Hallo rum,
Grüße, Ulrich
Hallo rum,
Grüße, Ulrich
Hallo,
zum "Umschiffen" habe ich inzwischen für mich rausgefunden, dass ich (wenn ich eine beantwortete E-Mail habe) folgendermaßen vorgehen kann:
Damit bleibt das Pfeil-Icon erhalten, denn der X-Mozilla-Status ist jetzt richtig in der mbox-Datei eingetragen
Schön ist anders, aber geht...
Ich habe auch einmal unter Thunderbird 25.0a2 getestet, das Problem besteht auch da noch.
Meinst du, dass es hilfreich wäre, in dem von mir oben verlinkten Bugeintrag in Bugzilla noch das Problem mit dem Löschen/Abtrennen von Anhängen zu beschreiben?
Oder ich könnte auch einen neuen anlegen, doch ich will keine Doppelten verursachen (kenne mich da noch überhaupt nicht aus)?
Hast du Erfahrung mit dem Anlegen von Bugs in Bugzilla?
Vielen Dank,
Grüße, Ulrich
Hallo,
meine ersten Ideen:
*) Suche mit folgenden Kriterien:
Inhalt enthält Formula_
Hierbei soll der rote Unterstrich (_) für ein Leerzeichen stehen
*) Suche mit folgenden Kriterien
"Alle Bedingungen erfüllen"
Inhalt enthält Formula
Inhalt enthält nicht Formular
Achtung: E-Mails, in denen beide Begriffe vorkommen, werden nicht gefunden!
Beide Ideen sind nicht hundertprozentig die Lösung, aber vielleicht reicht es schon aus?
Grüße, Ulrich
Hallo,
ZitatOb es dann, wenn es ernst wird, mit dem TB auch wirklich funktioniert, wird sich zeigen.
Da habe ich Vertrauen!
Viel Erfolg weiterhin,
Ulrich
Hallo,
auch ich benutze seit etwas über einem Jahr ab und an Ubuntu 12.04 und hatte das auch schon laufen, dass ich mit Win und Ubuntu auf das selbe TB-Profil zugreife. Hat zwar super geklappt, doch das war mir dann (vor allem wegen meiner mangelnden Linux-Kompetenz) zu unsicher. Dazu sage ich nur noch: => IMAP !
Zu dem Sicherheitsaspekt:
[edit: hatte Peters Post übersehen]
ZitatDenn es gibt ein einziges (mir bekanntes) Add-on, welches Probleme bereitet
Ich hatte Schwierigkeiten mit Attatchment-Extractor: Unter Windows wurden die Anhänge abgetrennt und der Pfad in der mbox-Datei sah dann ungefähr so aus:
Das machte unter Linux dann natürlich keinen Sinn, und ich habe nicht lange rumgemacht und bemerkt, dass Thunderbird nicht für alle meiner E-Mailkonten benötige...
Vielen Dank Peter für deine Erklärungen!
Grüße, Ulrich
Hallo mrb,
das Problem ist aber folgendes:
Zitat von "ich"Nun ist es öfters so, dass ich den Anhang nach dem Antworten lösche. [...] [Dann] verschwindet der Pfeil
Falls du es ausprobieren willst sind nur zwei Schritte notwendig:
Wenn ich mir die Mailbox-Datei (mit einem Editor) anschaue beobachte ich folgendes:
Löschen eines Anhangs scheint folgendermaßen durchgeführt zu werden:
1. Die E-Mail wird komplett (mit Anhang) kopiert
2. bei der original E-Mail wird einfach der X-Mozilla-Status auf "MSG_FLAG_EXPUNGED" (entspr. "gelöscht") gestellt und bei der Kopie wird der Anhang entfernt.
Damit wird in Thunderbird nur noch die Kopie angezeigt, doch leider assoziiert die *.msf-Datei mit dieser E-Mail nicht das Flag "beantwortet" => kein Pfeil mehr da!
Damit geht beim nächsten Komprimieren die Information verloren, dass ich die E-Mail beantwortet habe (denn da wird dann die orginal E-Mail mit dem "gelöscht-Tag" wirklich aus der Mailbox entfernt).
