danke allblue und rum für die Tips! das Separieren der attachments war der ursprüngliche Auslöser warum ich auf Thunderbird aufmerksam wurde, aber beim letzten mal habe ich dann zu wenig rumprobiert damit oder habe es vergessen, das verzweiflungs posting hier von damals ist doch schon eine Weile her und kommt erst jetzt in Schwung...
rum: das zusatz feature zum finden der abgetrennten attachments ist gut, ein pulspunkt auf der skala, das hilft mir konkret
allblue: die alphabetische Reihung hast mir aber trotzdem nicht erklärt: geht sie oder nicht? ich bin kein Linux Freak/Programmierer, sondern nur normaler Konsument:)
ich hatte in meiner intensiv session vor einigen monaten sämtliche Erweiterungen für Thunderbird heruntergeladen...
so viel gescheites gabs nicht was ich mich erinnere, auf alle Fälle nicht zu vergleichen mit Firefox, mir machte das damals eher einen stiefmütterlichen Eindruck
ich glaube, eine weitere Sache, die mich abschreckte, war, dass ich den Ort des Speicherordners für Nachrichten nicht festlegen konnte, gibt es hier eine Möglichkeit?
und noch was, was mir auf die Schnelle einfällt: die Adressverwaltung in Thunderbird kommt nicht an outlook heran und dabei ist das Hauptproblem eigentlich, dass ich nicht nach Outlook (oder nur auf abenteuerlichen Umwegen mit Fehlern) exportieren kann
was benutzt ihr für eine Adressverwaltung? für LDIF müsste es ja einiges geben, hatte aber damals auch nichts gescheites gefunden??
gibts was, wo man Handy Nummern importieren/synchen kann, das eine add-on hatte mein handy modell nicht, Nokia PC Suite geht hier halt wieder nur mit der Adressdatei von outlook express (wab file), die ich nicht nach thunderbird importieren kann
das dürften doch alles keine schwierigen Sachen zum programmieren sein, Adressverwaltungen hat ein Freund von mir schon vor 26 Jahren auf DOS programmiert
für weitere Beiträge wäre ich sehr dankbar, ich kann mich wohl höchstens revanchieren mit know how von outlook express, wo ich mittlerweile wohl fast jede offizielle und inoffizielle Funktion (Schwächen, Fehler, Verhalten und Stärken) kennen müsste (halt auch ein grund, warum man nicht so einfach umsteigt), Kostprobe über outlook express: wenn man bei komprimieren von ordnern einen stromausfall hat (so wie ich in Thailand), dann sind die Ordner weg........ - also besser vorher kopieren/sichern!
wie ist das bei Thunderbird?