Hallo,
also irgendwie scheint keiner zu lesen, dass ich eine in Thunderbird 33 und Outlook 2007 funktionierende Lösung gepostet habe? :cry: :cry:
Grüße, Ulrich
Hallo,
also irgendwie scheint keiner zu lesen, dass ich eine in Thunderbird 33 und Outlook 2007 funktionierende Lösung gepostet habe? :cry: :cry:
Grüße, Ulrich
Hallo,
nein, damit wird nicht die Schriftgröße (font-size) verstellt, sondern der Zeilenabstand (line-height)! Bitte noch einmal ausprobieren. Du kannst ja auch mehr als 150% angeben.
Grüße, Ulrich
Hallo,
das ist wirklich sehr umständlich im Thunderbird-Editor. Ich habe auch ziemlich suchen müssen:
Schreibe erst die gesamte E-Mail (im HTML-Format). Dann:
Im Verfassenfenster: Alles markieren (Strg+A) => Einfügen => HTML (jetzt siehst du den HMTL-Code des E-Mailinhaltes)
Dort in das Fenster ganz am Anfang der ersten Zeile folgendes eintragen:
<div style="line-height: 150%;">
und ganz am Ende der letzten Zeile: </div>
Ich habe das gerade mit Thunderbird (TB) getestet, und TB zeigt (natürlich nur in der HTML-Ansicht) wirklich auch die anderthalbfache Zeilenhöhe an. Outlook 2007 zeigt es auch richtig an.
Eine andere Idee, wäre mit Tabellen zu arbeiten. Welcher E-Mail-Client da was anzeigt, weiß ich aber nicht, ganz zu schweigen von den WebMailDingern...
Du solltest wissen, dass ich keine HTML-E-Mails verwende, und damit so gut wie keine Erfahrung habe...
Grüße, Ulrich
Hallo,
Zitatzehn identische E-Mails vom gleichen Absender im Sekunden-Abstand
sind die E-Mails wirklich identisch, oder sind sie im "Sekunden-Abstand"?
Zum beantworten der Frage könnte es hilfreich sein, den Quelltext zu vergleichen (Strg+U, zumindest unter Windows + Linux).
Falls die E-Mails nicht identisch sind, sondern nur "inhaltsgleich" und sich die Zeitpunkte (leicht) unterscheiden, dann ist das meiner Meinung nach nicht von Thunderbird verursacht.
Um der Sache ein wenig auf die Spur zu kommen wäre es auch interessant, ob die E-Mails schon mehrfach angezeigt werden, wenn du dich via Webmail mit deinem Browser einloggst?
Du holst die E-Mails ja mit "POP" ab. Dabei werden - je nach Einstellung - die E-Mails auf deinen Rechner kopiert und danach auf dem Server gelöscht. Falls Thunderbird bei dir die E-Mails nach dem kopieren löscht, könnte es für die Diagnose hilfreich sein, Thunderbird für die nächsten Tage so einzustellen, dass er die E-Mails nicht sofort nach dem kopieren auf dem Server löscht (z.B. einfach einen Tag später):
"Extras" => "Konten-Einstellungen" => "Server-Einstellungen" => "Nachrichten auf dem Server belassen" ==>> jetzt sinnvoll einstellen.
Grüße, Ulrich
Hallo Peter,
danke für dein Hinweis. Früher, als ich noch nicht den Thunderbird-Spamfilter benutzt und mich noch nicht für Verschlüsselung interessiert habe, da habe ich auch noch mit solchen "Ketten" gearbeitet: Provieder - lokaler, eigenständiger Spamfilter (popfile) - Thunderbird.
Doch da bin ich völlig deiner Meinung: seit dem Einsatz von Verschlüsselung ist das keine Option mehr für mich.
