Hallo Peter,
1. Danke für Deine Antwort!
2. Schreien könnte ich, weil:
- diese Thunderbird-Abstürze regelmäßig alle 1-2 Jahre vorkommen
- so eine Sch*** bei einer Software in Version 1.5.0.x nicht mehr vorkommen sollte
- Thunderbird die Einstellungen, Nachrichten, etc. ... eines "Kontos" eben nicht in einem schönen portablen "Sparbuch" aufbewahrt, sondern in vielen kleinen Dateien und Verzeichnissen, die gleichmäßig über den ganzen Computer verstreut werden.
- ich meine Zeit gerne produktiver verbringen würde.
3. Die Forensuche bemühen ist eine gute Idee. Aber nach was suche ich da? "harten Beenden" brachte jedenfalls keine relevanten Treffer.
4. In der Dokumentation finde ich, wie ich Nachrichten von Outlook Express, Google-Mail, etc. importiere und es gibt sogar eine Funktion dafür. Eine Funktion um von Thunderbird nach Thunderbird zu importieren fehlt aber. Nach durchstöbern einiger Google-Hits kann ich sagen, dass ich nicht der einzige bin, dem das Fehlen dieses Features aufgefallen ist. Naja, aber da ist dieses Forum wohl die falsche Adresse.
Gut, also meine Idee ist jetzt, einfach das Konto neu anzulegen und im Anschluss irgendwie meine Folder wieder zu importieren. Dann kopiere ich die Nachrichten in die neuen Folder und gut ist ?!
Dazu meine 2 Fragen:
- Wie lege ich ein Konto so an, dass es auf einer beliebigen Partition ausserhalb des Thunderbird-Verzeichnisses gespeichert wird?
- Wie kann ich vorhandene Ordner und Nachrichten (MBox-Format) wieder in das neue Konto "einhängen"?
Und 2 Verständnisfragen:
- wozu sind diese xyz.sdb-Folder da?
- was hat es mit diesem local-Folder auf sich?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Christian