Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
Ich kann dir ein paar Vorschläge machen,jedoch obsie zum Erfolg führen, kann ich nicht versprechen.
Es kann mitunter sein, dass Avira dein Profil zerschossen hat, nämlich sowohl das vom firefox wie auch dasvom thunderbird. Aber alles verloren ist damit noch lange nicht. Zunächst einmal stelle sicher, dass Avira deine profilverzeichnisse nicht bearbeiten darf.
Um auszuschließen, dass die ursache nicht bei einer Erweiterung oder einem Theme zu suchen ist, starte mal Thunderbird im abgesicherten Modus. Startmenü ausführen thunerbird.exe -safe-mode
Hast Du dort das gleiche problem, dann schließe Sthunerbird und starte ihn mit dem Profilmanager. Ausführen thunderibrd.exe -p
Dann erstelle ein neues profil, und richte probeweise ein Konto ein. Bei Imap sollten ja die Mails, sofern du sie nicht gelöscht hast, ja noch da sein auf dem Server, und das neu erstellte Konto sollte sich ja mit dem Imapserver synchronisieren.
Viel Erfolg!