Hallo mrb,
ich verstehe Justin so, dass er das im ersten Post zitierte PHP-Script (auf einem Server, also ohne Thunderbird) zum Versenden benutzt und Thunderbird sowie andere Clients zum Empfangen / Betrachten.
Grüße, Ulrich
Hallo mrb,
ich verstehe Justin so, dass er das im ersten Post zitierte PHP-Script (auf einem Server, also ohne Thunderbird) zum Versenden benutzt und Thunderbird sowie andere Clients zum Empfangen / Betrachten.
Grüße, Ulrich
Hallo,
wenn du dir die beiden Quelltexte der E-Mails von xxx@chaosdidi.de und xxx@jdittmer.com ansiehst, sind diese dann vom Aufbau her identisch?
Welche E-Mailclients zeigen dir denn die E-Mails an? Benutzt du für beide Ansichten den selben Client mit den selben Einstellungen?
Grüße, Ulrich
Hallo,
ja, bitte nicht löschen.
Ich möchte gerne zunächst nur auf das Problem, dass das Konto mit einem solchen Namen bereits existiert, eingehen:
Das behebst du, indem du folgendermaßen vorgehst:
Im Thunderbird
Kommst du damit klar? Klappts jetzt auch mit dem Abrufen?
Grüße, Ulrich
Hallo,
also, das finde ich irgendwie frustrierend, wenn ich mir hier Mühe gebe, und du einfach nur sagst, daran könne es nicht liegen!
Ich kann dir gerne beschreiben, was alles für meine Theorie spricht:
1. sind im E-Mailheader keine Leerzeilen erlaubt (!), denn eine Leerzeile bedeutet: "hier beginnt der Body" (Wikipedia)
2. An deinem Link hier sieht man, dass alles nach der ersten Leerzeile von Thunderbird als E-Mailinhalt interpretiert wird (so wie vorgeschrieben).
3. Ich habe deinen Quellcode in eine Datei kopiert und meinem Thunderbird damit gefüttert. Und habe das selbe Ergebnis wie du.
4. Wenn ich die Leerzeilen lösche, dann kommen wir dem Ergebnis schon näher (html-tags werden nicht angezeigt, sondern interpretiert).
5. Jeder E-Mailclient ist unterschiedlich in seiner Fehlertoleranz bzw. geht mit fehlerhaften E-Mails unterschiedlich um. Das bedeutet, dass manche Clients sich an Fehlern mehr stören, als andere. Eine Leerzeile in einem Header ist nach meinem Verständnis von RFC5322 ein Fehler. Dass nun der GMail-Webmail-Client, Thunderbird, Outlook, KMail, Web.de-Webmail-Client, TheBat, usw. mit diesem Fehler unterschiedlich umgehen, ist klar! Also bitte nicht mit dem Argument kommen "XXX zeigt das aber anders an".
Du musst dich zunächst darum kümmern, dass deine E-Mail formal richtig ist!
In einem muss ich dir aber Recht geben, eine Headerzeile muss mit CR+LF enden. Daher würde ich folgenden PHP-code testen:
// Always set content-type when sending HTML email
$headers = "MIME-Version: 1.0" . "\r\n";
$headers .= "Content-type:text/html;charset=UTF-8";
Damit sollte zumindest die eine überzählige Leerzeile entfernt sein.
Fragt sich noch, wie du die zweite Leerzeile im Header los wirst.
Da ich kein PHP verwende und auch zu faul bin mir für dich (der du ebenfalls ein wenig träge zu sein scheinst) eine Testumgebung ("xampp"-Server oder ähnliches) aufzubauen, kann und will ich das nicht für dich testen.
Grüße, Ulrich
Hallo,
ah, kann es sein, dass Thunderbird dir den HTML-Quelltext anzeigt? Also es werden auch die Tags/HTML-Befehle (wie z.B. <br><br>) angeizeigt?
mrb wird sich sicherlich (und hoffentlich wieder melden), er kennt sich - soweit ich das in Erinnerung habe - sehr viel besser aus in diesen Dingen.
