Hallo,
vielleicht schlägt der Junk-Filter zu?
Die Einstellungen findest du an zwei Orten:
Alt => Extas => Konteneinstellungen => <Kontoname> => Junk-Filter
Alt => Extas => Einstellungen => Sicherheit => Allgemein => Junk
Grüße, Ulrich
Hallo,
vielleicht schlägt der Junk-Filter zu?
Die Einstellungen findest du an zwei Orten:
Alt => Extas => Konteneinstellungen => <Kontoname> => Junk-Filter
Alt => Extas => Einstellungen => Sicherheit => Allgemein => Junk
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich könnte mir auch vorstellen, dass der Junkfilter so eingestellt ist, dass die als Junk gekennzeichneten E-Mails in den Papierkorb verschoben werden.
Das findet man unter
Alt => Extras => Einstelungen => Sicherheit => Junk
und
Alt => Extras => Konten-Einstellungen => <Kontoname> => Junkfilter
Grüße, Ulrich
Hallo,
dann würde ich mal überprüfen, was in den Einstellungen deines "windows phone" so steht. Vielleicht löscht du ja damit die E-Mails, könnte das die Ursache sein?
Grüße, Ulrich
Hallo,
Zitatein Klick bewirkt aber gar nichts!
Ich nehme an, du meinst den Klick auf "Ich kenne das Risiko".
So rein theoretisch: kannst du nicht das Zertifikat in den Zertifikatsspeicher des Browsers aufnehmen, exportieren und in den Zertifikatsspeicher des Thunderbirds wieder importieren?
Grüße, Ulrich
Hallo Elena,
greift noch ein anderes Gerät/Programm auf deine E-Mails zu, z.B. Smartphone, anderer Rechner, ...?
Hast du einen "Abholdienst" eingestellt, der die E-Mails abholt (und dabei löscht)?
Das sind so meine ersten Ideen.
Grüße, Ulrich
Hallo,
Zitat1.und speichert sie (je nach Einstellung) in einer mbox-Datei zusammen mit anderen E-Mails im Profilordner ab 1*) da mache ich gar keinen Scan ( ich weiß gar nicht wie )
Das ist der "On AccessScan" / "Guard" / "Wächter" (oder wie das vom jeweiligen Hersteller auch immer genannt wird): Alle Dateien, die nicht ausgenommen sind, werden beim Öffnen, Speichern und Umbenennen gescannt. Hast du also dein Profil nicht ausgeschlossen, wird die mbox gescannt, sobald eine E-Mail hineingeschrieben wird (Speichern!).
Zitat2.wenn ich meine Festplatte routinemäßig nach Viren scanne, dann schließe ich vorher Thunderbird und lass selbstverständlich auch den Profilordner scannen.
das mache ich wöchentlich, aber wozu TB schließen ?
Findet der Scanner etwas in einer mbox, blockiert er (jeh nach Einstellung) den Zugriff auf die Datei. Will Thunderbird jetzt auf die Datei zugreifen (z.B. eine einkommende E-Mail hinzufügen), gibt es ein "Problem". Um dieses zu vermeiden, schließe ich vor einem Scan den Thunderbird.
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich verstehe deine Antwort so, dass du eine Lösungsstrategie hast und im Augenblick keine Hilfe benötigst.
Falls ich da etwas falsch verstanden habe, dann meldest du dich ja.
Grüße, Ulrich
Hallo,
ZitatMCD benutze ich bereits, Pfadeinstellungen kann ich mMn nicht vornehmen oder ich habe es übersehen.
Ich habe gerade auch ein wenig rumgesucht, und nichts gefunden, um den Profilordner vorzugeben.
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich habe dich so verstanden:
Du "verteilst" nem User Thunderbird (Installation) + angepasstes Thunderbirdprofil. Jetzt müsste es doch ein Leichtes sein, bei dieser Verteilung ein Skript laufen zu lassen, das in die Profiles.ini den richtigen Pfad schreibt?
Das stell ich mir zumindest so vor, habe aber keine Ahnung von "diesem Verteilen".
Grüße, Ulrich
Hallo und willkommen im Forum!
Besteht das Problem noch?
Grüße, Ulrich
Hallo,
wie Peter ja bereits sagte, führen viele Wege nach Rom...
Daher hier noch eine Variante:
Du könntest ein zusätzliches Adressbuch anlegen, in welchem ausschließlich Mitglieder des Sportvereins sind (Adressbuch => Datei => Neu => Adressbuch).
Hast du die E-Mailadressen der Mitglieder des Sportvereins in diesem Adressbuch hinterlegt, kannst du einen Filter anlegen:
"Von" ist in meinem Adressbuch "MitliederSportverein" Verschieben der Nachrichten nach "Sportverein".
Und schon werden automatisch alle E-Mails von den Mitgliedern in einen bestimmten Ordner verschoben. Kommt ein weiteres Mitglied hinzu, fügst du seine E-Mailadresse einfach im Adressbuch "MitgliederSportverein" hinzu und dein Filter funktioniert auch für das neue Mitglied.
Grüße, Ulrich
Hallo,
die Datei
c:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
verweist auf den Profilordner.
Du kannst also dort den Pfad anpassen/hinterlegen.
Mein erster Versuch, in dieser Datei die Systemvariable "%USERNAME%" zu verwenden, schlug fehl. Mir stellt sich das daher so dar, als dass du die Datei mit einem Skript erstellen lassen musst, das den richtigen Usernamen hineinschreibt. Aber so richtig habe ich das nicht ausprobiert (ich weiß nicht, wie der in der profiles.ini hinterlegte Pfad interpretiert wird). Falls du diesbezüglich noch etwas heraus findest, wäre ich dir sehr dankbar über eine Rückmeldung.
