ZitatHut ab, Ulrich, darauf wäre ich nie gekommen!
Jetzt weißt du, wie es mir geht, wenn ich deine Beiträge lese ; da ziehe ich auch immer wieder staunend den Hut!
Grüße, Ulrich
ZitatHut ab, Ulrich, darauf wäre ich nie gekommen!
Jetzt weißt du, wie es mir geht, wenn ich deine Beiträge lese ; da ziehe ich auch immer wieder staunend den Hut!
Grüße, Ulrich
Hallo Susanne,
genau das hatte ich ja gemacht: neues Profil und mit der von mir geposteten E-Mail die Training.dat erstellt und dann mit dem Bayes-Tool angesehen. Ich häng dir das als Bild an.
Ohne, dass ich dem jetzt weiter nachgehe (weil mich das nicht sooo sonderlich interessiert), habe ich die Vermutung, dass Thunderbird beim Auswerten nur den Teil der E-Mail auswertet, den der User auch sieht, also keine HTML-Kommandos. Von Popfile (ein ähnlicher Spamfilter) weiß ich, dass er das so macht (zumindest vor einigen Jahren, als ich ihn noch im Einsatz hatte).
Grüße, Ulrich
Hallo,
uah, bäh war das grauenvoll, ich komme gerade von der WEB.DE-Seite. Was ich nicht alles auf mich nehme ;-), diesmal speichere ich das Bild aber auch bei mir auf der Festplatte; ich habe den Weg schon so oft hier im Forum erklärt und dabei immer so kostnix Bilderhoster benutzt, die das jetzt natürlich nicht mehr gespeichert haben...
Zurück zum Thema:
Du musst auf der WEB.DE-Seite nach dem Einloggen zunächst auf "Posteingang" klicken und dann dort, wo ich die roten Kästchen in's Bild gemalt habe.
mrb hat natürlich absolut recht: wenn man POP3 benutzt, dann stellt man bei WEB.DE ein, welche Ordner abgeholt werden und bei Thunderbird landet all das, was abgeholt wird, im Thunderbird-Posteingang.
Wenn du nicht alle WEB.DE-Ordner per POP3 abholst, dann läufst du offensichtlich Gefahr, dass du E-Mails nicht auf deinen Rechner bekommst, die du gerne hättest. Ist dann zusätzlich noch bei web.de eingestellt, dass dieser Ordner automatisch geleert wird, dann sind die (von dir unbemerkt!) für immer verloren.
Für gewissenhaften E-Mailverkehr müssen also bei eingeschaltetem WEB.DE-Spam-Filter entweder alle WEB.DE-Ordner abgeholt werden, oder man muss sich ab und an einloggen und die nicht abgeholten E-Mails aus den WEB.DE-Ordnern "Spam" und/oder "Unbekannt" überprüfen.
Zu der Qualität vom WEB.DE-Spamfilters kann ich nichts sagen: ich benutze ihn nicht (ich war das letzte Mal auf deren Seite, als jemand die selbe Frage hier im Forum gestellt hat). Ich persönlich habe u.a. ein paar WEB.DE-Konten und benutze bei einem IMAP und bei den anderen POP und lass alle E-Mails abholen. Das bisschen Spam bekommt der Thunderbird schon in den Griff ;-).
Grüße, Ulrich
Hallo Stefan,
das läuft so ab:
E-Mail kommt bei Web.de an => Web.De bewertet die E-Mail ob Spam oder nicht => sortiert die E-mail in Unbekannt/Unerwünscht/Posteingang ein.
Jetzt kommst du mit Thunderbird (POP3) und sagst "Hallo, gib mir alle E-Mails aus dem Posteingang". Das tut Web.de dann auch, doch die meisten deiner gewünschten E-Mails landen in "Unbekannt", weil WEB.DE die Absenderadresse noch nicht in deinem dortigen Adressbuch hat.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Dich bei WEb.de-Einloggen und einstellen, dass auch E-Mails aus dem Ordner "Unbekannt" beim Abholen mit POP3 Thunderbird übergeben werden sollen (ja, das geht, geht übrigens auch für den Ordner Unerwünscht - oder heißt der inzwischen Spam?)
2. Den Spamschutz von Web.de wieder deaktivieren und nur noch den von Thunderbird benutzen (POP3).
4. von POP3 zu IMAP wechseln.
kommst du klar?