So viel kann ich sagen: wenn das hier der Quelltext ist: Dein Link zum TB-Quelltext dann sind da zwei Leerzeilen zu viel:
MIME-Version: 1.0
Content-type:text/html;charset=UTF-8
From: <no-reply@chaosdidi.de>
Alles anzeigen
Das müssten - soweit ich weiß - drei Zeilen anstatt fünf sein, also keine Leerzeilen im Header.
Ändere mal das in deinen PHP-Code:
$headers = "MIME-Version: 1.0" . "\n";
$headers .= "Content-type:text/html;charset=UTF-8" . "\n";
Evtl. sogar den letzten LF weglassen:
$headers = "MIME-Version: 1.0" . "\n";
$headers .= "Content-type:text/html;charset=UTF-8";
Wie sieht es dann aus?
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich verstehe das nicht:
du schreibst:
ZitatWenn ich mich Testweise Registriere, erhalte ich die eMail bei Thunderbird im kompletten HTML Format und bei meinem Webmail Programm im Reintext (wie es sein sollte eigentlich).
Daraus lese ich, dass du gerne eine E-Mail im Reintext-Format versenden möchtest.
Dein Script beeinhaltet aber einen HTML-Body???
Was für eine E-Mail soll den versendet werden?
Eine E-Mail, die ausschließlich Text enthält, oder eine, die auch HTML-Befehle enthält, oder eine, die beides enthält, oder oder?
Grüße, Ulrich
Hallo,
@Mapenzi, wow, da hast du ja echt losgelegt. Gratulation!
Mir war das Doppelkreuz zwar aufgefallen, doch dachte ich, das sei sei MAC-typisch. Jetzt lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Thunderbird hier mit seinem internen Url-encoding (%23) selbst nicht klar kommt.
Unter Win7, TB 31.6.0 habe ich das gerade schnell getestet, mit dem Ergebnis:
Thunderbird kommt mit Ordnern, die ein Doppelkreutz (#) im Ordnernamen haben, auf folgende Weise nicht klar:
TB zeigt in der Ordnerauflistung zwar alle Mbox-Dateien an, allerdings kann er nicht die E-Mails auflisten, und auch nicht anzeigen.
Auf die Schnelle konnte ich dazu keinen Bugbericht finden.
.... und mich halten immer alle für altmodisch, dass ich keine Sonderzeichen in meinen Datei-/Verzeichnisnamen benutze....
@Aaalex, ich vermute, du verwendest auch Plus-Zeichen (+) in deinen Pfaden? Vielleicht willst du aus Vorsicht darauf verzichten.
Grüße, Ulrich
Hallo,
auch wenn ich nicht weiß, ob das überhaupt zielführend ist, so verstehe ich deine Vorgehensweise nicht:
ZitatAlso habe ich in meinem Profil ein temp angelegt,
[...]
Einen Weg die Nachrichten aus meiner Backup-WindLand-mbox wenigstens wieder hereinzuholen ist folgender:
mbox in das beschriebene temp, dort kann ich sie mit TB einlesen. Nachrichten als eml abspeichern, eben diese Nachrichten in einen jungfräulichen lokal folder in TB einlesen.
Ich weiß noch nicht ein mal, was du genau mit dem ersten Satz meinst.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist die genaue, (auch für mich) nachvollziehbare Beschreibung deiner Vorgehensweise dann immer noch kein Schlüssel zur Erklärung/Lösung des eigentlichen Problems.
Ich schreibe das, weil mich beim Lesen dieses Themas das Gefühl beschleicht, die Sache müsste eigentlich ganz simpel sein und irgendwo ein Missverständnis versteckt ist, dass Mapenzi denkt du würdest immer auf eine bestimmte Art vorgehen, und du denkst, "das ist doch klar wie ich das mache".
Benennen kann ich das Problem allerdings auch nicht.