Mein Problem ist also, dass ich manchmal nach dem antworten den / die Anhänge abtrenne oder lösche und dabei dann die "gesendet" / "weitergeleitet" - Information verloren geht.
Grüße, Ulrich
Hallo Punkt,
neues Adressbuch anlegen:
Kontakt in Liste Ziehen:
Hm, ich weiß nicht genau, wie du das jetzt machst?
Ich mache das so:
Dabei wird bei mir der Kontakt im Adressbuch nicht noch einmal angelegt.
Grüße, Ulrich
Hallo mrb,
Zitat[...] weil auf diese Weise man Malware Zugriff auf das sonst so sichere Linux gewährt [...]
kannst du mir das kurz skizzieren, ich verstehe nicht warum das das System "überlistet" (bin total Linux-unerfahrener Windowsuser, der Ubuntu zwar parallel installiert hat, und es ab und an benutzt...)?
Ist das nicht ähnlich, wie wenn ich Daten, die auf einem USB-Stick liegen und unter einem anderen Betriebssystem erzeugt/bearbeitet wurden, mit Linux bearbeite?
Danke!
Grüße, Ulrich
Hallo,
ok, da scheint etwas falsch angekommen zu sein...
Sorry, ich habe nicht klar und deutlich geschrieben, weshalb ich auf den anderen Thread verlinkt habe. Dann hole ich das schnell einmal nach: Ich wollte hier nicht auf den anderen Thread verweisen, damit man mir dort hilft, sondern mir ging es um die Info, dass ich ähnliche Phänomene beobachte. Und das bekräftigte in meinen Augen Schlingos Aussage, dass das ein Bug sei.
Inzwischen (wie bereits in dem anderen Thread geschrieben) habe ich bei Bugzilla schon einen entsprechenden Eintrag gefunden: Link.
Das hätte ich hier in diesem Thread vielleicht auch kundtun sollen.
Grüße,
Ulrich
Hallo Punkt,
ZitatBin zudem Laie und bitte um Nachsicht
Ich bin auch "nur normaler Benutzer" und bitte ebenfalls um deine Nachsicht, oder wir lassen das bitten darum ...
Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du nicht mit dem aktuellen Thunderbird (17.0.8 ) arbeitest?
Zu 1.
Viele Wege führen nach Rom....
Vielleicht gefällt dir das:
Wenn das Verfassen-Fenster angezeigt wird, einfach F9 drücken. Dann werden dir links deine Adressbücher zur Verfügung gestellt. Sehr hilfreich ist dann auch die Strg-Taste: Wenn du die Strg-Taste gedrückt hälst, kannst du mehrere Namen mit der Maus markieren und "in einem Rutsch" z.B. in das BCC-Feld einfügen (auf manchen Tastaturen ist die Strg-Taste auch mit CTRL gekennzeichnet).
Bei erneutem Benutzen von F9 verschwindet werden die Kontakte wieder ausgeblendet und du hast mehr Platz für die E-Mail.
Ich persönlich benutze das nicht, da ich die Vervollständigung von Thunderbird super finde. Ich fange einfach an, einen Namen zu schreiben, und es wird mir angeboten, was in den Adressbüchern zu finden ist. Mit Enter bestätige ich den und schwupps geht's zum nächsten. Das ist meine bevorzugte Methode neben Listen.
Zu 2.
Ich weiß nicht so wirklich, was du mit Ordner bei den Adressbüchern meinst.
Bei mir wurden bei Neuinstallation standardmäßig zwei Adressbücher angelegt und ich habe noch einige hinzugefügt. Das ist natürlich Geschmackssache und es ist erst einmal egal in welchem die Adressen stehen.
Mit mehreren Adressbüchern zu arbeiten kann z.B. hilfreich sein, wenn man diese Adressen als Filterkriterien verwenden möchte (Z.B. alle E-Mails die von irgendjemandem aus dem Adressbuch "Kaninchenzüchterverein" kommen in einen Ordner verschieben...).
Ich würde mit den beiden Standard-Adressbüchern anfangen: "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen".
Adressen können später problemlos von einem Adressbuch in ein anderes/neues verschoben werden.
Zu 3.
Ja eine Rechtschreibprüfung gibt es als AddOn.
