, nur weil ich am Wochenende eine Einladung zur Geburtstagsfeier an nahezu das gesamte private Adressbuch gesendet habe (mal nur so als Szenario).
Noch interessanter wird es für den Arbeitgeber bei Bewerbungen per E-Mail...Und jetzt werde auch ich [off topic]
Heutzutage hat keiner mehr eine Ahnung davon, wo seine Daten wirklich gespeichert sind; Smartphones werden standardmäßig mit vielen vorinstallierten Apps ausgeliefert, doch es gibt keine vorinstallierte Software, die die Dateien auf den Speichermedien anzeigt. Fragt man einen Ottonormaluser, wo seine Adressbücher auf dem Smartphone gespeichert sind, weiß er es nicht, und wie er ein Backup macht, weiß er auch nicht....
Das finde ich keine gute Entwicklungsrichtung. Ich bin für klare Regelungen, was wo gespeichert wird und es hindert einen ja dann keiner daran, das klar separierte auf irgend eine Weise (eigene Skripts, AddOns, ...) zusammen zu bringen.Grüße, Ulrich
-
Hallo Tom.K,
wenn du das getan hast, was Mapenzi beschrieben hat, musst du noch Thunderbird beenden und neu starten, damit die Änderung auch vorgenommen wird (zumindest ist das bei mir so).
Die Optik ist ja bereits beantwortet, doch kann es sein, dass du meinst, du müsstest immer alle drei Felder ausfüllen?
Wenn du nur eine E-Mailadresse in ein "An-Feld" einträgst, dann wird auch nur eine einzige E-Mail (an einen Empfänger) gesendet.Grüße, Ulrich
-
-
Hallo,
als erste Sofortmaßnahme solltest du unbedingt ein Backup des Profils vornehmen:
Dazu Thunderbird schließen und den Profilordner auf eine externe Festplatte kopieren.
Du findest hier beschrieben, wo dein Profilordner zu finden ist.Erster Versuch der Wiederherstellung:
Du hast nicht beschrieben, welches Betriebssystem du benutzt, ich gehe jetzt einfach mal von Win7 aus.
Als Versuch, in diesem Fall E-Mails zu retten würde ich wie folgt vorgehen:Zunächst Thunderbird beenden.
Dann in den Ordner
c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ImapMail\imap.xxx.de
navigieren und alle die Dateien, die keine Dateiendung haben, sowie alle Ordner, die auf ".sbd" enden, kopieren
und in
c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\vonimap.sbd\einfügen (der Ordner "vonimap.sbd") muss dazu neu angelegt werden (ja, der Ordnername enthält einen Punkt).Jetzt im Ordner
c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\
die Datei "vonimap" als leere Textdatei anlegen (im Windowsexplorer: rechte Maustaste => "Neu" => "Textdokument" und der Datei den Namen "vonimap" geben. Dabei darauf achten, dass nicht automatisch die Endung ".txt" hinzugefügt wird. Falls ja, die Endung durch Umbenennen der Datei löschen).Jetzt kannst du Thunderbird öffnen, und nachsehen, ob du unter Lokale Ordner den Ordner "vonimap" findest und was er enthält.
Das wären meine erster Versuch der Wiederherstellung. Hier im Forum gibt es einige, die wesentlich mehr Erfahrung mit IMAP-Konten haben. vielleicht melden die sich ja noch zu Wort?
Grüße, Ulrich