Grüße, Ulrich
Hallo,
nur so als Idee:
Du speicherst ja die mbox-Dateien außerhalb des Profils und arbeitest mit mehreren Thunderbirdinstallationen, die auf die selbe mbox-Datei zugreifen (sollen).
Nun hast du ja schon ein wenig mbox-Dateien "rumkopiert". Könnte es sein, dass Thunderbird für manche mbox-Dateien einfach keine lese/schreib Berechtigung hat? Das könnte evtl. auch davon abhängig sein, mit welcher Thunderbird-Installation (OS-User) du versuchst auf die Mbox zuzugreifen.
Das ist nur so eine Idee, ich selbst bin zwar ein Freund von Obst, doch als Betriebssystem hatte ich es noch nie im Einsatz, daher fehlt mir da absolut die Erfahrung.
Grüße, Ulrich
Hallo,
du kannst genau dort
(Alt => Extras => Konteneinstellungen => <Kontoname> => Kopien&Ordner => "Entwürfe speichern unter")
mal versuchen, ob die Einstellung
Anderer Ordner => Entwürfe in <Dein Konto>
Abhilfe schafft.
Nach dem Ändern der Einstellung solltest du Thunderbird neu starten.
Bist du sicher, dass du mit POP arbeitest und nicht mit IMAP?
Hilft das?
Grüße, Ulrich
Hallo,
ZitatAber Thunderbird ist das einzige installierte Mail Programm und nach allem was ich finden kann auch als Standart festgelegt.
Du scheinst nicht sicher zu sein, dass Thunderbird als Standard-E-Mailprogramm eingerichtet ist.
Öffne den Windowsexplorer und kopiere die folgende Zeile
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme
in die Adresszeile und drücke [Enter].
Jetzt kannst du die Einstellungen kontrollieren.
Der Hersteller deiner Software hat dazu auch eine Anleitung geschrieben:
buhl-data.com/.../EMailversand/Emailversand.pdf
Da wird auch erklärt, wie man fixmapi.exe einsetzt (ich habe damit keine Erfahrung).
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich die Software nicht benutze.
Achso: falls Anhänge nicht wichtig sind, könntset du vielleicht auf "MAILTO" statt "MAPI" umsteigen - zumindest so lange bis dir der Support von buhl.de geholfen hat.
Grüße, Ulrich
PS: finde gerade noch das: http://support.microsoft.com/de-de/kb/980681, könnte evtl. auch helfen?
Hallo allerseits,
ich kann mich im Forum nur noch anmelden, wenn ich den Haken bei "Dauerhaft angemeldet bleiben" stehen lasse.
Sonst bin ich zwar zunächst angemeldet, doch sobald ich automatisch weitergeleitet werde (oder geklickt habe), bin ich wieder ausgeloggt.
Ich bin schier verzweifelt und habe "Ewigkeiten" an meinen ganzen Noscript-Einstellungen etc. rumgespielt, bis ich bemerkt habe, woran es liegt
Jetzt ist wieder alles gut, ich weiß woran es liegt und wollte es nur mitteilen.
Grüße, Ulrich
Hallo,
Zitatich komprimiere regelmäßig, und um einen Überblick über die Ordnergrößen zu haben, läuft hier schon ewig das AddOn "Extra Folder Collumns", das die Größe der Ordner anzeigt.
hm, um so merkwürdiger?!
Was ist denn bei dir an dieser Stelle eingestellt:
Alt => Extras => Konteneinstellungen => <Kontoname> => Kopien&Ordner => "Entwürfe speichern unter"
Grüße, Ulrich
Hallo,
da ihr mit mehreren Rechnern arbeitet, scheint IMAP das richtige Protokoll zu sein.
Ich habe verschiedene Ideen:
Vielleicht ist ne Anregung dabei? Die Ideen sind ja nicht ausgegoren...
Grüße, Ulrich
1*) zum AttachmentExtractor: Ich bin mir nicht sicher, ob das AddOn dafür benötigt wird. Ich hatte es lange im Einsatz, wenn auch nicht automatisiert. Obwohl es - sofern ich das richtig in Erinnerung habe - den Betastatus nie verlassen hat, ist bei mir nie ein Fehler aufgetreten.