Unter dem aktuellen Thunderbird geht das so:
Und jetzt probier einfach einmal, ob dir das schon zusagt.
Hier findest du noch einen Wiki-Artikel zum Thema Rechtschreibprüfung, falls es da noch Bedarf gibt.
klappt's?
Grüße, Ulrich
Hallo,
das ist wohl ein Bug: ID 840418
.. und hat sich damit zwar leider nicht erledigt, doch meine Fragen sind beantwortet.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo,
auch ich kann das bestätigen. (getestet unter einem "lokalen Ordner" mit Win7, TB 17.0.8).
Ich habe ein anderes, aber sehr ähnliches Problem: X-Mozilla-Status beim Antworten wird nicht geändert?
Grüße, Ulrich
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Win7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): getestet mit web.de und strato.de
Hallo allerseits,
folgendes Szenario passiert schon seit längerem immer wieder:
Wenn ich eine E-Mail mit Anhang bekomme und sie beantworte, dann wird mir mit "dem Pfeil" angezeigt, dass ich die E-Mail beantwortet habe.
Nun ist es öfters so, dass ich den Anhang nach dem Antworten lösche. Direkt nach dem Löschen verschwindet leider auch "der Pfeil". Wenn ich mir dann den Header anschaue, sehe ich:
X-Mozilla-Status: 0001 (entspricht "gelesen + nicht beantwortet")
Dabei habe ich die E-Mail doch beantwortet und der Mozilla-Status müsste 0003 sein (gelesen + beantwortet)!
Ich hätte gerne die Information, dass ich die E-Mail beantwortet habe, in der E-Mail.
Wenn ich das ganze im "abgesicherten Modus" mache, tritt das selbe Problem identisch auf.
PS: habe noch einmal getestet:
Auch bei E-Mails ohne Anhang wird der X-Mozilla-Status beim Antworten nicht verändert (bleibt 0001). Wenn ich also nach dem Antworten den Ordner "repariere", auch dann geht die Information, dass ich die E-Mail beantwortet habe, verloren.
Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?
Wisst ihr Abhilfe?
Viele Grüße,
Ulrich
[edit: erl. in Überschrift hinzugefügt]
Hallo,
ich möchte nur auf die Frage mit dem Adressbuch eingehen:
ich mache das so (evtl. gibts auch andere Lösungen)
Zunächst das Adressbuch bei WEB.DE exportieren:
Diese exportierten Adressen (sind alle in einer Datei) kannst du jetzt in Thunderbird importieren:
Damit ist das Adressbuch als eigenständiges Adressbuch in Thunderbird importiert.
Die *.ldif-Datei auf dem Desktop kannst du also wieder löschen.
Wenn du nun die Adressen in einem anderem Adressbuch (z.B. "Persönliches Adressbuch") haben möchtest, dann einfach verschieben und das neu angelegte löschen.
klappt's?
Grüße, Ulrich
Hallo allerseits,
mir ist etwas aufgefallen:
Zitat von "Bumblebee"server = imap.a1.net
Port = 993 (= Standard)
Und hier (Link auf Hilfeseite von A1.net) wird folgende Einstellung empfohlen:
Zitat von "A1 website"Posteingangsserver: imap.a1.net (Port 143)
oder
Zitat von "A1 website"Posteingangsserver: securemail.a1.net (Post 993 - Verbindungstyp SSL)
Postausgangsserver: securemail.a1.net (Port 25 - Verbindungstyp STARTTLS)
Ich will mich hier ja nicht großartig einmischen, dennoch scheint es mir einen Versuch wert, einmal die beiden Server-Einstellungen zu versuchen:
Auf der von mir verlinkten Hilfeseite ist auch eine *.pdf Datei, die die Einrichtung des IMAP-Kontos für Thunderbird bebildert (IMAP ist ganz am Ende der Datei zu finden).
Grüße, Ulrich
Hallo Muzel,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Na, das ist ja ein "merkwürdiges" Verhalten.
Dank dir weiß ich nun, dass ich kein Einzelfall bin und nehme es einfach hin (bevor ich zu viel Zeit investiere). Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, einen Link zu versenden.
Vielen Dank nochmals!
