... deine Tips dazu sind mir bekannt und werden auch ausgeführt, mit Ausnahme deines Vorschlages, die "Sicherheitssoftware" nicht auf TB zugreifen zu lassen; sorry, aber den Tip halte ich für mehr als bedenklich!
Ansonsten werden meine Posteingänge i.d.R. automatisch in entsprechende Ordner verschoben; die Posteingänge sind i.d.R. leer oder beinhalten maximal 15 Mails, wenn ich zu faul war, die gleich wegzusortieren. Ansonsten komprimiert TB hier regelmässig, oft einmal am Tag.
Beiträge von M*I*B
-
-
... danke für die Hinweise; muss ich gleich mal nachlegen:
TB ist bei mir jetzt aus dem Okkinolpaket seit 3 Wochen am Laufen (Rechner- Neuaufbau). Dabei wurde ein neues Profil generiert und die (gesicherten) Altkonten und Mails importiert.
Ich erinnere mich, das ich auch mit den Vorversionen solche Probleme hatte, Schob das aber auf andere Ursachen, die ich nun nach Neuaufbau ausschliessen kann.Das mit der Indizierung schaue ich mir mal an, obwohl ich die eigentlich gut gebrauchen kann. Den Lösungsversuch mit den IMAP- Dateien fällt bei mir in Ermangelung von IMAP natürlich flach.
Vom Gefühl her würde ich behaupten, das TB solch beschriebenen Probleme bekommt, so bald entweder viele Konten/Mails vorliegen und/oder massive Netzwerkzugriffe (Polling, Indexing, ...) erfolgen. -
... selbes Problem tritt hier auch unter WIN7x64 (Phenom Quad, 8GB) auf. Meisst dann, wenn ich gerade eine längere eMail schreibe. Dabei spielt es keine Rolle, ob TB gerade im Hintergrund die Konten abfragt oder nicht. Auch im Savemode besteht das Problem.
Ich nutze allerdings kein IMAP, sondern ausschliesslich gesicherte POP/SMTP Verbindungen.Dieses verhalten nervt ohne Ende, wenn man blind schreibt und dann feststellt, das seit Minuten kein Text mehr ankommt...
-
... egal Leute: Ihr habt alle dazu beigetragen, das mir mein Mittag wieder schmecken konnte *rülpserchen* :top:
-
rum: Du bist mein Held des Tages :zustimm:
Ok, damit noch mal meinen allerbesten Dank an alle, die geholfen haben, meinen Ärger kurz vor'm Mittagstisch zu dämpfen :flehan:
... dann bis zum nächsten Update :gruebel: :lol:
-
... so, habe es ein klein wenig anders gemacht, aber im Prinzip nach dem vorgeschlagenem Motto. eMails sind alle wieder da und ich kann auch alle Konten abrufen (Senden habe ich noch nicht probiert)
Nun stellt sich aber herraus, das Lightning nicht mit der 9er funktioniert, obwohl ja bei der Installation angeblich die installierten Plugin's überprüft werden; ohne geht aber nicht.
Stellt sich nun die Frage, wie ich einen Downgrade auf die 8er hin bekomme ???
-
... ok, getangemacht, aber so klappt das nicht ?!
... \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\blabla gesichert, aber da stehen gelassen.
... \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\buero.std angelegt und als Standard in die INI eingetragenTB deinstalliert, Programmordner entsorgt, Reg. aufgeräumt, TB9 installiert (hat brav buero.std als Profilordner benutzt), Einrichtung eines Kontos abgebrochen, Extras/Importieren/Alles importieren > Weiter ... und das wars (siehe Anlage). Keine Möglichkeit auszuwählen, was er von wo importieren soll
Zitat von "Rothaut"Und sollte sich mal ein Virus auf Deinen Rechner verirren, kannst Du das swieso vergessen.