Hallo,
ah, es freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.
Grüße,
Ulrich
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
ZitatNun habe ich Thunderbird.exe erstmals in den Autostart gelegt.
Es kommt die Fehlermeldung Couldn´t load XPCOM
Dann würde ich als erstes meine letzte Aktion rückgängig machen. Da ich nicht genau weiß, wie du beim "in den Autostart legen" vorgegangen bist, kann ich jetzt nicht detailiert beschreiben, wie du das rückgängig machst.
Also:
hast du die Datei kopiert, dann die Kopie löschen
hast du die Datei verschoben, dann zurück verschieben
Zur Information: die Datei Thunderbird.exe darf nicht verschoben oder kopiert werden. Sondern man muss im Autostart-Ordner eine Verknüpfung anlegen.
Funktioniert danach wieder alles?
Grüße, Ulrich
Hallo,
oft lässt sich ein solches Problem lösen, indem man einfach den kompletten Papierkorb löscht und Thunderbird einen neuen, leeren Papierkorb zur Verfügung stellt.
Dazu gehst du so vor:
öffne den Profilordner:
Alt => "Hilfe" => "Informationen zur Fehlerbehebung" => in der ersten Tabelle, 4.Zeile: Klick auf "Ordner anzeigen"
=> es öffnet sich der Windwosexplorer und zeigt dir den Inhalt des Profilordners.
Schließe Thunderbird.
Der Papierkorb nennt sich "Trash". Navigiere mit dem Windowsexplorer in den Unterordner
Mail\pop.yahoo.de\ (weiß nicht genau wie der heißt, es gibt zwei davon. Mach es einfach bei beiden)
und lösche die Dateien Trash und Trash.msf, sowie (falls vorhanden) den kompletten Ordner Trash.sbd
Lege eine neue Datei an (Rechtsklick => Neu => Textdokument) und nenne sie Trash (ohne Dateiendung, also kein ".txt")
Starte jetzt wieder Thunderbird. Hat sich damit das Papierkorb-Problem erledigt?
Grüße, Ulrich
Hallo,
Ursache könnte sein, dass deine Ordner zu groß geworden sind. Bitte lies dir durch, was "löschen" und "komprimieren" bedeutet:
wiki/Ordner_komprimieren
Falls du bisher noch nie komprimiert hast, dann würde ich für jeden Account (+ Lokale Ordner) über
Alt => "Datei" => "alle Ordner des Kontos komprimieren"
die Ordner komprimieren.
Wie groß ist nach dem Komprimieren der Ordner "Entwürfe"?
Damit meine ich die Größe der mbox-Datei (z.B. in MB), die du innerhalb des Thunderbirds nur über
Rechtsklick auf den Ordner => Eigenschaften => Allgemein => Größe auf Datenträger
in Erfahrung bringen kannst.
Grüße, Ulrich
Hi Mike,
ja, Seamonkey kenne ich nicht, bzw. weiß nur, was du mir gerade beschrieben hast. Ich bin irgendwie einfach davon ausgegangen, dass du noch weitere Browser installiert hast; so nach dem Motto "Tendenz zum Zweitwagen ...".
Ich dachte (bin was das Usenet betrifft völlig unbeleckt), dass vielleicht ich das Zertifikat mit Thunderbird runterladen, exportieren und dir zur Verfügung stellen kann, doch scheitert's schon vorher daran, dass ich keinen Account habe (wenn ich auf Newsgruppe abonnieren klicke werde ich nach Passwort.. gefragt). Also von mir gibt's irgendwie gerade keine Idee.
Grüße, Ulrich
Hallo,
nein das ist nicht nötig. Du solltest kontrollieren, dass er nicht so eingestellt ist, dass die als Junk erkannten E-Mails direkt gelöscht werden.
Grüße, Ulrich