Hallo,
eigentlich hast du ja "traumhafte Verhältnisse": du hast ein Backup von deinem E-Mailserver und (sofern ich richtig verstanden habe) die neuen Mailboxen auf dem neuen Server sind bereits eingerichtet und du kannst sie testen.
Dann würde ich ein Backup vom Thunderbirdprofil machen. Mach dich schlau, wo xnote++ seine Daten ablegt und erstelle ebenfalls ein Backup von xnote++ (falls das nicht bereits im Thunderbirdprofil enthalten ist).
Ich würde an einer Kopie des jetzigen Thunderbirdprofils und einer Kopie von xnote++ testen:
- Neues Thunderbirdprofil anlegen (mit dem Profilmanager)
- Thunderbird und den Profilmanager schließen
- Alle Dateien und Verzeichnisse im neuen Profilordner löschen
- Dateien und Verzeichnisse mit allen Unterordnern aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner kopieren
- Untersuchen, ob du auch für xnote++ irgendwelche Daten kopieren musst, oder ob sie sich bereits im Profil befinden.
Hier ist wichtig, dass das neue Profil unter keinen Umständen auf die alte xnote++ Installation zugreift. - Internetverbindung kappen.
- Das neue Profil mit dem Profilmanager starten.
- Hier (im neuen Profil) lediglich die Konteneinstellungen so anpassen, dass Thunderbird nicht mehr auf den alten Server zugreift, sondern ausschließlich auf den neuen, den du jetzt testweise benutzt.
- Internetverbindung wieder herstellen und testen.
Falls etwas schief geht, hast du ja dein Backup von deinem Server, dein altes Thunderbirdprofil und deine alte "xnnote++-Geschichte". Zusätzlich hast du noch ein Backup vom alten Thunderbirdprofil und xnote++.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Das ist alles natürlich nur geraten, da ich weder cPanel, noch xnote++ kenne, doch es scheint mir nicht so ein großes Problem.
Dass ein paar virtuelle Ordner nicht mehr funktionieren, kann ich nicht ausschließen. Wenn du z.B. nach E-Mailadressen filterst und sich jetzt deine E-Mailadresse ändert, dann klappt das alte Sortiersystem natürlich nicht. Aber einen virtuellen Ordner hast du ja auch recht schnell wieder in die Gänge bekommen/an die neuen Begebenheiten angepasst.
Grüße, Ulrich