Hallo,
Danke!
Das werde ich machen.
Viele Grüße, Ulrich
Hallo,
Danke!
Das werde ich machen.
Viele Grüße, Ulrich
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten.
HTML5 benutze auch ich immer auf Youtube (wobei sich mein Youtubekonsum doch sehr stark eingeschränkt hat). Bei Youtube kann man im Augenblick einstellen, ob Flash oder HTML5 : https://www.youtube.com/html5
Zitat[...] keine Schädlinge, keine erfolgreiche Drive-By-Attacke, kein BKA-Trojaner, nicht einmal PUPs [...]
Das ist auch meine Statistik, was ich aber auf mein relativ vorsichtiges Klickverhalten und konsequentes scannen smätlicher downloads mit jotti.org oder https://www.virustotal.com/ zurückführe und nicht leichtfertig meiner Sicherheitsstrategie zuweisen darf.
Sandboxie => ja, ihr habt mich überzeugt. Bis jetzt habe ich immer nach dem Motto gelebt "das trifft mich doch nicht, ich bin doch nur auf seriösen Seiten unterwegs - ging doch immer alles gut". Doch diese Haltung ist einfach nur ignorant! Heute Nachmittag will ich mich einmal Sandboxie zuwenden, weiß ich doch schon seit mehreren Jahren von dessen Existenz und Nutzen.
Sprechen wir von dieser Sandboxlösung, die du empfehlen kannst: http://www.sandboxie.com ?
Sync => nee, da geht es mir so wie euch: nicht bei einam Anbieter. Von der eigenen Lösung (so wie Peter das handhabt) träume ich schon eine Weile, doch im Augenblick ist mir nicht nach der Anschaffung (und der Einrichtung) zu Mute. Das kommt irgendwann, da bin ich mir sicher ...
Vielen Dank und herzlieche Grüße,
Ulrich
Hallo ihr beiden,
Susanne vielen Dank, dass du schilderst, wie du das so handhabst.
Ich werde mich einmal umschauen, wo die Speicherplätze bei mir unter Windows liegen und prüfen, was davon Firefox und meine Addons beim Löschen der Chronik wirklich löschen (das lass ich immer automatisch machen) und werde dann - falls nötig - das auch beim Abmelden löschen lassen.
Dass du gleich dein gesamtes Profil wegwirfst finde ich ja schon bemerkenswert!
Ich selbst benutze nur zum ausschließlichen Surfen ein Gastprofil (Ubuntu), dass beim Runterfahren komplett rausfliegt, jedoch beruflich (und privat) bin ich unter Windows unterwegs und möchte meine AddOns, Einstellungen und Links (Sync benutze ich nicht) nicht missen.
Peter weißt du von einer Alternative zum Flashplayer (Windows)?
Grüße, Ulrich
Hallo Riele,
ich habe das gerade unter Windows 7 mit Excel 2007 ausprobiert: bei mir entstehen die zu vielen Kommas in zwei Fällen:
1) Ich habe einen Bereich in Excel markiert, der Leerzellen enthält.
2) Ich habe einen nicht zusammenhängenden Bereich markiert (z.B. A1:A2, A6:A8).
Lösungsvorschlag:
Vor dem Markieren in Excel die Datei einfach nach der Spalte, in der die E-Mailadressen stehen, sortieren => alle leeren Zellen werden an's Ende / Anfang gebracht
=> dann nur Zellen (zusammenhängend) markieren, die voll sind.
=> dann Strg + C ,...
Alternativer Lösungsvorschlag:
benutze die Filterfunktion: einen Textfilter auf die Spalte anwenden, der ausschließlich Zellen anzeigt, die ein @-Symbol beinhalten.
Wo du die Filterfunktion findest, hängt von deiner Excelversion (?) ab.
Dann die angezeigten Zellen markieren => Strg + C, ...
Alternativer Lösungsvorschlag:
Alle Zeilen ausblenden, die keine E-Mailadressen enthalten
Grüße, Ulrich
Hallo EDV-Oldi,
danke für die gute Idee!
Ich bemerke gerade, dass es über Nacht für mich an Wichtigkeit verloren hat, und ich dem nicht noch in einem anderen Forum nachgehen werde.
Vielen Dank und viele Grüße,
Ulrich
Thunderbird 31.4.0 unter Win7, 64 bit
Flashplayer: Adobe Flash Player 16 NPAPI Vers. 16.0.0.305
Hallo allerseits,
ich habe kürzlich TB zum ersten Mal als Browser misbraucht (mich hatte eine Frage diesbezüglich hier im Forum interessiert).