Dass es unnötig ist, meine E-Mails nach Viren/Maleware zu scannen, ist inzwischen auch für mich eine Normalität geworden.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo,
ich habe zwar überhaupt keine Ahnung und auch keine Vorstellung, was mit dem Zertifikat dann passieren soll, und wozu das gut sein soll, doch kann ich dir Verraten, dass Thunderbird ein implementiertes Tool hat, um Zertifikate zu verwalten:
Alt => Extras => Einstellungen => Erweitert => Zertifikate => Zertifikate
Grüße, Ulrich
Hallo Peter,
"da habe ich mir so viel Mühe gegeben ...
... und auf einmal war alles weg.
oh, wie nervig! Das tut mir Leid.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo Peter,
die Einstellung mail.identity.default.preferred_signature_hash_algorithm=SHA-256
hat auch bei mir (bei diesem Test TB/33.0a2) keine Auswirkung.
Um die verwendeten Algorithmen in Erfahrung zu bringen habe ich Outlook benutzt (siehe unten). So wie ich das verstehe (bin ja noch ziemlich unbedarfter Neuling auf dem Gebiet), wurde das Signieren mit RSA SHA1 vorgenommen, aber mach dir selbst ein Bild.
Die verwendeten Zertifikate sind meine ersten selbst erstellten Experimente mit xca (Verschlüsselung: "PKCS #1 SHA-512 With RSA Encryption"). Ich kann wegen meiner Unerfahrenheit nicht ausschließen, dass es evtl. an meinen Zertifikaten liegt.
Ich glaube ja, dass der verwendete "about:config"-Schlüssel noch überhaupt keine Auswirkung hat, sondern lediglich für den noch nicht implementierten Patch gedacht war.
Gestern habe ich die Frage wie man Thunderbird bei Verwendung von S/MIME dazu bewegt, mit RSA und SHA256 den E-Mailinhalt zu verschlüsseln zwei Mal im irc-channel #thunderbird auf irc.mozilla.org gestellt. Doch auch nach mehreren Stunden hat sich niemand zu Wort gemeldet. Vielleicht mach ich das morgen noch einmal.
Eine Suchmaschinen Recherche meinerseits lief auch ins Leere - irgendwie machen sich alle nur Gedanken, über den Weg der E-Mail zwischen Thunderbird und dem ersten E-Mailserver .
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich habe einfach einmal ausprobiert: Wenn ich den von Peter verlinkten Bugreport richtig interpretiere, war / ist die Idee, das Standardverschlüsselungsverfahren über den (about:config)-Schlüssel
mail.identity.default.preferred_signature_hash_algorithm
zu regeln. Also habe Thunderbird 33.0a2 (20140723004001) runtergeladen, diesen Schlüssel neu erstellt und mit den (frei erfundenen) Werten
SHA256, sha256, SHA-256, sha-256
bestückt und ausprobiert. Die E-Mails habe ich mit Outlook empfangen und da wird mir als Verschlüsselungsart ("Verschlüsselung des Inhalts") 3DES in allen Fällen angezeigt.
Schade, hätte ja so einfach sein können.
Grüße, Ulrich
Hallo,
gibt es denn keine Fehlermeldung?
Es könnte sein, dass deine Konteneinstellungen nicht stimmen. Schau doch einmal im Thunderbird unter Alt => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => entsprechendes Arcorkonto => "Server-Einstellungen" nach.
Da sollte (laut Arcor-Hilfeseite) folgendes stehen:
Server: pop3.arcor.de
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Port: 995
Du könntest deinen Computer so modifiziert haben, dass Thunderbird die Server von Arcor nicht mehr erreicht (Firewall, Antivirenprogramm, ...).
Es könnte sein, dass du Thunderbird gesagt hast, dass er diesen Account nicht mehr abrufen soll (Alt => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => entsprechendes Arcor-Konto => "Server-Einstellungen" => "Nachrichtenspeicher" => "Erweitert" => Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen.")
Es gibt mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten...
