Ich habe es versucht, es klappt aber nicht.
Es liegt an Cryptomator. Zwar kann eine Standalone-Version installiert und genutzt werden => Nach Entsperren des Tresors wird ein virtuelles und transparent verschlüsseltes Laufwerk gemountet. In dieses können beliebige Dateien und auch die gesamte Ordnerstruktur von Portable App mit allen portablen Apps kopiert werden.
Aber das Ausführen der Programme in diesem virtuellen Laufwerk funktioniert nicht.
Begründung:
https://community.cryptomator.org/t/some-program…ot-start/3017/4
Alternativen:
- Mit Veracrypt könnte das funktionieren (noch nicht versucht). Nachteil von Veracrypt: Es sind Administratorrechte zum Ausführen der portablen Version von Veracrypt, also zum Öffnen des Tresors nötig. Da kann ich auf dem Rechner dann gleich Veracrypt lokal installieren und verwenden. Vorteil: Sicherheit der Verschlüsselung, keine Nachschlüssel, es gibt ein Audit.
- Mit Bitlocker to Go (auf allen Windowsversionen ab Win 7 verfügbar) kann der USB-Stick verschlüsselt werden. Vielleicht klappt es damit. Nocht nicht versucht. Nachteil auf jeden Fall: Viele speichern nicht gern ihre GnuPG-Schlüssel auf einem Datenträger, der zwar verschlüsselt ist, von dessen Verschlüsselung man aber weiß, dass es eine Menge an Nachschlüssel gibt. Aber als Kompromiss (nur Unterschlüssel) eventuell tragbar. Kein Audit von Bitlocker verfügbar. Man weiß also auch nichts über die Sicherheit der Implementierung. Vorteil: Keine Adminrechte auf dem PC nötig. Eingabe des Passwortes genügt.