Zitat von "Peter_Lehmann"Hi bazan,
und willkommen im Forum (<= so viel Zeit nehmen wir uns hier ....)
/var/spool/mail ist der Ort für Systemmails.
Hast du irgendwie mit einem (eigenen) Mailserver rumgespielt? Irgend einer, der automatisch per pop deine Mails abholt und standardmäßig auf dem Server des Providers löscht?
TB speichert seine Mails (und sämtliche Benutzerdaten) im "Mailprofil", /home/user/.thunderbird, aber das hast du ja selbst erkannt.
Den Rat von freenet kannst du vergessen, denn er hat damit wohl kaum etwas zu tun.MfG Peter (<= der hier übliche Gruß)
Hallo Peter,
das Problem hat sich erledigt. Es bestand exakt seit der Installation von Open Suse 10.2.
Damals wurde, wie ich jetzt erst fesgestellt habe, die fragliche Emailadresse im Mail Transfer Agent eingetragen. Gestern habe ich den Eintrag gelöscht, seither verschwinden die Emails nicht mehr. Auch meine neue Emailadresse funktioniert weiterhin einwandfrei. Bleibt die Frage: wozu ist der Mail Transfer Agent gut?
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß bazan