Du sagst, dass du den Server nicht mit dem Profil belasten möchtest. Ich hoffe, dass dennoch das Profil in einer Backupstrategie berücksichtigt ist.
Grüße, Ulrich
PS: wenn ich dich richtig verstehe, dann wird der Ordner
c:\Users\\%USERNAME%\AppData\Local
bei der Windwosanmeldung nicht vom Server geholt bzw. mit ihm verbunden, wohingegen der Ordner
c:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming
vom Server geholt wird.
Gibt es dann nicht Probleme, wenn WindowsUserA sich am Rechner von WindowsUserB anmeldet?
Hallo Max.Ogi und willkommen im Forum!
Thunderbird (und auch Thunderbird-Portable) speichert alle Daten (E-Mails, Adressen, Einstellungen) im sogenannten Profilordner ab. Daher empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
Bei Bedarf Schritt für Schritt:
Jetzt hast du dem fest installierten Thunderbird eine Kopie des portablen Profils untergeschoben. Das war's schon.
Wenn alles läuft, würde ich den alten (portablen) Profilordner löschen (eigentlich auch den portablen Thunderbird), damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
Anleitungen, in dieser Thematik gibt es hier auch im sogenannten "Alten Wiki". Dieses Wiki ist nicht veraltet, sondern noch in der alten Forensoftware und soll nach und nach in die neue Software überführt werden. Das findest du hier:
Altes Wiki
Hier findest du vieles rund um den Profilordner, viele Wege führen zu einem funktionierenden Thunderbird .
Grüße, Ulrich
Hallo,
ZitatDas ist doch eine PR von Yahoo, mehr nicht!
ja, klar ist das PR. Ich bin mitlerweile so "weich gekocht", dass ich jede PR, die "in Richtung Verschlüsselung" geht, gut finde. Einfach, damit mehr Leute im (Verschlüsselungs-)Boot sind.
Grüße, Ulrich
Hallo,
zusätzlich zu dem was Rum geschrieben hat, möchte ich als Information folgendes ergänzen:
Es gibt bei Thunderbird (soweit ich weiß) unter "Alt" => "Einstellungen" keine Möglichkeit, wo du generell einstellen kannst, ob Thunderbird sich Passwörter "merkt", oder nicht. Das entscheidest du bei jeder Passworteingabe erneut, nämlich durch setzen des Häkchens.
Ich vermute, dass du das mit FireFox verwechselst.
Grüße, Ulrich
Hallo,
das könnte daran liegen, dass es du in einem anderen Posteingang löscht, als der Scanner den Trojaner findet.
Mit Rechtsklick auf den Posteingang => "Eigenschaften" findest du unter "Adresse" der Pfad, wo der Posteingeang gespeichert ist. Da steht entweder
"mailbox:///<Der Pfad>"
oder
"imap://<...>"
vergleiche mal den Pfad mit dem Pfad der Mailbox in der dein Scanner den Trojaner findet (L:\Daten\PC\Thunderbird\Profil 20.01.12\1j1t9629.default\Mail\pop3.web-4.de\Inbox)
Was steht bei dir in den Posteingangseigenschaften unter "Adresse"?
Grüße, Ulrich
Hallo allerseits,
im Newsletter des Bürger-CERT (BSI) bin ich gerade auf die Nachricht
"Yahoo zeigt Plug-in für E-Mail-Verschlüsselung" gestoßen. Es geht um ein Browser-Plug-In für eine Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung. Ich habe mir das noch nicht näher angeschaut, doch wollte ich es unbewertet einfach mitteilen:
http://www.zdnet.de/88228949/yahoo…erschluesselung
Grüße, Ulrich
Hallo,
Peter hat ja schon vieles ge-/beschrieben. Ich möchte diesen einen Punkt verdeutlichen:
Zitat1.) die betreffende Mail mit dem befallenen Anhang löschen.
Die E-Mail findest du in deinem Posteingang.
Sie hat den Betreff "Offene Rechnung: Nummer 17209105"
Vom Absender: "Abrechnung Online Pay AG"
und mindestens drei Anhänge.
Grüße, Ulrich
Hallo,
ZitatDas Problem ist, dass ich Linux gerade noch nicht installieren kann, weil ich mit meinem bisherigen Wissen Windows beim Intallieren löschen würde.
Das ist nicht zwingend so. Auch ich habe Win7 + Ubuntu im "Dualboot".
Ich hatte zunächst zwei Partitionen (Windwos + Datenpartition) und dann habe ich Ubuntu installiert.
Das ist leider schon zu lange her, als dass ich sagen könnte, wann man wo was klicken musst, aber ich bin mir absolut sicher, dass wenn du mit der "Desktop-DVD" installierst, dass du folgendes gefragt wirst:
- Soll es im Dualboot installiert werden?
- Wie viele Partitionen sollen für Ubuntu angelegt werden?
- Von welcher bestehenden Partition sollen die Partitionen "abgezwackt" werden?
Mir wurde damals nichts gelöscht und ich konnte Ubuntu problemlos als Dualboot-Installation installieren. War wirklich einfach. Aber natürlich hatte auch ich Bedenken und habe vorher meine Daten gesichert.
Grüße, Ulrich
Hallo,
mich persönlich würde eine E-Mail vom Admin mit einer guten Anleitung (Lösung 1, "zu Fuß") jetzt nicht stören.
Das sind ja nur eine Hand voll Schritte, die durchgeführt werden müssen.
Und ich hoffe echt inständig - auch wenn ich deinen Wunsch sehr gut verstehen kann - , dass es nicht möglich ist, dem Zertifikatsmanager eines bestehenden, mit Masterpasswort versehenen Profils ein Zertifikat unterzuschieben.
Grüße, Ulrich