Jetzt wollte ich gerade die Chronik löschen:
Alt => Extras => neueste Chronik löschen => alles anhaken => jetzt löschen
und es wird der Flash-Player gestartet. Dass er gestartet wird, kann ich ausschließlich im Taskmanager feststellen (siehe Screenshot vom "ProcessExplorer" im Anhang) es wird also kein Tab mit nem Filmchen geöffnet oder ähnliches.
Das Verhalten lässt sich reproduzieren.
Ist das normal?
Kann das jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Ulrich
edit: ich bemerke gerade, dass das bei FireFox ebenfalls der Fall ist und vermute, dass der Flashplayer dazu genutzt wird, um den Cache des Flashplayers zu leeren. Das fände ich zumindest logisch. Gibt's jemanden, der sich da näher auskennt?
Irgendwie finde ich das extrem unangenehm, dass mein Thunderbird Flash benutzt.
Hallo und willkommen im Forum,
Ich gehe einmal davon aus, dass deine e-Mailadresse auf "@tele2.at" endet. Ich selbst habe kein Erfahrung mit tele2. Auf der Homepage sind die Angaben für den SMTP-Server uneinheitlich / widersprüchlich.
Hast du mit dem Service von denen kommuniziert, oder dich auf deren Homepage schlau gemacht?
Wie sind denn deine smtp Einstellungen:
Server?
Port?
Authentifizierungsmethode?
Verbindungssicherheit?
Grüße, Ulrich
Hallo,
mal Abseits von dem Virusverdacht:
ZitatEtwa 2 bis 3 mal im Monat erscheint bei mir in Thunderbird eine Fehlermeldung, dass eine Mail nicht versendet werden konnte. Ich hatte dann jeweils weder eine Mail verfasst noch eine im Ausgangspostfach liegen.
Bist du dir ganz sicher, dass die Fehlermeldung von Thunderbird kommt?
Falls du dir nicht 100%ig sicher bist, empfehle ich den Process Explorer (von Sysinternals / MicroSoft) herunter zu laden und zu installieren (intallieren ist nicht zwingend nötig, empfiehlt sich aber für nicht so geübte). Das ist ein verbesserter TaskManager; der kann einfach etwas mehr, als der normale WindowsTaskmanager.
Wenn die besagte Fehlermeldung Meldung auftritt, dann nicht wegklicken, sondern das angehängte Icon benutzen um per Drag&Drop herauszufinden, welcher Prozess für die Fehlermeldung verantwortlich ist.
Vielleicht hilft das ein wenig, der Sache auf den Grund zu gehen.
Grüße, Ulrich
Hallo,
ZitatSorry, geht nicht
Das geht schon. Ich hätte es sonst nicht geschrieben (hatte es vorher extra noch einmal ausprobiert).
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Excel auf dem MAC, doch kenne ich mich recht gut mit den Windows-Versionen bis einschließlich 2007 aus. Die Funktionalität, die du benötigst ("Text in Spalten"), gibt es auch unter den Versionen, die für MAC sind (das weiß ich).
Ich habe deine Screenshots nicht gesehen, doch nehme ich an, dass deine Daten so aussehen:
Vorname,Nachname,Anzeigename,Spitzname,Primäre E-Mail-Adresse,Sekundäre E-Mail-Adresse,
Max,Mustermann,Max Mustermann,,Mustermann@example.com,,
Und komplett in Spalte A stehen.
Welche Excel Version benutzt du denn?
Grüße, Ulrich
Hallo,
Zitat[...] Drucken [...]
Wenn ich z.B. eine .csv Datei draus mache, udn die im Excel aufmache, ist das wie Kraut + Rüben
In der Regel steht dann (bei einem deutschen Excel) die gesamte Datei in der ersten Spalte. Du kannst das recht einfach folgendermaßen in Spalten aufteilen:
Und schon ist das ganze in Spalten aufgeteilt. Jetzt kannst du nach belieben Spalten löschen, formatieren und drucken ...
Grüße, Ulrich
Hallo,
wenn du dir das Adressbuch anzeigen lässt und über Alt => Extras => Exportieren gehst, dann werden dir drei Formate angeboten. Meiner Meinung nach ist *.csv das am besten geeignete wenn man noch nicht weiß, was man später Mal damit machen möchte.
Wenn es dir darum geht, die Adressen wieder in Thunderbird zu importieren, dann bietet sich das Format *.ldif an.