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich kann Neomo schon ein wenig verstehen: Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und einen jungfräuliche training.dat mit dieser E-mail gefüttert (damit wir alle einmal wissen, worüber wir überhaupt sprechen):
Return-Path: vblxjseay@example.com
Received: from urospodlogar.com ([50.197.57.93]) by mx-ha.web.de (mxweb105)
with ESMTP (Nemesis) id ... for
<meineAdresse@example.com>; Wed, 18 Feb 2015 03:57:21 +0100
Received: from 146.8.247.208 by rollinsfineart.com (via HTTP); Wed, 18 Feb 2015 03:48:50 +0100
MIME-Version: 1.0
Message-ID: 27303459121095.53375.7@example.com>
From: "Kevin Horn" <vblxjseay@example.com>
Reply-To: "Kevin Horn" <vblxjseay@example.com>
To: d.biermann@example.com
Subject: Susi will dich!
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Date: Wed, 18 Feb 2015 06:52:50 +0400
Importance: normal
Sensitivity: Normal
X-Priority: 3
Envelope-To: <meineAdresse@example.com>
X-UI-Filterresults: junk:10;V01:K0:sDXqPIK2PvE=:ZhbvlqwNJdeG+aRbNa09PGRQGtja ......
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>video</title>
</head>
<body>
<p> </p>
<p><a href="http://****.****.ru">Hier klicken und Ihr Profil jetzt ansehen</a></p>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Da kann der Filter nicht viel lernen. Es wurden nur 23 Tooken in der Training.dat hinterlegt. Und die sind fast alle sehr allgemein und treffen auf immens viele E-Mails (oder nie wieder) zu.
Für diese Art von E-Mails sind IMHO bayessche Filter nicht so gut geeignet. Da muss ich consultancy und Neomo einfach recht geben.
Diese E-Mail wurde an einen Web.de-Account gesendet. Ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt, doch könnte man evtl. die von WEB.DE hinzugefügte Headerzeile "X-UI-Filterresults" auswerten; da steht ja drin, dass Web.de die E-Mail als Junk einstuft.
Allerdings wäre es dafür interessant, bei welchem Anbieter die beiden so sind???
Grüße, Ulrich
Hallo Lisa,
ich glaube, ich verstehe:
Schau unter
"Alt" => "Extras" => "Konteneinstellungen" => %Account% => "Kopien & Ordner" => "Beim Senden von Nachrichten automatisch" => "Eine Kopie speichern unter:"
dort müsste für mindestens einen Account "Anderer Ordner: Locker in Lokale Ordner" eingestellt sein.
Überprüfe das für jeden %Account%.
Hier kannst du jeden beliebigen Ordner auswählen. Dieser Ordner bekommt dann das "Briefmarkensymbol" und es wird beim Senden eine Kopie der Nachricht hineinkopiert.
Willst du also den Ordner "Locker" löschen, so musst du die Kopien der gesendeten Nachrichten in einem anderen Ordner ablegen oder keine Kopien speichern. Dann kannst du den Ordner auch wieder löschen.
Kommst du klar?
Grüße, Ulrich
Hallo,
das freut mich aber, dass es bei dir jetzt auch so gut fluppt!
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo,
danke.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo,
hast du dir schon mal den Quelltext einer E-Mail im Ordner "Spamverdacht" angesehen? Vielleicht fügt gmx ja einen bestimmten Header hinzu. Nach dem könntest du dann filtern und als "gelesen markieren".
Grüße, Ulrich
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis! Was du alles weißt!
Damit habe ich wirklich eine ganze Weil rumgekämpft. Irgendwann hatte ich dann doch ein Wörterbuch gefunden, dass ich noch als AddIn installieren konnte.
Jetzt muss ich mir nur noch diesen Trick merken, das Element "em:type" zu löschen. Das wird anstrengend ;-).
Grüße, Ulrich
Hallo,
das gleiche gilt - soweit ich weiß - für Systemordner (ich vermute nämlich eher den Ordner "Gesendet"). Ich hänge deren Aussehen im Standardtheme unter Win7 an.
Grüße, Ulrich
Hallo Elke,
ich kenne als technische Lösung für so etwas sogenannte "Mailinglisten".