Grüße, Ulrich
Thunderbird-Version: 17.0.3
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): sowohl POP, als auch IMAP (Problem tritt bei beiden auf)
Hallo allerseits,
ich wollte gerade eine "LinkDatei" als Anhang versenden. Damit meine ich eine Textdatei, die folgenden Inhalt hat:
Und unter dem Namen "ThunderbirdForum.url" abgespeichert ist.
Ich hänge also die Datei an, doch sie wird nicht mitgesendet.
Weder in der E-Mail, die im Ordner "Gesendet" abgelegt wird ist der Anhang, noch in der E-Mail, die ich empfange (wenn ich sie mir selbst zusende).
Hier der Quelltext der E-Mail aus dem Ordner "Gesendet":
From - Wed Mar 06 22:58:54 2013
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00800000
X-Mozilla-Keys:
Message-ID: <**********@***********>
Date: Wed, 06 Mar 2013 22:58:54 +0100
From: Ulrich <********@*******>
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:17.0) Gecko/20130215 Thunderbird/17.0.3
MIME-Version: 1.0
To: Ulrich <********@*******>
Subject: Test Link
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="------------020004020702080405030207"
This is a multi-part message in MIME format.
--------------020004020702080405030207
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
und, kommts an?
--------------020004020702080405030207--
Alles anzeigen
Weiß jemand etwas über das "Phänomen"?
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo,
ich konnte leider in den letzten Wochen nicht antworten. Ist das noch aktuell?
Grüße, Ulrich
Hallo,
Missverständnis
Zitatwas ich verstanden habe ist, daß Mails, die ich ins IMAP Konto verschoben habe, beim reintegrieren in den neuen TB mit fehlerhaften Adressen usw versehen sein können, deswegen rät Ulrich von dieser Methode ab. OK!
Das ist ein Missverständnis:
An den E-Mails wird durch diese Aktion nichts verändert. Ich spreche von den Adressen, die du sicherlich in deinem Adressbuch im Thunderbird gespeichert hast. Dieses Thunderbirdinterne Adressbuch dient als Beispiel für alle Einstellungen, die du im Thunderbird gemacht hast. Mit Methode 1 ziehst du das gesamte Thunderbidrprofil auf dein neues System um und es bleibt alles beim alten (kein neues Anlegen eines Thunderbird Kontos, kein neues Angeben von Passwörtern - alle Einstellungen (eben auch die Adressen) werden direkt von deinem alten System übernommen).
Frage an dich
Auch wenn ich gleich versuchen werde deine noch unbeantworteten Fragen zu beantworten möchte ich zu bedenken geben, dass es sinnvoll wäre sich jetzt dafür zu entscheiden, ob du nach dem Umzug auf das neue System wie gewohnt mit POP3 arbeiten möchtest, oder mit IMAP. Bitte überlegen, entscheiden, evtl. nachfragen und beantworten.
Die Fragen an dich sind also konkret diese:
Willst du später mit Thunderbird POP3 oder IMAP benutzen?
Möchtest du alle deine bisher gesammelten E-Mails und die zukünftigen E-Mails bei GMail auf dem Server haben?
Deine Frage zu Methode 2
Zitatwas bedeutet das, muß ich dann immer umschalten, oder parallel zwei gleiche Konten führen (eines mit Pop eines mit Imap)? :gruebel:
das verstehe ich nicht.
Das liegt bei dir: wenn du nur ein Konto möchtest, dann geht das auch:
Bei deiner Methode 2 richtest du auf dem alten System ein zweites Konto im Thunderbird ein (ein IMAP Konto). Dieses IMAP-Konto ermöglicht dir, dass du E-Mails, die in Thunderbird (auf deinem Computer) gespeichert sind, in einen oder mehrere beliebige Ordner deines GMail-Postfaches (im Internet / auf dem Server) kopieren kannst.
Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten, von denen ich nur ein paar ganz grob skizziere:
Deine Frage
Zitatjetzt möchte ich meine Mails in den Gmail verschieben (damit sie nicht verloren gehen) und nicht um ein neues TB Konto einzurichten, wie mache ich das nach der Anleitung von meinem ersten Post
Zunächst sicherst du dein Thunderbirdprofil (z.B. durch kopieren auf externe Platte).
