Hallo Poe,
es tummeln sich hier ein paar, die wesentlich mehr Ahnung von diesen Dingen haben, als ich. Ich hoffe, dass sie sich auch noch zu Wort melden. Dennoch will ich dir meinen ersten Gedanken dazu beschreiben, die dann evtl. korrigiert werden müssen:
ich hoffe, dass es dir nicht möglich ist, ein Zertifikat "irgendwo im Internet so abzulegen", dass Thunderbird es annimmt (ohne dass der Benutzer ihm sein Vertrauen ausgesprochen hat).
Es ist doch so: Thunderbird hat ein paar Zertifikate von CA's vorinstalliert, denen "per default" vertraut wird. Dein Server möchte sich nun Thunderbird gegenüber authentifizieren. Da das Zertifikat, das die Authentizität des Servers sicherstellen soll, von dir selbst erstellt wurde und nicht von einer CA signiert ist, der Thunderbird bereits vertraut, erwarte ich von ihm, dass er "irgendwie meckert".
Würde er nicht "meckern", könnte sich jeder als dein Server ausgeben.
Das ist in meinen Augen ganz simpel "das Trust-Problem", oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Also meiner Meinung nach kannst du dein Ziel nur erreichen, indem du dein Zertifikat von einer CA signieren lässt, der Thunderbird bereits vertraut. Bitte nicht übel nehmen: dass das klappt, ist ist hoffentlich utopisch.
Ich finde aber trotzdem klasse, was du da machst und ausprobierst!
[edit:
sorry, das war ja überhaupt nicht die Frage
Ich habe gerade folgendes ausprobiert: neues Profil angelegt, aus einem anderen Profil die Dateien
cert8.db
key3.db
secmod.db
hineinkopiert => Die CA, die ich früher mal hinzugefügt und der ich das Vertrauen ausgesprochen hatte, war auch im Zertifikatsmanager. Detailierter kannst du ja selbst experimentieren (ob auch eine Datei reicht, obs wirklich funktioniert, ...) .
Ist das was für dich?
[/edit]
Grüße, Ulrich