Hallo Ariane,
Der Ordner "Postausgang" ist unter oben genannten Link (ich wiederhole jetzt den Link)
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…olge_der_Konten
mit dem geschwungenem blauen Pfeil in zweiter Position unter "Spezielle Ordner" bezeichnet und sollte normalerweise auch im TB vorhanden sein.
Zur allgemeinen Zusammenfassung: Er ist also für den Offlinebetrieb da. Wenn man den TB offline hat, dann erscheint der Befehl "später senden", und die Mail landet dann im Ordner "Postausgang". Wenn man dann alle seine Mails fertig geschrieben hat und senden will, schaltet man den TB online (jetzt Glühbirne unten links). Nun kann man über "Datei/Nachrichten aus Postausgang senden" alle vorgefertigten Mails auf einmal verschicken.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich benutze TB 2.0.0.6 unter W XP SPII. In der Spalte links habe ich zwei Oberordner, web.de und Lokale Ordner. Aus web.de ist jetzt neuerdings mein Postausgangsordner verschwunden, so daß nach dem Befehl "später senden" die Mails im "lokalen" Postausgangsordner landen. mit dem Befehl "Datei/Nachrichten aus Postausgang senden" scheitert dann der Postversand.
Desweiteren habe ich festgestellt, daß wenn ich unter "Datei/offline" nicht mehr auf den Befehl "Offline Einstellungen" zugreifen kann (Schrift erscheint grau). Dabei habe ich dort am Anfang den TB so konfiguriert, daß ich getrennt abrufen und senden kann.
Jemand eine Idee?