Nicht wirklich. Das Problem stellt sich hier eigentlich nicht, da alle Daten auf ein NAS gespiegelt werden. Nur TB nicht, da ich es bisher nicht geschafft habe, bei laufendem TB ein Mirror zu generieren. -
... ok, vielen Dank euch für die schnelle Reaktion. Ich werde den vorgeschlagenen Weg mal versuchen.
Anmerken möchte ich trotzdem noch, das es eigentlich nach meinem Verständnis guter Software eine Selbstverständlichkeit sein sollte, das ein Update selbst für die Sicherung der EInstellungen sorgt. Denn nicht jeder Anwender ist in der Lage, hier vorab an ein Backup u.ä. Vorsichtsmassnahmen zu denken; ich bin da zwar schon in der Lage zu, könnte mich jetzt aber in den Ar*** beissen, das ich es wegen geistigem Multitasking einfach übersehen habe
-
Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: WIN7x64
Kontenart (POP / IMAP): POP, IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, google, arcor, eigener MXHallo liebe Leser,
wie man der Überschrift schon entnehmen kann, bin ich echt angefressen :aerger:
Heute Morgen Update von 8.0.1 auf 9.0.1 durchgeführt, was auch ohne Fehler oder Plugin-Mecker durchgelaufen ist.
Dann aber wurde es wirklich ärgerlich: Zum einen konnte ich auf einen Teil der lokal gespeicherten eMails nicht zugreifen so wie auftretende, massive Probleme beim Verbinden zu den diversen Konten (wie bereits von anderen Usern berichtet), zum anderen sind alle Kalender weg, die Lokalen ebenso wie die per GoogleConnector angebundenenNa, da ich solche Nummern von Mozilla seit dem ganzen HickHack mit dem Versionsnummerndurcheinander u.a. Quärelen schon fast erwartet hatte, habe ich eine Systemwiederherstellung durchlaufen lassen, um zurück auf die funktionierende 8.0.1 zu kommen.
Und jetzt bin ich aber so richtig sauer!!!
Nun lässt sich noch nicht mal mehr die 8er starten, auch nicht im abgesicherten Modus! Die crasht sofort beim Aufruf, was mich eine geschrotete Datenbank vermuten lässt. Sowas geht ja nun garnicht :flop:Ok... Frage ist also, wie ich zeitnach wieder in die Lage komme, weiterarbeiten zu können, wenn ich TB noch nicht mal im SAVE starten kann ?!? :help: :help: :help:
-
... ok, war leider nichts zu machen :pale:
Ich habe jetzt das alte Datenverzeichnis weggesichert, TB3 gelöscht so wie Reste von Platte und Reg getilgt. Nach Neuinstallation geht es jetzt.
Allerdings sind natürlich meine ganzen Adressen weg. Die existieren ja noch als MAB- Files. Aber wie zum Henker bekommt man die wieder rein?
Es existieren derzeit abook.mab bis abook-3.mab. Die Gesicherten habe ich nun ab abook-4.mab fortlaufend durchnummeriert und in das Verzeichnis zu den bereits existierenden geschmissen. Aber dat hilft nichtWie bekomme ich die gelesen, so das ich deren Inhalte entsprechend umsortieren kann?
-
Ok, vielen Dank für die Hinweise.