Das ist im Prinzip nichts anderes als ein E-Mailaccount ("irgendwo im Internet") und eine Liste von E-Mailadressen.
Sendet jemand eine E-Mail an die E-Mailadresse, wird die E-Mail automatisch an alle E-Mailadressen, die auf der Liste stehen, weitergeleitet.
Bei einer Mailingliste kann man sich selbst an- und abmelden. Das bedeutet, wenn man an der "Diskussion" interessiert ist, trägt man seine E-Mailadresse in die Liste ein und bekommt ab dem Zeitpunkt jede E-Mail. Der Anmeldevorgang kann auch so gestaltet werden, dass sich niemand ohne Zustimmung des Administrators anmelden kann (das wäre wichtig für Euch, sonst kann ja jeder seine E-Mailadresse eintragen und bekommt die Vereinsinterna direkt in sein E-Mailpostfach).
Ich habe schon länger keine Mailingliste mehr betrieben, kann daher nicht so richtig gute Tipps für Anbieter geben. In Erinnerung habe ich (kostenlose Varianten): yahoogroups, domeus.de, kbx7.de - wobei ich yahoogroups und kbx7.de nicht wirklich empfehlen kann und domeus.de kenne ich nicht. Selbstverständlich kann man - ihr habt ja wahrscheinlich auch eine eigene Homepage - auch selbst eine solche Software betreiben (z.B. mailman).
Einige Systeme bieten ein "Web-Interface" an. Das ist die Möglichkeit, dass man mit dem Browser (Firefox, Windowsexplorer, Opera, GoogleChrome, ...) sich die E-Mails anzeigen lässt und jeh nach System hast du dann dort eine Baumstruktur oder ähnliches.
Ich persönlich mache das mit Thunderbird. Alle E-Mails, die von einer bestimmten Mailingliste kommen, landen ja zunächste einmal in Thunderbird. Dort werden sie automatisch per Filter in einen Ordner verschoben (das habe ich einmalig so eingerichtet). In diesem Ordner kann ich mir die E-Mails dann als Baumstruktur ("Themenbäume anzeigen") anzeigen lassen, oder nach z.B. Datum / Absender / etc. sortieren lassen. Damit komme ich persönlich gut klar.
Platformübergreifend ist eine Mailingliste von Natur aus, da sie E-Mail benutzt. Es werden ja ausschließlich E-Mails versendet. Wie der einzelne Empfänger sich die E-Mail anzeigen lässt, bleibt ihm selbst überlassen.
Da es um einen Verein geht, gehe ich davon aus, dass ihr eine Homepage habt, und da hat man meistens auch ein paar E-Mailadressen im Hostingpaket inbegriffen.
Wenn es wirklich nur um den Vorstand geht, dann würde ich (sofern das euer Hosting anbietet) extra eine E-Mailadresse dafür anlegen z.B. VorstandVerein@example.com und alle E-Mails, die an diese E-Mailadresse gesendet werden, direkt an die einzelnen Vorstandsmitglieder weiterleiten (ob das möglich ist, hängt vom Hosting ab). Dabei gibt es dann nicht mehr die Möglichkeit, dass sich jemand selbst an- und abmeldet und es gibt kein Webinterface.
Allerdings löst meiner Meinung nach eine Mailingliste dieses Problem nicht:
ZitatDaraus entwickelt sich ein reges Email-Aufkommen, in dem ich regelmäßig den Überblick verliere.
Das kannst du IMHO nur selbst lösen, indem du dich anders strukturierst. Z.B. mit Ordnern und Unterordnern im Thunderbird.
Grüße, Ulrich
Hallo Mapenzi,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und es ist einfach großartig: Es wird von alleine in die richtige Sprache gewechselt, selbst wenn ich innerhalb eine E-Mail in eine andere Sprache über gehe.
Bei ein paar ersten Tests, konnte ich auch zuerst Betreff und Empfängerfelder ausfüllen. Das hatte - bis jetzt - noch keine negetive Auswirkung. Ich werde es noch ein wenig im Auge behalten.
Vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo,
ich habe auch eine E-Mailadresse, die von diesem "Trend" betroffen ist. Allerdings benutze ich den ganz normalen Spam-Filter von Thunderbird und der markiert gefühlte 75% dieser Spam-E-Mails als Junk (ansonsten ist er besser). Natürlich trainiere ich ihn mit den restlichen 25% und bin persönlich der Meinung, dass sich das in ein paar wenigen Wochen wieder legen wird (war IMHO bei den anderen "Wellen" auch so). Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass mein Spamfilter (der von Thunderbird) besser werden wird.