Dann legst du ein IMAP-Konto an:
Nun hast du die Möglichkeit, nach belieben Ordner und Unterordner in deinem IMAP-Konto anzulegen, in die du alle E-Mails aus deinem POP-Konto kopieren kannst.
Da du bei dieser Aktion IMAP verwendest, werden diese Ordner dann auch bei GMAIL angelegt. Alle E-Mails, die du in diese Ordner kopierst werden also ins Internet hochgeladen und bei GMail im gleichen Ordner abgelegt.
Das entspricht den Punkten 4 und 5 der von dir verlinkten Anleitung.
Hast du alles hochgeladen, empfiehlt es sich dringend sich einmalig bei GMail einzuloggen (ohne den Thunderbird sondern via "Webmail") und zu überprüfen, ob die E-Mails auch angekommen sind.
mein persönlicher Rat
Wenn du glücklich bist, dann würde ich nichts an deiner bisherigen Vorgehensweise und am Thunderbird-Profil ändern. => ausschließlich Methode 1 (ohne hochladen der E-Mails zu GMail)
Randnotitz: "Datensicherung"
Du hast dein Thunderbirdprofil auf die externe Festplatte kopiert. Das ist genau das, was du immer mal wieder machen solltest, einfach als Datensicherung. Das darfst du auch ruhig mal öfters machen oder auf CD brennen ... Eben für den Fall der Fälle.
Fast jeder, der hier antwortet macht regelmäßig solche Datensicherungen (auch ich).
Ich kopiere einfach meinen Profilordner auf eine externe Festplatte (bei mir ist das automatisiert, das spielt aber keine Rolle).
mrb :bia:
Grüße, Ulrich
[edit: hatte den Beitrag von rum nicht lesen können, da ich selbst am schreiben war.]
Hallo,
Vorweg: ich wollte niemanden aus dem Thema werfen und es tut mit Leid, wenn ich für Unruhe hier gesorgt habe. Auch wollte ich niemandem auf die Füße treten.
ZitatDarum meine Frage an losgehts:
Warum findest du die IMAP-Methode abwegig?
Ich hatte lomni so verstanden, dass er die E-Mails lediglich für den Umzug auf das neue System in das GMAIL-Postfach hochladen möchte und danach mit POP3 weiter arbeiten will. Und da er mir nicht so erfahren zu sein scheint habe ich assoziiert, dass an andere TB-Einstellungen noch nicht gedacht wurde. Daher mein Vorschlag mit dem verhindern wollte, dass E-Mailadressen etc. verloren gehen.
ZitatDa der TE ja jetzt nicht mehr änderbare Tatsachen geschaffen hat, kann die IMAP-Methode natürlich nicht mehr greifen
Das kann ich den Posts nicht entnehmen.
ZitatIn diesem Fall ist TB schnell wieder neu einzurichten, besonders, wenn sich im IMAP-Konto alle Mails auf dem Server befinden.
Das kommt darauf an was du willst und was du unter schnell verstehst (dass du, mrb schnell einen TB einrichtest, davon gehen wir hier aus): Wenn man letztendlich mit POP arbeiten möchte, dann ist IMAP in meinen Augen ein Umweg und eine Krücke (Konto anlegen, Konto wieder löschen), die auch noch Nebeneffekte haben kann (z.B. vom ursprünglichen Profil abweichende Kontonummerierung => mögliche Probleme beim Übernehmen von Filtern (da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher), aber auch mögliche Probleme bei Addons, z.B. VirtualIdentity).
So kams eben zu meinem Vorschlag.
lomni & alle
Hallo lomni,
bitte entschuldige, dass wir uns hier über deinen Kopf hinweg so über dein Problem unterhalten. Aber wo viele Helfer, da auch viele Methoden... Es wäre wohl übersichtlicher geblieben, hätte ich mich nicht eingeschaltet.
ZitatDie erste Methode habe ich bereits gemacht und die zweite verstehe ich einfach nicht.
Vielleicht mag ja Ulrich noch was dazu sagen....
Da muss ich jetzt nachfragen: was ist Methode 1 und was ist Methode zwei?
Was verstehst du nicht?
Grüße an alle,
Ulrich