Zitat von "fischnackdissen"thx. gefunden
Auch wenn's schon "etwas" her ist: Welches Plugin hat denn nun geholfen?
Zitat von "fischnackdissen"thx. gefunden
Auch wenn's schon "etwas" her ist: Welches Plugin hat denn nun geholfen?
Hallo mrb!
Zitatwas passiert denn, wenn du den Zeilenumbruch auf 0 stellt?
Dann wird weiterhin bei spätestens 72 Zeichen umgebrochen.
Habe jetzt folgenden Workaround ausprobiert:
Unter Extras/Einstellungen/Verfassen/Allgemein:
Reintext-Nachrichten nach 9999 Zeichen umbrechen
und
unter unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten:
mail.compose.wrap_to_window_width = true
Achtung: Wenn man die erste Einstellung auf 9999 einstellt, muss auch die zweite in der Konfiguration erfolgen, sonst läuft der Text rechts aus dem Verfassen-Fenster hinaus und es erscheint ein horizontaler Scrollbalken
Außerdem, so schätze ich, sollten auch folgende, im Übrigen standardkonformen Einstellungen in der Konfiguration wie folgt aussehen:
mailnews.display.disable_format_flowed_support = false
mailnews.send_plaintext_flowed = true
Die Einstellungen bewirken, dass Thunderbird keine Zeilenumbrüche auf einer Absatzlänge von 9999 Zeichen einfügt, was ca. 138 Zeilen à 72 Zeichen entspräche.
Wenn ich nun eine neue Nachricht verfasse, dann als Entwurf speichere und später weiterschreibe, muss ich keinerlei Zeilenumbrüche entfernen, wenn ich im bestehenden Text Einfügungen oder Löschungen vornehme - zumindest nicht in Absätzen < 9999 Zeichen, was realiter aber als Grenze mehr als ausreichen dürfte.
Damit Empfänger der auf diesem Wege verfassten Mails keine Endloszeilen scrollen müssen, sollte in deren Clients format=flowed unterstützt werden, soweit ich das verstanden habe aus den zahlreichen anderen Beiträgen zum Thema Zeilenumbruch. Andernfalls möge man mich korrigieren.
Gruß,
Werner
Hallo vaneh,
hast Du eine Lösung zu Deinem Problem gefunden? Ich stehe derzeit vor dem gleichen.
In den Einstellung kann man ja angeben, Reintext-Nachrichten sollen nach x Zeichen umgebrochen werden. Ist es irgendwie einstellbar, dass sie gar nicht umbrechen bzw. grundsätzlich (flexibel) am Fensterende? - Sei es nun beim Verfassen oder Betrachten.
Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer: Dass TB immer Zeilenumbrüche fest einfügt. Outlook macht in dieser Hinsicht null Probleme - da werden überflüssige Umbrüche einfach entfernt und siehe da: der Text passt sich stets dem Fenster an.
Hat jemand eine Idee, wie sich das Einfügen von Umbrüchen in Reintext-Nachrichten nach x Zeichen gänzlich abstellen lässt?
Schönen Gruß,
Werner
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Habe, glaub ich, das falsche Suchen-Feld benutzt Du hast recht, das Thema ist nicht neu.
Gruß,
Werner
Moin!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage, zu der mir weder die Suchfunktion noch Google weiterhelfen konnte:
Wie kann ich mit Thunderbird 2.0 eine personalisierte Serienmail verschicken? Oder zumindest eine nicht-personalisierte, wobei dennoch pro Empfänger eine Mail versendet wird?
Ich möchte halt keine über hundert Empfänger ins bcc-Feld eintragen, weil dann die Hälfte der Mails nicht ankommen oder als Spam eingestuft werden.
Mit Outlook und Word im Verbund klappte das gut, wenn auch etwas umständlich. Doch bin ich wegen IMAP auf Thunderbird umgestiegen, weil Outlook das nur sehr rudimentär und letztlich unzureichend unterstützt.
Ich freue mich sehr, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Schöne Grüße,
Werner