Konnte ich inzwischen dadurch lösen, das ich zum einen TB im s.g. Kompatibilitätsmode XPsp2 ausführe und einiges in den Einstellungen hin- und wieder zurück gestellt habe; woran es letztendlich lag, kann ich nicht sagen...Aber die Probleme gehen weiter: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=44489
-
Hallo liebe Leser/innen,
die Probleme mit der Final unter WIN7Pro-x64 bezüglich der nicht darstellbaren Nachrichten/Antworten (https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=M*I*B#p229344) konnte ich inzwischen dadurch lösen, das ich zum einen TB im s.g. Compatibilitätsmode XPsp2 ausführe und einiges in den EInstellungen hin- und wieder zurück gestellt habe; woran es letztendlich lag, kann ich nicht sagen :pale:
Nun denn... Nun taucht das nächste Problem auf:
Alle, aber auch wirklich alle Adressen aus dem Adressbuch sind komplett verschwunden Auch kann ich die links angezeigten ADressbücher weder löschen noch füllen. Versuche ich eine neue Adresse anzulegen, passiert nach dem Klick auf OK/Speichern gar nix; der Klick wird ignoriert und das Eingabefenster bleibt offen. Ebenso kann ich keines der ADressbücher löschen und eine in einem Adressbuch erzeugte Liste ist ebenfalls nicht mehr löschbar.Ganz unabhängig davon: für eine Final irgendwie zu viele Probleme, wenn ich bedenke, das der letzte RC problemlos lief...
Wer kann mir also sagen, wo ich schauen muss und an welchen Schrauben ich drehen soll?! Wäre echt nett...
Ansonsten an dieser Stelle schon mal ein frohes Fest; schaut ja mal ausnahmsweise nach weissen Weihnachten aus (hier schneit's wie hulle...)
-
Hallo liebe Leser/innen,
seit 2 Tagen habe ich nun TB 3.0 und soweit alles schön. Nur heute wollte ich mal auf eine Nachricht antworten. das ist bei mir NICHT möglich!
Betrachte ich eine Nachricht und klicke ich dann auf ANTWORTEN, erscheint zwar ein neues Fenster für meine Antwort, aber weder die ursprüngliche Antwort ist zu sehen, noch kann ich irgend etwas eingeben. Das betrifft alle Arten von Mails, egal ob HTML mit/ohne Bilder und reine Text- Mails
Irgendwie brauche ich da schnell mal eine Lösung, auch wenn es nur ein DirtFix ist. Alternativ die Frage, wie ich die aktuelle Datenbank mit einem Downgrade weiter verwenden kann; wenn ich mich recht erinnere, hat die Final ja die MailDB konvertiert und ich bezweifle jetzt mal, das eine Vorversion die überhaupt lesen kann...
Umgebung: Windows 7 x64 auf AMD Phenom, TB 3.0 Final
LG
Micha -
Hallo liebe Leser/innen,
ich habe heute mal eine gute Entscheidung getroffen und wollte das Outlook-Geraffel loswerden
Installation hat super geklappt und es sind dabei keinerlei Probleme aufgetreten.
Auch die Einrichtung diverser IMAP und SMTP - Konten verlief auf den ersten Blick reibungslos... auf den dersten Blick aber nur...Denn:
Obwohl definitiv Nachrichten auf dem MX vorliegen, weigert sich TB beharrlich, diese zu sehen.
Zwei Dinge sind auffällig:
IMAP-Account bei 1&1 funktioniert einwandfrei
IMAP-Accounts zu meinem MX (Kerio) funzen alle nicht, obwohl im MX-Log keine Fehler auftreten.In der Fehlerconsole tauchen massig folgende, gleichlautende Fehler auf:
CodeFehler: [Exception... "'Component does not have requested interface' when calling method: [nsIInterfaceRequestor::getInterface]" nsresult: "0x80004002 (NS_NOINTERFACE)" location: "<unknown>" data: no]
Ebenfalls sehr annerfend ist, das TB beim Start jedesmal das auf dem MX/Server hinterlegte Zertifikat anmeggert, obwohl ich es explizit als vertrauenswürdig definiert habe.
Noch'n paar Eckdaten:
Local:
WIN2kSP4 UpToDate, GigaLAN, GigaSwitch, FritzBox 7170, 1&1 DSL 3000Server:
VPS bei HostEurope, WIN2003-Server x64, Kerio MXBTW: OL-Imap klappt vom gleichen System...
Könnte mir da mal wer weiterhelfen? derweil schalte ich mal wieder auf OL um *grummel*
Gruss
Micha