Ich habe den Export allerdings noch nie in Kombination mit dem AddOn "MoreFunctions for Adressbook" ausprobiert (ich benutze das AddOn nicht). Bitte kontrolliere daher nach deinem Export, ob auch alle Daten in der *.csv-Datei vorhanden sind.
Importiere (falls gewünscht) auch Mal ein Adressbuch, um zu testen, ob die volle Funktionalität von "MoreFunctions for Adressbook" unterstütz wird.
Grüße, Ulrich
Hallo raike,
tut mir Leid, dafür habe ich keine Erklärung und auch keinen Lösungsansatz. Bei mir werden auch neu angelegte Ordner sofort im Kontextmenü angezeigt.
Du hast ja jetzt viel kopiert, verschoben und gelöscht. Da tust du den mbox-Dateien einen großen Gefallen, wenn du sie komprimierst.
Dazu den Lokalen Ordner markieren und Alt => Datei => alle Ordner des Kontos komprimieren klicken.
Zusätzlich die Ordner des E-Mailkontos komprimieren: dazu das E-Mailkonto (statt Lokale Ordner) markieren => Alt => Datei => alle Ordner des Kontos komprimieren.
Dass das Abhilfe schafft, ist nicht so wahrscheinlich, ist aber auf jeden Fall gut und wichtig.
Vielleicht hilft nach dem Komprimieren ein Neustart des Thunderbird?
Grüße, Ulrich
Hallo,
zunächst: Gratualtion zur gelungenen Operation!
Zitat[...] taucht dieser Ordner in der erscheinenden Auswahl nicht auf
Bei mir sieht das so aus:
Rechtsklick auf die E-Mail => "Verschieben in"
jetzt werden mir "letzte Ordner", meine Konten und "Lokale Ordner" zur Auswahl angeboten.
Bewege ich nun die Maus über "Lokale Ordner", werden mir alle Unterordner von Lokale Ordner als Auswahl angeboten.
Ich mache ein Mal ein Bild.
Ist das bei dir wirklich anders?
Hallo muzel,
danke fürs Testen und dein Feedback!
Nach dem du schon geschrieben hattest, dass bei dir das SearchPlugin nicht läuft, hätte ich es beinahe verworfen, die bei mir funktionierende Lösung zu posten.
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich habe schon vor zwei Stunden eine Antwort verfasst, konnte sie aber nicht posten, da ich keinen Zugriff zum Forum hatte. Hier nun meiner Antwort:
Hallo,
du musst dem Profil ein Searchplugin für ixquick hinzufügen.
Ich bin da kein Profi im erstellen von Searchplugins, doch habe ich dir eines für ixquick zusammengefrickelt, das - zumindest bei mir - seinen Dienst tut.
Der Reihe nach:
<SearchPlugin xmlns="http://www.mozilla.org/2006/browser/search/">
<ShortName>ixquick</ShortName>
<Description>ixquick Search</Description>
<InputEncoding>UTF-8</InputEncoding>
<Image width="16" height="16">https://ixquick.com/favicon.ico</Image>
<Url type="application/x-suggestions+json" method="GET" template="https://ixquick.com/do/search?q={searchTerms}"/>
<Url type="text/html" method="GET" template="https://ixquick.com/do/search">
<Param name="q" value="{searchTerms}"/>
</Url>
<SearchForm>https://ixquick.com</SearchForm>
</SearchPlugin>
Alles anzeigen
und am besten UTF-8 codiert speicherst.
Bitte benutze einen Editor dafür (auf keinen Fall Word - falls du nicht weißt, welches Programm, dann nimm einfach Notepad)
klappt's?
Grüße, Ulrich
Hallo mrb,
ZitatDaher finde ich den Vorschlag von Peter_Lehmann die sauberere Lösung.
Für viele Kategorien stimme ich da voll zu.
Mir geht es aber auch darum, nicht unnötig die Sorge aufzubauen, dass Spaltenreihenfolge und -Anzahl exakt einzuhalten sind.
ZitatAllderdings habe ich bisher bei meinen Versuchen immer "als Komma getrennt" gespeichert.
Ja, ich finde Komma auch besser, als Tabstop. Allerdings hatte ich vor dem Posten noch einmal mein Excel (Vers.2007) ausprobiert, und da kann man (bzw. ich finde es nicht) "Komma getrennt" nicht einstellen. Und so habe ich einen tatsächlich (von mir getesteten) gangbaren Weg gesucht.