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich bin's noch mal. Andere haben das gleiche Problem wie du: http://fixunix.com/mozilla/496061…simsgdbhdr.html
Eine Lösung scheint zu sein, dass du in about:config folgenden Eintrag hinzufügst:
user_pref( "mailnews.customDBHeaders", "from to");
Danach musst du angeblich die *.msf-Datei neu erstellen lassen (oder Ordner reparieren). Evtl. habe ich das auch falsch verstanden, dann klappt es nur mit nach der Anpassung der Konfiguration (prefs.js) empfangenen E-Mails.
Dann schreibt TB diese Headerzeilen in die Datenbank und über die Interfaces kannst du dann mit hdr.getStringProperty("") darauf zugreifen.
Eine richtige Dokumentation habe ich nicht gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn du deine Lösung hier mitteilst.
Viel Erfolg!
Grüße, Ulrich
[edit: jetzt hat sich alles überschnitten: ich habe die beiden letzten Posts nicht mitbekommen.
Schön, dass es klappt. Falls du noch "ausgefallenere" Headerzeilen anzeigenlassen möchtest, dann sollte wohl der in diesem Post beschriebene Weg funktionieren.]
Hallo,
ich kenne mich da absolut nicht aus, doch probiere vielleicht einmal:
Ganz schön frustrierend, wenn man danach googelt. Und es fällt mir alles andere als leicht, die richtigen Klassen des Quellcodes zu finden.
Jedenfalls konnte ich nur interfaces finden, die die Funktion "getStringProperty" festlegen, jedoch nie den Quellcode der Funktion selbst. Auch die Enumeration der propertyNames habe ich nicht gefunden ...
Grüße, Ulrich
Hallo,
die Frage "Hattest du ein POP oder IMAP Konto angelegt?" kannst du auch beantworten, indem du dich bei deinem E-Mailprovider (z.B. GMX, t-online.de, Web.de, posteo.de, also das nach dem "@" in deiner E-Mailadresse) mit deinem Browser (z.B. InternetExplorer oder FireFox) einloggst und anschaust, ob dort noch E-Mails im Posteingang vorhanden sind. Wenn du noch dazuschreibst, wie alt die ältesten sind, dann weiß rum schon etwas mehr (ist nicht komplett die Antwort, hilft aber).
Grüße, Ulrich
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du E-Mails auf dem (IMAP-)Server im Posteingangsordner, die dir von Thunderbird nicht angezeigt werden.
Dann würde ich als erstes in Thunderbird (TB) diesen Ordner nicht mehr abonnieren, TB schließen, die entsprechende *.msf-Datei löschen, TB wieder öffnen, diesen Ordner wieder abonnieren.
Ich kann dir nicht sagen, weshalb ich das tun würde, doch das ist einfach meine erste Assoziation bei diesem Problem.
Wenn das nichts gebracht hat und die beiden Thunderbirdprofile identisch sein sollten (also das funktionierende und das nicht funktionierende), dann könntest du doch einfach einmal das funktionierende Thunderbirdprofil auf dem Rechner ausprobieren, auf dem es nicht klappt. Wen es dann läuft weißt du zwar nicht weshalb, aber es läuft ;-)!
Grüße, Ulrich
Hallo,
ich kann das von abv beschriebene Verhalten bestätigen. (Win 7, 64 bit, Pro, Sp1; Thunderbird 24.6.0)
Um beim leicht modifizierten Beispiel von Susanne zu bleiben (nach gleichzeitigem "speichern unter" von mehreren E-Mails:
im Explorer angezeigter Dateiname: Re Linux_ist_super - SusiTux (Susi@example.com) - 2014-07-16 1832.eml
im Explorer angezeigter Titel: AW: Linux_ist_super
im "Eigenschaftenfenster" unter Dateireiter "Details" angezeigter Name: AW: Linux_ist_super
Indizierung: abgeschaltet
Suchbegriff: Susi@example.com
Ergebnis: nicht gefunden
ich nehm's hin, benutze den Explorer sowiso nicht: ich steh voll auf TotalCommander.
