Well, was heißt "rumgeschraubt"? Extensions hinzugefügt - jedoch auf "Disable Add-on Compatibility Checks 1.3" verzichtet. Will heißen: nur AddOns, welche auch von TB zugelassen wurden. So mußte ich denn ja auch auf "MailTweak" verzichten (mit welchem die beiden Problem vorher gelöst waren).
Hmmm... ansonsten hatte ich aufgrund Deines Tipps die prefs.js übernommen, da eine Installation von "accountex" und damit ein Im- bzw. Export der ganzen Konten offenbar nicht anders zu lösen war.
Nun ist mir noch etwas Neues bzw. Weiteres aufgefallen:
Normalerweise liegen die Profilverzeichnisse auf einer gemounteten Datenpartition. Bei der Profil-Neuerstellung wurden diese automatisch standardmäßig unter /home/[username]/.mozilla-thunderbird angelegt. Ich habe diesen Pfad beim "Schritt-für-Schritt"-Wiederaufbau behalten - mit dem Ziel, das später funktionierende fertige Profil dann wieder auf die Datenpartition in den vorgesehenen Pfad zu bringen. Das habe ich heute versucht... sowohl über die profiles.ini als auch über den ProfileManager.
Und ich hatte den Ordner des (bis auf die bekannten letzten 2 Probleme) funzenden Profils mit Nautilus kopiert (und in einem weiteren Versuch nochmal per Konsole).
Beim Start wirkte TB auf den ersten Blick (hier jedoch offenbar auf IMAP-Konten beschränkt) schon wieder kaputt, und darüber lag folgendes Fenster, welches sich nicht per Bestätigung beenden läßt:
(Das kenne ich bereits aus dem gecrashten Profil - als ich dieses im safemode gestartet hatte).
Ferner ist mir dann beim Start über Konsole folgende Meldungen aufgefallen:
xxxxx@xxxxx:~$ thunderbird -ProfileManager
enigmail.js: Registered components
mimeVerify.jsm: module initialized
/home/xxxxx/.esd_auth: Zu viele offene Dateien
/usr/lib/gio/modules/libgiogconf.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Zu viele offene Dateien
Failed to load module: /usr/lib/gio/modules/libgiogconf.so
Unable to create socket
Unable to create TCP socket
** (thunderbird:12338): WARNING **: Cannot set application as default for URI scheme (mailto): Benutzer-Desktop-Datei /home/xxxxx/.local/share/applications/userapp-Thunderbird-G47B4W.desktop kann nicht erstellt werden
** (thunderbird:12338): WARNING **: Cannot set application as default for URI scheme (mailto): Benutzer-Desktop-Datei /home/xxxxx/.local/share/applications/userapp-Thunderbird-3JI93W.desktop kann nicht erstellt werden
xxxxx@xxxxx:~$ thunderbird -ProfileManager
xxxxx@xxxxx:~$
Alles anzeigen
Starte ich hingegen das unter /home befindliche Profil, ist alles OK und die Konsole zeigt:
x@xxxxx:~$ thunderbird -ProfileManager
xxxxx@xxxxx:~$
Einen Plattendefekt habe ich erstmal ausgeschlossen. SMART-Tests waren i. O.
Wieso kann ich das Profil nicht mehr von einer anderen Partition korrekt laufend starten?
Langsam verstehe ich wirklich nichts mehr...