AV- und Firewall-Software hatte ich nur deaktiviert (ohne Reboot). Die Regeln meiner Firewall sind außer Kraft, sobald ich die Firewall ausschalte. Ebenso stellt auch das AV-Programm den Dienst komplett ein, wenn abgeschaltet. Da bleibt nix resident meiner Ansicht und Beobachtung nach.
popstat.dat *grübel* - kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte ich das nicht auch schon ausprobiert? Den POP3-Postkasten auf dem Server lasse ich beim Mail holen stets löschen.
Das Problem taucht bei beiden Konten auf, die ich in TB angelegt habe. Was ich noch nicht versucht habe, ist, die Konten zu löschen und neu anzulegen. Gibt's dazu eine FAQ-Sammlung? Ich befürchte viel Arbeit für nix und Mailverlust obendrein. :wink:
Schön wäre es, wenn ich den Fehler eingrenzen könnte mit einer Aussage "das passiert immer dann, wenn...". Kann ich aber nicht. Das Problem tritt irgendwann nach dem Start von TB auf: Wenn ich Mail sende, oft bis regelmäßig. Wenn ich Mail abhole dagegen seltener. Das können wenige Sekunden oder Dutzende Minuten oder mehrere Stunden sein. Es passiert aber im Laufe des Tages mehrfach, und das garantiert. [-(
Manchmal verbleibt auch ein thunderbird.exe-Task beim Beenden von TB im Taskmanager, auch wenn zuvor überhaupt kein "Ordner wird bearbeitet" aufgetreten ist.
Selten hat mich ein Software-Problem so ratlos stehen lassen wie das hier. Schade, dass das ausgerechnet bei Thunderbird vorkommt, das mich bisher so sehr mit seinen Leistungen überzeugt hatte.