Grüße, Ulrich
[edit:] ja so ein Sch*** TotalCommander findet es dann auch nicht :irre:
Hallo,
ich denke, du kannst einfach dieses Searchplugin vom Firefox nehmen:
google.xml (Ist hoffentlich ein Permalink).
Ansonsten geht sicherlich auch die google.xml aus deiner FireFox-Installation (c:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\searchplugins\google.xml) - falls installiert.
Grüße, Ulrich
[edit] da war ich wohl mal wieder etwas langsam...[/edit]
Hallo Peter,
ja, alles ok!
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo,
ich habe von Lexware keine Ahnung. Jedoch gab es das hier im Forum schon mal:
31238
35401
Beides ist schon eine ganze Weile her und ich weiß nicht, ob sich die Software diesbezüglich verbessert hat. Leider enden diese beiden Threads damit, dass keine Lösung gefunden wurde (weiß nicht, ob es die einzigen beiden sind).
So wenig ich mich auch damit auskenne, so schließe ich aus Codeschnipseln, die die Mapi-Schnittstelle verwenden, dass dabei entschieden werden kann, ob direkt gesendet werden soll, oder erst noch Interaktion mit dem User stattfinden soll. Falls diese Information richtig ist, so ist das eben so von Lexware programmiert => evtl. dort nachfragen.
ZitatIst es möglich (von Thunderbird aus) daß die von Lexware generierte Mail nicht im Postausgang sondern im Entwürfe-Ordner landet (evtl. auch per Addon)?
Ich kenne dafür keine Lösung.
Grüße, Ulrich
Hallo Peter,
ZitatKein Wort davon, dass Magenta nicht magentafarbene Mailprovider benachteiligen oder gar ausgrenzen will.
Von mir findest du da auch kein Wort davon. Gerade weil in dem verlinkten Artikel der Firmenname in meinen Augen zu oft in negativer Assoziation vorkommt, habe ich ihn hier absichtlich weggelassen. Ich hätte vielleicht statt "trifft" treffender "betrifft" formulieren können - das wäre sicherlich besser gewesen.
Mir ist bewusst, dass ich diesen Schritt der Telekom noch nicht richtig einschätzen kann, und gerade deshalb ist das von mir bisher lediglich die Beschreibung meiner Beobachtungen, eben ein Hinweis. Im Augenblick also noch ganz wertfrei! Ich habe wirklich noch keine Meinung dazu. Meine einzige Motivation: ich kann mir gut vorstellen, dass sich Menschen mit diesem Problem an dieses Forum wenden.
Du hast ja gerade schon aufgedeckt, dass ich bereits einen Denkfehler hatte, indem ich Homepage-"Besitzer" gedanklich mit denjenigen gleichgesetzt habe, die einen eigenen Mailserver betreiben. Dabei müsste gerade ich es besser wissen, weil ich nämlich selbst eine kleine Homepage habe, und den Mailserver des Hosters verwende, ohne diesen zu administrieren - :redface: Schande über mich :redface: .
ZitatWo ist das Problem, wenn die Nutzer, welche nicht dem Mainstream angehörende Mailprovider nutzen wollen, diese manuell der Liste hinzufügen müssen?
Ich habe damit kein Problem. Diese Methode, gegen Spam anzukämpfen, ist einfach neu für mich und ich dachte, es geht vielleicht nicht nur mir so.
Grüße, Ulrich
PS: wie hast du eigentlich rausgefunden, dass ich so ein fanatischer Gurkenzüchter bin ?
Hallo,
ja gerne. Es trifft ja nicht nur Posteo-Nutzer, sondern die ersten Suchtreffer im Netz liefern auch das gleiche Problem für Adressen wie ...@mac.com und ...@me.com. Und was ist erst mit all denen, die eine eigene Homepage haben...?
Grüße, Ulrich