Bei mir hält sich das so in Grenzen, dass es sich für mich nicht lohnt, dafür einen extra Automatisumus einzubauen.
Meine Empfehlung: kurzer Klick auf "Nachricht als Junk markieren" bei den nicht als Junk eingestuften Mails + gute Junkeinstellungen. Peter hat seine Vorgehensweise hier (Junk-Ordner leeren ohne Probleme) beschrieben.
Grüße, Ulrich
Hallo
ZitatIch habe das z. B. unter den "Erweiterungen" für meine dort installierten (älteren) Wörterbücher so geregelt ("Aus"), da sie sonst beim nächsten Update unweigerlich in die Kategorie "Wörterbücher" verschoben würden und damit nicht mehr zur Verfügung stehen würden für den automatischen Switch zum passenden Wörterbuch der Sprache, in der ich eine neue Nachricht schreibe.
Oh Mapenzi, du bist super! Ich habe genau das Problem und mich schon so oft darüber geärgert. Früher hatte ich irgendein "Switcher-AddOn" und automatisch wurde das richtige Wörterbuch gewählt. Bis eben genau das eingetreten ist, was du beschreibst.
Danke, jetzt weiß ich warum.
Ich habe gerade nach einem solchen "Switcher-AddOn" gesucht, welches kannst du empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ulrich
Hallo Basel,
ich kenne dazu die folgende Einstellmöglichkeit:
Mit "Alt" => "Extras" => "Addons" öffnest du den AddOn-Manager. Dort findest du rechts oben neben dem Eingabefeld für die Suche ein Zahnrad-Symbol. Wenn du darauf klickst, dann hast du die Möglichkeit, einen Haken bei "Add-Ons automatisch aktualisieren" zu setzen.
Auf seine Wirkung hin habe ich das nie getestet, doch bemerke ich ab und an, dass sich bei mir (und ich habe diesen Haken gesetzt) ab und an die AddOns updaten.
Was allerdings "Alle AddOns umstellen auf automatische Aktualisierung" bedeutet (ebenfalls dort zu finden), weiß ich nicht?
Vielleicht bringt jemand Licht in's Dunkel?
Zitatein aktuelles Wiki scheint es ja hier nicht mehr zu geben
Übrigens: das "alte Wiki" ist nicht veraltet, sondern lediglich noch nicht in die neue Forensoftware importiert. Sehr viele Informationen sind also durchaus noch gültig.
Grüße, Ulrich
Hallo,
sollen automatisch alle E-Mails, die mit einem (oder mehreren) Account gesendet werden, diese Header-Zeile bekommen?
Falls Ja:
Dann geht es einfach so:
kb.mozillazine.org/Custom_headers
Falls Nein:
Falls du es aber vor jedem Absenden entscheiden möchtest, habe ich keine Lösung "in der Hosentasche" .
Vor vielen Jahren hatte ich mal das AddOn "Mnenhy" im Einsatz. Ich erinnere mich nicht mehr genau, doch es kann sein, dass dieses Addon die Funktionalität bietet.
Vielleicht hat jemand anderes da Erfahrung?
Grüße, Ulrich
Hallo,
wenn ich einen neuen (den ersten) Unterordner meines Posteingangs anlege, dann wird er zunächst nicht angezeigt, ich muss erst noch das neu entstandene Symbol (kleiner Pfeil links neben dem Posteingang) anklicken. Ich hänge es als Bild an.
Grüße, Ulrich
Hallo,
du trennst die beiden Header keys in der Konfiguration durch ein Komma:
X-MeinEigenerHeader,X-MeinAndererHeader
Danach ist ein Neustart von Thunderbird erforderlich.
läuft's?
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich benutze auch eine eigene Headerzeile und habe das über die Konfiguration
mail.compose.other.header
mit dem String X-MeinEigenerHeader
gemacht.
Jetzt kann ich im Verfassensfenster diese Headerzeile wie die An-, CC- oder BCC-Zeile auswählen und ihr einen/meinen Wert zuweisen.
Was genau funktioniert denn nicht bei dir?
Grüße, Ulirch