Liebe Leute,
ich danke euch für die Antworten.
Susanne
Die Ordnernamen hatten keine Sonderzeichen.
Ich verwende die PAF-Variante von den portablen Versionen.
Sicherheitskopien hatte ich natürlich gemacht. Ich habe sogar eine komplett „jungfräuliche“ TB-Protable angelegt und habe den Profilordner hinüberkopiert. So konnte ich gefahrlos herumexperimentieren.
@muzel
Ich glaube du hast mich missverstanden. Es gibt werder im portablen TB, noch in dem herkömmlichen „kryptische“ Ordnernamen. Innerhalb des Profilordners befinden sich einige Unterordner, darunter auch „Local Folders“, darin wiederum weitere Unterordner, die MSF-Dateien und die MBOX-Dateien, allesamt mit Namen, die den Ordnern im TB entsprechen. Genau deshalb war es überraschend, als ich sah, dass nach dem Löschen der MSF-Dateien, keine neue erstellt wurden, sondern für die drei betroffenen Ordnern innerhalb der „Local Folders“ Unterordner mit den „kryptischen“ Namen erstellt wurden und auch MSF-Dateien mit den exakt gleichen Namen. Was Ordnerstruktur betrifft, so gibt es keine sehr großen Unterschieden zwischen unterschiedlichen portablen Varianten, oder der installierten Version.
Mapenzi
Die acht „kryptischen“ Zeichen wurden nicht einfach an den Namen eines bestehenden Ordners angehängt, sondern waren selbst die aussschließlichen Ordnernamen.
BSP: - ein Ordner mit dem Namen „Name“ in TB
- im Normalfall ergibt das eine Mbox-Datein namens „Name“ (ohne Dateierweiterung)
- eine MSF-Datei „Name.msf“
- in meinem Fall
- ein Ordner mit dem Namen „Name“ in TB
- eine Mbox-Datei namens „Name“ (ohne Dateinamenerweiterung)
- ein Unterordner (innerhalb von „Local Folders“) mit dem kryptischen Namen
- ein MSF-Datei mit dem gleichen kryptischen Namen
Peter
Darauf, warum ich keine installierte Variante verwende, will ich an dieser Stelle nicht eingehen. Ich verwende die portable seit Ewigkeiten problemlos und ich finde es gut so.
Ich habe natürlich eine Sicherung hergestellt (s.o.), damit konnte ich zumindest den Zustand konservieren, die ich vorfand, ohne die Sache noch schlimmer zu machen.
Die Mbox-Dateien habe ich mit einem Editor geöffnet und die Nachrichten waren auch noch da.
Sonst bin ich im Wesentlichen so vorgegangen, wie du es beschrieben hast.
@alle
Nachdem ich mich stundenlang mit der Sache herumgeplagt habe und meinen Beitrag hier gepostet habe, stand der Computer eine Nacht ausgeschaltet. Als ich mir die Sache am nächsten Tag angesehen habe, fand ich folgendes:
- Die fraglichen Ordner gab es doppelt: einmal leer, einmal voll mit den zuvor verschwundenen E-Mails
- Ich verschob die leeren Varianten in den Papierkorb, anschließend löschte ich sie im Papierkorb endgültig.
- Nach einem Neustart waren im Papierkorb drei gelöschten Ordner zu finden, alle drei mit den merkwürdigen achtstelligen „kryptischen“ Namen. Diese löschte ich im Papierkorb endgültig.
Seitdem funzt alles wieder so, wie es soll. Die Ordner sind alle einmal vorhanden, in allen sind die Mails drin, als wäre nie was gewesen.
Ich bin verblüfft, verstehe die Sache überhaupt nicht, was etwas beunruhigend ist, da es immer besser ist, zu wissen was los war, als sich mit der „Bill Gates-Lösung“ (i.e. ausschalten, einschalten und gut ist) zufrieden zu geben.
Ich danke nochmals allen, die sich die Mühe gemacht und geantwortet haben.
Gruß
Geddich