Ich persönlich mache solche Exporte nach csv immer per VBA (geht bei mir einfach schneller, da ich mich damit besonders gut auskenne, einen fertigen Code habe, den ich was Maskierung, Trennzeichen, Formate etc. betrifft, schnell angepasst habe), doch das will ich hier im Forum nicht unbedingt als Lösung anpreisen.
ZitatWie das mit dem Tabulator zu bewerkstelligen ist, ist mir ein Rätsel.
Das sehe ich nicht so als Problem. Ist der Tabstop doch auch nichts anderes, als ein ASCII-Zeichen, wie das Komma, welches in einem Adressbuch nichts verloren hat (außer in Freitextfeldern).
Kannst du denn mit Excel eine kommagetrennte CSV-Datei erstellen? Wenn ja, wie und mit welcher Excelversion?
Sybille, ich möchte dich noch ein Mal fragen:
Wenn - wie du beschreibst - alles fehlerlos klappt, und du nichts angezeigt bekommst: kann es sein, dass du in Thunderbird nur noch auf das automatisch angelegte Adressbuch klicken musst, damit dieses auch angezeigt wird?
Grüße, Ulrich
Hallo,
Gratulation. Da hast du ja schon einiges hinter dir!
Es gibt die beiden Ordner
C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl_28012015.default
C:\Users\Rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y1np5dsl_old.default
die du evtl. als Sicherung deines aktuellen Profilordners angelegt hast. Ob diese zu löschen sind, kannst nur du entscheiden. Falls du sie aufbewahren möchtest, dann wäre ein anderer Ort sinnvoller, als unter ...\Thunderbird\Profiles\* .
Löschen
Jetzt existiert (außer den Sicherungen) nur noch dein enziger Profilordner. Bitte Thunderbird noch nicht starten
profiles.ini erstellen:
erneute / erste Datensicherung
So, da nun alles aufgeräumt ist, wäre das für mich der richtige Zeitpunkt, um eine Datensicherung durchzuführen. Das empfehle ich dir.
Du hast ja schon deine eigene Methode gefunden (mit Thundersave).
Ich glaube, das war es; hach das fühlt sich richtig befreiend an, nach so einem langen Thread endlich alles am Platz und aufgeräumt!
Grüße, Ulrich
Hallo Frank und willkommen im Forum!
Das ist zwar merkwürdig und mir noch nicht passiert, jedoch würde ich persönlich es als nicht schlimm einstufen:
Jedes Mal, wenn Thunderbird dich nach deinem Passwort deines E-Mail-Providers fragt (z.B. beim Abrufen und Senden), dann hast du erneut die Möglichkeit, einen Haken zu setzen und zu bestimmen, dass Thunderbird sich das Passwort merkt. Und danach wirst du nicht mehr gefragt (er muss sich genau genommen zwei Passwörter merken: eines zum Senden und eines zum Abrufen).
Ein wenig würde ich noch warten, evtl. wissen andere mehr, und kennen das Verhalten?
Grüße, Ulrich
Hallo,
Zitat von Peter_LehmannDie Datenfelder müssen alle vorhanden sein, Leeerfelder eben ohne Inhalt.
Hier (und ich glaube, das ist das erste Mal) muss ich Peter widersprechen. Es müssen meiner Erfahrung nach nicht alle Felder vorhanden sein. Auch die Reihenfolge der Spalten ist egal, denn die Zuordnung kann während des Importvorganges mit dem Assistenten vorgenommen werden.
Wenn alles fehlerlos klappt, und du nichts angezeigt bekommst: kann es sein, dass du in Thunderbird nur noch auf das automatisch angelegte Adressbuch klicken musst, damit dieses auch angezeigt wird?
Ansonsten habe ich immer ein wenig Schwierigkeiten, mit Excel die csv-Datei im richtigen Format zu speichern. Excel verwendet (in seiner deutschen Variante) so unglaublich gerne Semikolon anstatt Komma (was AFAIK Thunderbird bevorzugt).
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich (in Excel)
Speichern unter => Dateityp: Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)
ausgewählt habe. Dann wird die Datei (unter Excel2007) als *.txt abgespeichert und ich muss während dem Importvorgang (in Thunderbird) "Tabulator getrennt (*.tab, *.txt)" auswählen.
Grüße, Ulrich
Hallo,
Zitatman muss natürlich die letzte candidates Version nehmen, die sollte eigentlich mit der Releases Version identisch sein.
Ah, da war ich mir nicht sicher. Danke, das ist gut zu wissen.
Grüße, Ulrich