Hallo Ingo,
ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses nützliche Werkzeug! Wie sich herausgestellt hat, scheint sein Einsatz aber gar nicht (mehr) notwendig zu sein: Um Ordner/Mails zu exportieren, habe ich das defekte TB-Profil mit abgeschaltetem WLAN gestartet und bei einem Rechtsklick auf die einzelnen Konten festgestellt, dass zumindest einige als Favoritenordner gekennzeichnet waren. Einem Verdacht folgend habe ich die Häkchen entfernt und siehe da - bislang ist es zu keinem neuen Absturz gekommen! Neue Mails werden brav heruntergeladen, alles ist wieder, wie es soll. Zur Prüfung habe ich dann einen der IMAP-Ordner nochmal zum Favoriten gemacht - et voila: Absturz!
Damit scheint der Verursacher identifiziert worden zu sein, ich habe aber nicht die geringste Ahnung, wie es zu diesem Fehler gekommen ist. Was soll's: Die Favoritenfunktion habe ich eh' nie genutzt, ich werde also wohl auch nicht merken und dran denken, dass sie jetzt abgeschaltet ist
Mit bestem Dank für deine Tipps,
Andreas.