Hallo Peter,
nachdem ich die Absendeadresse auf die verwendete Adresse im Zertifikat geändert habe klapp's endlich
Das Problem liegt wohl in meiner CA ...
Nochmals zum Verständnis, wir reden IMMER nur von x509v3 Zertifikaten.
Wenn ich mir das von Trustcenter mir ausgestellte Zertifikat und das von meiner openssl CA ansehe, sehe ich schon einige Unterschiede.
Das kann 2 Gründe haben
a) erstelle ich mein keypair und den CertReq mit dem (Java) keytool. Das hat den Hintergrund, das meine Anwendung aus der ich die signierten Mails sende hat eine JavaAnwendung ist ...
b) das meine openssl CA ev. falsch konfiguriert ist
Hier mal ein prominenter Unterschied, der Subject
trustcenter zertifikat:
subject=/C=DE/CN=\x00M\x00a\x00t\x00h\x00i\x00a\x00s\x00 \x00L\x00\xF6\x00s\x00c\x00h\x00e/emailAddress=adresse@provider.domain
OpensslCA Zertifikat (Req. erstellt mit keytool)
Subject: C=de, ST=irgendwo, O=irgendwas, OU=abteilung, CN=name
Dort wurde ich nicht nach irgendeiner EMailadresse gefragt ...
Hast Du eine Idee wo das Problem liegt, in der CA oder im CertReq generiert via keytool ? Sollte so ein CertReq egal mit welchem Tool generiert nicht immer gleich sein ?
Warum openssl, ja eigentlich schon um die Zusammenhänge zu verstehen und nicht nur zu klicken, aber hier stehe ich wieder vor einem Problem, wo ich nicht so richtig weiterweiß ...
Ich werde mal dieses GUI versuchen ..
--
Noch was: Du kannst selbstverständlich mit deinem vom TC HH erzeugten Mailzertifikat kein selbst hergestelltes Zertifikat signieren. Das geht natürlich nur, wenn du dir ein entsprechendes root-Z. hast machen lassen (das hättest du aber an deinem Kontostand gemerkt. Ganz sicher ...) Das Z. vom TC HH ist lediglich zum Mailen zu benutzen.
---
Das man mit einem verifizierten PublicKey=Zertifikat keine anderen PublicKeys verifizieren kann (und damit CA spielt) ist schon klar.
Gruß
Mathias